TFL beim e92 e93 mit Xenon

  • Das A & O bei solchen Sachen ist natürlich immer die handwerklich saubere Ausführung, also betriebssicher.
    Dazu gehört neben sauber verlöteten Bauteilen, selbstdichtenden Schrumpfschläuchen und sauberer Ver-
    legung natürlich auch die Auswahl der Bauteile (insbesondere Spannungs- und Temperaturfestigkeit, bei
    Widerständen die Belastbarkeit). Und wenn die Stromquelle ein Steuergerät ist, dann ist es sicherlich auch
    sehr sinnvoll, mal überschlägig zu berechnen, mit welchen Leistungen man es vorher und nachher zu tun hat
    und am besten im Betrieb anfangs mal zu prüfen wie warm es wird.


    Wenn das alles im Rahmen ist, sehe ich jetzt kein grundsätzliches Problem. Man sollte halt nur in etwa wissen,
    was man da tut. Wer wie Paul ein Oszi hat ist da natürlich am besten dran.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • jetzt kommt Licht ins dunkle... 8)


    die Funktion vom Elko steckt eigentlich in jedem Netzteil drin, altbewährt :thumbup:
    Außerdem hat es den Vorteil falls durch eine update oder ähnliches die Codierung verloren (bzw. neucodiert wird) geht bleibt der Elko erhalten ;) .

    siehst du sonst mögliche Probleme, beim Einsatz dieser do-it-yourself lösung ?!

    Bisher ist mir nix bekannt eine Restwelligkeit von ca. 50mV ist auf der Leitung messbar, darüber hinaus kommt aus dem Vorschaltgerät negative Impulse von Max. 400mV und Positive von ca. 250-300mV. Dürfte unproblematisch sein.

    Man muss sich ja auch darüber im Klaren sein, dass der Elko dafür sorgt, dass mehr Strom fließt und den muss
    das zuständige Steuergerät erst mal liefern können. Es wird also stärker belastet und somit auch wärmer.
    Warum das so ist, ist hoffentlich jedem klar, der sich an solche Sachen wagt.

    Ich muss ehrlich sagen das mir das erhöhte strom aufkommen nicht ganz klar ist im vergleich zur codierung.
    das Vorschaltgerät wirkt ähnlich wie eine Konstantstromquelle es wird so lange der strom angepasst bis die Endleistung erreicht ist.
    Ich meine andere aus dem Forum fahren mit 55W(@13,8V*)Birnen rum bei 12V sind das bissle mehr als 3,4A.
    *(oder ist die Leistungsangabe bei 12V??? ?( :huh: dann wären es sogar 4,5A)


    Im Endeffekt zählt die angeschlossene Leistung solange man es nicht versucht mit 1V und 35A zu betreiben... :thumbdown:


    16 V ist m.E. zu knapp, vor allem weil es in der Umgebung des Scheinwerfers verdammt heiß werden kann.
    Stell dir mal vor, das Auto hat den ganzen Tag in der Sonne gestanden und dann schaltet man das Licht ein.
    Da erreicht man sicherlich um die 100° C.
    25 V bieten da schon etwas mehr Sicherheit und wenn man dann noch einen Elko findet, der mindestens
    120° verträgt, umso besser.

    Sehe ich mittlerweile auch so wollte es anfangs möglichst klein halten um platz zu sparen. aber jetzt muss eben mehr ran.. 8) Viel hilft viel...
    Nein... angepasst muss es schon sein sonst fliegt die Sicherung beim einschalten 120°C Elko gibt es nicht bzw. kenne ich nicht.
    die Temperatur sagt nicht direkt aus das der elko bei 110°nicht funktionieren sonder das die Toleranz und die im Datenblatt stehende Lebensdauer nicht mehr eingehalten werden kann.
    Zur Berechnung der Kapazität gibt es eine Faustformel die sehr gern genutzt wird Pro mA 1µF um eine saubere Glättung zu erhalten.


