[HowTo] automatisch öffnende Heckklappe mechanisch

  • Hallo Leute,


    gestern hatte ich endlich Zeit die neuen Winkelgelenke zu verbauen und den Mechanismus zu verbessern. Also es ist einiges mehr an Arbeit geworden, als erwartet.


    Die gelieferten Winkelgelenke passen zwar vom Gewinde, aber für die montieren Kugelaufnahmen am BMW sind sie viel zu groß. Also habe ich mich entschlossen die Kugelaufnahme am BMW zu entfernen und die mitgelieferten zu verbauen, da die Winkelgelenke um einiges stabiler sind. Man kann natürlich auch einen zweiten Satz Dämpfer bestellen und dort die Winkelgelenke demontieren und benutzen, aber ich habe mich nun aus Stabilitätsgründen für die andere Methode entschieden. Außerdem muss man die neuen Winkelgelenke von der länge her etwas kürzen, da sich sonst die Heckklappe mit den Federn nicht mehr schließen lässt.


    Außerdem habe ich noch zwischen der Feder und den Unterlegscheiben noch eine kleine Feder zwischengepackt (Ersatz für mehrere Unterlegscheiben + mehr Kraft beim öffnen). Das Federelement habe ich aus einer größeren Feder ausgeflext die ich noch Zuhause rumfliegen hatte. (siehe Bilder)


    Damit sich das Scharnier wie bei manchen schon geschrieben nicht zu weit nach außen drückt und dadurch das automatische öffnen der Klappe nicht mehr funktioniert, habe ich zwischen dem Scharnier und der Außenwand ein kleines stückchen Hartgummi gesteckt. Nun bleibt das Scharnier dort, wo es auch hin gehört ;) Der nette Nebeneffet ist, das sich die Heckklappe nun auch wieder einfacher schließen lässt.


    Jetzt muss ich nur noch bei guten Wetter alles schwarz lackieren und happy sein :thumbup:


    Bilder sagen mehr als 1000 Worte, also schaut selber. :whistling:

  • Habe die gleichen dämpfer und bei mir funktioniert es nicht. Siehe video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wer später bremst fährt länger schnell


    :!: Besucht mal meine Gallery :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Sinaj ()

  • Ich glaube ich sehe deinen Fehler, zwischen dem Kugelkopf und der Stange, muss eine Unterlegscheibe mit kleinerem Lochdurchmesser dazwischen, so das die Feder nicht über den Kopf rutscht. Also die U-Scheibe muss auf auf das Gewinde und der Kugelkopf hält sie fest. Schau mal hier auf dem Foto was ich meine.

  • Ich glaube ich sehe deinen Fehler, zwischen dem Kugelkopf und der Stange, muss eine Unterlegscheibe mit kleinerem Lochdurchmesser dazwischen, so das die Feder nicht über den Kopf rutscht. Also die U-Scheibe muss auf auf das Gewinde und der Kugelkopf hält sie fest. Schau mal hier auf dem Foto was ich meine.


    leider habe ich keine Unterlegscheibe in der größe aber deswegen habe ich ja 12 Scheiben für oben genommen damit die Feder komplett zusammengedrückt ist (bei 13 geht die klappe nicht mehr zu). Ich denke das problem ist der "tote punkt" ganz unten...

    Wer später bremst fährt länger schnell


    :!: Besucht mal meine Gallery :thumbsup:

  • Ich hatte es auch so ähnlich wie du, hat bei mir auch nicht funktioniert. An einer U-Scheibe soll es ja jetzt nicht dran scheitern.

  • Ich hatte es auch so ähnlich wie du, hat bei mir auch nicht funktioniert. An einer U-Scheibe soll es ja jetzt nicht dran scheitern.


    ja werde mir mal ein paar kleinere Scheiben besorgen aber habe wenig hoffnung das es dann funktioniert. Habe es sogar mit 4 federn versucht, zwei rechts zwei links, ganz ohne scheiben und selbst da ging die klappe nicht auf wenn ich sie nicht leicht angehoben hatte :/

    Wer später bremst fährt länger schnell


    :!: Besucht mal meine Gallery :thumbsup:

  • Sehr komisch. Aber es muss doch funktionieren, es hat ja schließlich bei uns allen geklappt :)

  • Sehr komisch. Aber es muss doch funktionieren, es hat ja schließlich bei uns allen geklappt :)


    kann es sein das ich auch etwas neben das untere Schanier klemmen muss so wie du das oben bei deinen Bildern auch hast?

    Wer später bremst fährt länger schnell


    :!: Besucht mal meine Gallery :thumbsup:

  • Ausprobieren, bis es am besten funktioniert.

  • na das kann man doch mal super nach basteln :)
    super arbeit jungs