• Es ist immer wieder dasselbe. Die jungen Leute von heute haben es nicht leicht. Überall wird suggeriert, dass man nur cool ist, wenn man Iphone 5 hat, Flatrate incl., geile Markenklamotten, 2x Malle im Jahr, Party jedes Wochenende usw. usw. Klein anfangen, wie zum Bsp. mit dem alten Mazda vom Opa, oder den Corsa von Mama ist wohl ein no goo. Selbst wenn die Eltern bei der Versicherung helfen (welcher Papa macht das nicht?) bleiben ein Haufen Unwegsamkeiten.
    Selbst in 3Jahren, wenn du fertig bist mit deinem Studium, fallen die die gebratenen Tauben nicht in den Mund. Du musst dir dann erstmal ein "eigenens" Leben aufbauen, Wohnung, Altersvorsorge, Frau/Freundin, auch mal nen Urlaub etc., das kostet auch schnell ne kleine Mark. Vielleicht musst du gar des öfteren den Wohnort wechslen, wenns der Job, die Karriere bedingt, das kannst du jetzt noch alles garnicht abwägen. Vielleicht ist es aber auch einfacher als ich denke und du bist davon verschont und bekommst den Traumjob vor Ort usw.

Was f. mich allerdings erschreckend ist........wieso muss es als erstes Auto ein 330i sein, bei anderen soll es ja manchmal nen 335er sein, wenn man andere Threads liest? Was willst danach fahren? Jeder, oder besser gesagt, die Meisten, wollen sich ja noch steigern im Laufe ihres Autofahrerlebens. Da wirds nach oben relativ eng, wenn man bedenkt, 40Jahre Auto zufahren.
    Vergiss einfach was du da vor hast und begnüg dich für die Dauer deines Studiums mit einem Auto das roundabout 2 Nummern kleiner ist, was Du dir auch leisten kannst und freu dich darauf, in 4-5Jahren etwas vergleichbares wie einen 330i fahren zu können. Erst dann macht das Spass. Ich möcht ned schlafen gehn und dann zuüberlegen, wie mach ich am besten den Tank wieder voll, oder, wie komm ich durch den TÜV, weil viell. irgendeine Reparatur ansteht?

Gruss Andi

• Die Summe aller Fehler nennt man Erfahrung....

...es geht nichts über die Fragestellung, was mache ich am Studienort am WE, wenn mein Kühlschrank leer ist und mein Tank ebenfalls (so dass ich nicht zu Mutti fahren kann) und noch soviel Monat am Ende des Geldes übrig ist...

...aus Fehler kann man lernen...

...es spricht für den Teilnehmer, dass er andere um Ihre Meinung fragt, bevor er seine Entscheidung trifft...

...in meinem Logbuch des MaxJ30 habe ich eine Kostenrechnung veröffentlicht. Zusammengefasst (3000 Euro Festkosten mit Wertverlust im Jahr sowie 3000 Euro Unterhaltskosten bei 20000 Kilometern Jahresfahrleistung für einen 325xi). Ergibt also dann doch geringfügig mehr als 250 Teuros pro Monat....

...aber es ist seine Entscheidung...und Geld ist nicht alles...

MaxJ30

• Als ich das 93 im Benutzernamen gelesen habe, dann nach einem 330 gefragt wurde, hätte ich eigentlich aufhören können weiter zu lesen.
    Denn eigentlich habe ich auf Tipps für meine gerade anstehende Suche gehofft.

Doch ihr kennt das bestimmt, manchmal möchte man sich einfach aufregen. Und es hat funktioniert :D

Sicherlich schwingt bei sowas immer ein bisschen Neid mit, denn bei war mit 19/20 nicht mal ein Auto drin. Da brauchte ich mir die Frage nach einem 330 gar nicht stellen.

Mein erstes Auto hatte ich mit 21, das war nen Passat, der war älter als der TE, nämlich 3 Jahre älter. Versicherung und steuern habe ich von den paar Kröten bezahlt die ich neben sonstigen Fixkosten zur Verfügung hatte. Der hat mich angenehm über die zwei Jahre der Ausbildungszeit gebracht und auch noch eine Weile länger. War nicht schön, aber hat seinen Dienst getan, bis er sich dann auf der Autobahn aufgrund von Aquaplaning 3 Mal drehte.

Als ich dann nach meiner Ausbildung, neben den Beruf angefangen habe zu studieren konnte ich mir nach ca. einem Jahr und einem Kleinkredit (es musste schnell ein neuer her) meiner Mutter(den ich Dank Weihnachtsgeld schnell zurück zahlen konnte) meinen e90 320d leisten. Da war ich stolz wie Oskar! Denn der Brief liegt zwar bei der Bank, aber in meinem Schließfach, nicht in deren ;) und auch nicht in dem vom Papa!