    Abschließend möchte ich sagen ich habe keine Bedenken das es bei dieser Ausführung zu Problemen kommt welche die Steuerung oder Elektronik betreffen könnte.


    so zu den Bildern...
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130523/temp/9de3husb.jpg]
    7,3Vrms 14,8Vpp 80Hz


    Motor: An
    Last: Keine
    Licht: Stand
    Elko: Keiner


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130523/temp/s87ga6em.jpg]
    9,3Vrms 14,2Vpp 80Hz


    Motor: An
    Last: Xenon,Vorschaltgerät
    Licht: Stand
    Elko: 1000µF 16V

    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130523/temp/ivpecp9f.jpg]
    10,7Vrms 14,2Vpp 80Hz


    Motor: An
    Last: Xenon,Vorschaltgerät
    Licht: Stand
    Elko: 2200µF 25V


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130523/temp/lbaocnds.jpg]
    8,7Vrms 12Vpp 80Hz


    Motor: aus
    Last: Xenon,Vorschaltgerät
    Licht: Stand
    Elko: 2200µF 25V

    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130523/temp/fyhi2u4p.jpg]
    12,3Vrms 14,8Vpp 80Hz


    Motor: An
    Last: Keine
    Licht: TFL
    Elko: Keiner

    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130523/temp/7wtcx8qg.jpg]
    13,3Vrms 14,4Vpp 80Hz


    Motor: An
    Last: Keine
    Licht: TFL
    Elko: 1000µF 16V



    Mit einem 2200µF 25V 105°C Elko funktioniert das ganz mit Standlicht ohne Lichtmaschine.
    es ist trotz allem etwas knapp das Vorschaltgerät packt es aber ich möchte noch einen 3300µF 25V nehmen um genügend puffer zu haben das bei höheren Temperaturen die Kapazität noch ausreichend ist außerdem möchte ich ungern halbjährlich den Elko auszutauschen...
    kann den ja in den Service plan einfugen :lol:


    Soo.... wenn alles gut geht werden die nächsten Bilder im eingebauten zustand sein :thumbsup:

  • Das A & O bei solchen Sachen ist natürlich immer die handwerklich saubere Ausführung, also betriebssicher.
    Dazu gehört neben sauber verlöteten Bauteilen, selbstdichtenden Schrumpfschläuchen und sauberer Ver-
    legung natürlich auch die Auswahl der Bauteile (insbesondere Spannungs- und Temperaturfestigkeit, bei
    Widerständen die Belastbarkeit). Und wenn die Stromquelle ein Steuergerät ist, dann ist es sicherlich auch
    sehr sinnvoll, mal überschlägig zu berechnen, mit welchen Leistungen man es vorher und nachher zu tun hat
    und am besten im Betrieb anfangs mal zu prüfen wie warm es wird.

    :thumbup: Richtig... sehe ich auch so ein minimales Restrisiko bleibt immer.... deswegen versuche ich es so gering wie möglich zu halten mit Messungen, Test, und Meinungsaustausch :thumbsup:

  • Erst mal danke für die Bilder !! :thumbup:




    die Funktion vom Elko steckt eigentlich in jedem Netzteil drin, altbewährt :thumbup:


    Genau. Meist geht es da natürlich um eine saubere Gleichspannung mit möglichst geringer Restwelligkeit,
    damit eine Schaltung sauber funktioniert. Bei Leuchtmitteln ist das natürlich kein großes Problem, denn
    bereits 50 Hz sieht man nicht weil das menschliche Auge recht träge ist. Hier geht es deshalb ja in erster
    Linie um die Helligkeit.
    Ich habe ein paar mal Audio-Netzteile mit größeren (und höherwertigen) Kapazitäten aufgerüstet, zuletzt
    gerade erst etwas aufwendiger mit einer ziemlich fetten CLCLC-Siebung. Damit bekommt man eventuelle
    Restwellligkeiten dann selbst ohne Regelung schon in die Nähe der Messgrenze.




    Ich muss ehrlich sagen das mir das erhöhte strom aufkommen nicht ganz klar ist im vergleich zur codierung.
    Das Vorschaltgerät wirkt ähnlich wie eine Konstantstromquelle es wird so lange der strom angepasst bis die Endleistung erreicht ist.


    Ich meinte "im Vergleich zum Serienzustand". Der Elko zieht im Moment voller Spannung mehr Strom als
    es das Leuchtmittel alleine tun würde. In den "Nullphasen" kann er dann was abgeben und die Lampe ist
    dadurch im Mittel heller. Ich habe mal vor fast 20 Jahren auf die gleiche Weise ein altes Ladegerät gepimpt.


    Ob das Vorschaltgerät wirklich eine Konstantstromquelle darstellt oder nur eine einfache Spannungsquelle,
    das weiß ich nicht. Das könntest du aber leicht feststellen. Konstantstromquellen braucht man ja eigentlich
    nur für LEDs. Wenn es eine wäre, dann würde es ja auch nicht in den "Vollspannungsphasen" mehr Strom ab-
    geben . . .




    Im Endeffekt zählt die angeschlossene Leistung solange man es nicht versucht mit 1V und 35A zu betreiben...


    Interessant wäre wie gesagt, mal zu sehen wie warm das STG wird.




    Nein... angepasst muss es schon sein sonst fliegt die Sicherung beim einschalten 120°C Elko gibt es nicht bzw. kenne ich nicht.
    die Temperatur sagt nicht direkt aus das der elko bei 110°nicht funktionieren sonder das die Toleranz und die im Datenblatt stehende Lebensdauer nicht mehr eingehalten werden kann.
    Zur Berechnung der Kapazität gibt es eine Faustformel die sehr gern genutzt wird Pro mA 1µF um eine saubere Glättung zu erhalten.


    Ich habe auch noch keine Elkos gefunden, die eine höhere Temp.festigkeit haben. Wenn aber wenigstens
    die Spannungsfestigkeit überdimensioniert ist, dann verkraften die das meist etwas besser und länger.
    "Glättung" ist ja hier nicht so das Problem, siehe oben.


    ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Interessant wäre wie gesagt, mal zu sehen wie warm das STG wird.

    Ja das ist es bestimmt, sicherlich auch machbar.Viele Steuergeräte besitzen interne Temparaturfühler.
    Diese auszulesen wird schwieriger falls es einen hat.


    Zum Einbau:
    Scheinwerfer links(fahrerseite)war alles wie gewohnt ging leicht von der Hand.
    Rechts war etwas gemein da der Reflektor etwas andere Befestigungspunkte hat. X(
    Bei beiden Scheinwerfer ist in Richtung Motor jede Menge Platz dort hat der Elko und sämtlich Kabel Platz gefunden. :thumbup:
    Bisher sehr zufrieden. Habe kleiner Strecken zurückgelegt von ca 10km und 50km noch keine Beschwerden werde es aber genau beobachten immer wieder rein schauen und prüfen.


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130525/temp/7mgffich.jpg]


    LED links xenon rechts
    In der Produktionshalle



    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130525/temp/7nv6dr7i.jpg]


    LED links xenon rechts
    Ca.16uhr bewölkt.



    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130525/temp/gzrghlut.jpg]


    Beide xenon. :thumbup:

  • Paul danke für die viele Mühe :thumbup:


    wie tomarse schon fragt... welche LED's da eingebaut waren, würde mich auch interessieren...


    könntest du auch noch einen vergleich machen mit dem großen 3300er elko?
    also TFL und Standlicht, Volt und Ampere..
    es sollte ja durch den größeren elko die spannungsanhebung größer werden - oder irre ich mich da?
    ist nämlich die frage ob das ganze dann über boardspannung (14,8V) geht, weil dann braucht man wieder eine spannungsschutzdiode :S
    hab da schon eine gefunden für 15V und kann mit bis zu 600W eingesetzt werden ... sollte reichen :D


    danke :)

  • Mal ne andere Frage, wie verhält sich den das denn jetzt bei Nacht mit dem Gegenverkehr? Habe auch schon vor längerer Zeit mit dem Gedanken gespielt Xenon in die Ringe zu bauen, aber irgendwie meinten alle das es bei Nacht so hell ist das man damit nicht fahren kann, da man den Gegenverkehr zu sehr blendet.

  • Beim normalen lampen oder leds dunkeln die ringe ab beim lci sobald das abblendlicht eingeschaltet wird soweit ich weiß...
    Ob die funktion auch bei xenonringen gegeben ist kann ich nicht sagen...



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