Nun bin ich fertig mit dem Studium arbeite als Softwareentwickler (mit Berufserfahrung) und habe dennoch darüber nachgedacht, ob ich mir einen 330 bzw. 335 leisten kann.

Wenn ich dann sowas wie diesen Thread von einem angehenden Studenten lese, graut es mir heute schon vor den Führungskräften von morgen :D
    Ich hoffe nicht das es im Hauptfach BWL ist....

Es ist heute zu Tage nicht mehr so, dass du mit einem Studium der King im Ring bist.
    Im Gegenteil ist es eher so, das es ein MUSS ist, wenn du nicht nur gerade so über die Runden kommen willst.
    (Hier bestätigen die Ausnahmen die Regel.)

Warum lieben Leute ihren BMW? Sicher, es ist ein klasse Auto!
    Aber ein großer Teil ist auch der Stolz, das man sich etwas erarbeitet hat.
    Es ist eine Belohnung, für Verzicht an anderer Stelle. Sei es Freizeit, weil man seine Karriere vorantreibt oder weil man nicht in den Urlaub fährt um das Geld zu sparen.
    Ich gehe davon aus, dass sich viele Mitglieder in diesem Forum einen Traum erfüllen, sei es mit einem 320, 330, 335 oder gar einem M.
    Es ist der individuelle Traum. Das macht in meinen Augen den ganz großen Reiz aus, und das ist auch analog auf andere Premiumhersteller anwendbar.
    Und genau diesen Traum, machen in meinen Augen solche Threads kaputt!

• Du hast vollkommen recht. Auch wenn ich ein 91iger bin. Für mich ist der 325i eben ein Traum gewesen unter der Bedingung ich schaffe mein Abitur und bekomme einen job.

Der TE sollte erstmal einen richtigen job haben bevor er solche Töne spuckt. Denn heutzutage wird keiner mit kusshand und gut dotiertem Gehalt eingestellt. Alles andere ist ein Märchen.

Immer wenns mich umhaut und mir schwindet der Humor - Stell ich mir Politiker beim Ficken vor!

Whenever something says, 'The first black, the first latino, or the first woman', it just means a white guy did it first.

#1: I tell every new hire the same thing. Spend that cash. No one needs a $100 million funeral. #2: Or a $50 million ex-wife

• Nun mal easy, Jungs. Es gibt einige Gründe, weshalb man sich so früh in seinem Leben ein schönes Auto kaufen kann. Entweder hatte man Glück und finanziell gut ausgestattete Eltern/Familie, man gewinnt im Lotto oder man arbeitet ziemlich hart bzw. hatte einfach eine gute Geschäftsidee - wie dem auch sei, ich denke nicht, dass man eine "Neid-Debatte" vom Zaun brechen sollte. Der TE ist nun einmal in der Lage und das ist doch eigentlich gut für ihn.

Also anstatt ihn zu belehren, sollte vielleicht auf die m.M.n. etwas optimistische Kalkulation eingegangen werden. 350€ im Monat ist zu wenig. Der Wagen braucht in ca. 20tkm neue Bremsbeläge auf der HA, ggf. Winterreifen/-felgen. Lass dann noch mal etwas weiteres, Unvorhergesehenes geschehen und der Kontostand des TE nähert sich der 0.

Ganz ehrlich, lieber TE: Nimm von dem Gedanken, einen E91 330i zu kaufen, Abstand. Vielleicht gibt es den auch mit 4-Zylinder? Tut es auch ein E46? Man sollte ich der Lage sein, jederzeit einige Tausend € ins Fahrzeug investieren zu können. Mit 16 habe ich auch von einem Projekt Zwo T4 geträumt um damit surfen zu gehen - geworden ist es ein rostiger Golf.

• Also zum Thema Alter und große Autos fahren ist doch alles gesagt...,

- Ausbildung
    - festen Job finden
    - je nach Gehalt kann man dann entscheiden was man sich !!!LEISTEN!!! kann oder eben nicht!

Ich bin 22 und fahre nen 335i x-drive.
    Allerdings nur weil ich das Glück hatte eine Firma/Arbeitgeber zu finden der bereit war mir das Gehalt zu zahlen was ich genannt hatte :D

• Jeder kann sich doch nen 335i leisten :what:

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

"Von Tauschangeboten (Fahrzeuge, Frauen, Teppiche, Kamele etc.) bitte ich abzusehen."

• Man möge dieses Thread schließen :D

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• :thumbup::D

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

"Von Tauschangeboten (Fahrzeuge, Frauen, Teppiche, Kamele etc.) bitte ich abzusehen."

• Nein es fehlt noch ein Kommentar von Chief :D

Ich kann mir auch nen C63 Black Series finanzieren :D und wegen einmal neuen Bremsen verkauf ich dann meine noch nicht vorhanden Kinder an einer Kinderring und spende Blutplasma und Sperma :)