BMW Nachrüstsatz Alpine

• image001.jpgimage002.jpgimage003.jpgimage004.jpgHi,

also ich kann suchen suchen und nochmals suchen. Jetzt hab ich mal Bilder gemacht. Vielleicht hilfts euch. Entweder bin ich zu blöde oder die gibts bei meinem nicht. Das letztere wäre nicht so schön.

Performance Alu-Domstrebe
    Performance ESD
    Performance Pedalauflage
    Performance Lufteinlass System
    Hifi Alpine Nachrüstset
    LUX H8 V3 LED's

Bremssättel lackiert in Hammerite Silber
    LEIB Engineering STAGE3 (29xPS/320NM) Laut Prüfstand 290PS/350NM :peace:
    Servotronic nachgerüstet (codiert)
    BMW Fiscon Pro FSE

[Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/335938.png]

• Hallo.
    Also die Verbinder sind mit so schwarzem Textilisolierband umwickelt. Ist ein Knubbel. Kann man auch ertasten.
    Du bist da schon am richtigen Kabelbaum.
    Kann grad net erkennen auf welcher Seite die Fotos gemacht wurden.
    Auf der Beifahrerseite waren die Verbinder ungefähr im Kabelbaum versteckt auf Höhe, mitte der Türöffnung. Also recht gut beizukommen.
    Auf der Fahrerseite waren die Verbinder viel weiter vorne, ungefähr auf höhe der Motorhaubenentriegelung im Kabelbaum versteckt.
    Du musst den Kabelbaum soweit öffnen (von dem Isolierband befreien) bis du die Verbinder entdeckst. Ist, wie geschrieben ein schwarz umwickelter Knubbel. Darunter befinden sich dann 3 Aderpaare die miteinander verpresst waren und mit blauer Hülse isoliert waren.
    Der Knubbel wird abgeschnitten und die Adern werden abisoliert und dann nach EBA mit den Kabeln, die vom AMP kommen per Quetschverbinder verbunden.

Du musst die Kabel identifizieren, also du musst sichersein welches Aderpaar zum Subwoofer unterm Sitz geht, welches zum Türlautsprecher und welches Zum Radio.

• Hmhm, also die Kabel die an die Verbinder gehen sind jedenfalls blau. Im ersten Bild, die da mit dem roten zusammen sind, wo gehen die denn hin (in Richtung Kabelstrang meine ich) ?
    Auf der Fahrerseite waren die Verbinder bei mir übrigens wesentlich weiter vorne als auf der Beifahrerseite.

• Danke schon mal für die schnellen Tipps, ihr glaubt gar nicht wie gut das tut wenn man Hilfe bekommt.

Die Fotos sind von der Beifahrerseite. Sorry hab ich vorher wohl vergessen.

Also das heißt ich muss den Fetten Kabelbaum komplett von dem Klebeband befreien, aufmachen und irgendwo da drinnen im Kabelbaum sind dann die "verbinder"?
    Das zusammenklemmen is dann das wenigere Problem. Ich bin Elektriker. Das dürfte ich hinkriegen. Aber erst mal die Dinger finden. Da werd ich noch irre.

Also wie gesagt sind die Verbinder im Kabelbaum drinnen versteckt oder?

Grüße
    Chris

Performance ESD
    Performance Pedalauflage
    Hifi Alpine Nachrüstset
    LUX H8 V3 LED's

BMW Fiscon Pro FSE

• Sehr viel weiter musst Du ihn von dem Textilklebeband nicht mehr befreien, aber ein bisschen auseinander pflücken. Und wie gesagt schon mal nach blauen Kabeln schauen die irgendwie in Richtung unter dem Sitz gehen.

• Foto002.jpgFoto003.jpgFoto004.jpg

Also ich hab jetzt den Kabelbaum mal weiter auf gemacht. Immer noch auf der Beifahrerseite. Und ich hab noch nichts gefunden. Vielleicht helfen die Bilder wieder weiter.

Performance ESD
    Performance Pedalauflage
    Hifi Alpine Nachrüstset
    LUX H8 V3 LED's

BMW Fiscon Pro FSE

• Die 3 Kabelpaare die in dem Verbinder zusammenlaufen haben ja alle die gleiche Farbe.

Kabelpaar vom Subwoofer (verschwindet unter den Sitz): Blau/Schwarz und Blau/Braun.
    Kabelpaar vom Radio (verläuft vorm Sitz in Richtung Mittelkonsole): Blau/Schwarz und Blau/Braun
    Kabelpaar vom Türlautsprecher (verläuft Richtung A-Säule) Blau/Schwarz und Blau/Braun

Diese 6 Adern treffen sich alle an diesem besagten Verbinder-Knubbel. Wie gesagt, auf der Beifahrerseite befand der sich bei mir ziemlich mittig. Dick mit schwarzem Textilisoband umwickelt im Kabelbaum.

Idendifizier einfach mal die zwei Aderpaare BL/SW und BL/BR die unter dem Sitz hervorkommen und die vor dem Sitz hervorkommen und geh denen einfach mal nach, dem Kabelbaum entlang, in Richtung A-säule. Dann triffst Du automatisch auf diesen Verbinderknubbel.

Auf der Beifahrerseite gings noch, auf der Fahrerseite wars irgendwie mehr murks. Tip: Bau im Fussraum jeweils die Seitenverkleidungen ab. Der störrische Teppich lässt sich so weiter umlegen und Du siehst einfach mehr und kannst besser arbeiten.

Viel Erfolg!

• Bei mir saß alles weiter vorne, auf höhe von dem Hebel für die Motorhaube, musste auch länger suchen. War dann auch noch kniffelig weil das Kabel, was zum Radio geht nicht sehr lang ist. Evtl. ist der Knubbel auch nach unten gedreht, der Hohlraum ist da sehr tief.

Mfg Andreas

Echte Männer tanzen nur mit Autos. :bmw-smiley:

• Danke für die Antworten nochmal. Ich werde dann morgen mal den Kabelbaum auf der Beifahrerseite nach vorne hin zur A-Säule weiter aufmachen und schauen wo die Kabelchen die unterm sitz hervor kommen hingehen. Ich hab zwar gemeint dass da nix mehr kommt aber wenns bei euch schon teilweise sehr weit vorne war dann such ich mal weiter. Aber erst morgen. Heute hab ich die Schnauze voll. Hab wie schon gesagt über 2 Stunden damit verbracht die Verbinder zu suchen. Vergebens.
    Die Seitenverkleidungen hab ich übrigens schon runter gebaut. Aber torztdem danke für den Tipp. Bin froh das hier einem so geholfen wird.

Ich berichte dann auf alle Fälle weiter wies weitergeht bei mir. Aber sagt mal, dass die Verbinder nicht vorhanden sind dass gibts ja eigentlich gar nicht oder?
    Ausstattungsmäßig dürfts ja passen, habe Standardlautsprecher und Navi Professional (HD Navi).

Naja dann mach ich morgen mal den Kabelbaum nach weiter vorne hin zur A-Säule weiter auf und werd mal schaun. Vielleicht findet sich im Kablebaum noch was. Hab zwar eher ein schlechtes gefühl aber man soll ja nie nie sagen ;)

Grüße
    Chris

Performance ESD
    Performance Pedalauflage
    Hifi Alpine Nachrüstset
    LUX H8 V3 LED's

BMW Fiscon Pro FSE

• Also wie Du in meinem Erfahrungsbericht auf Seite 15 sehen kannst, ist der Verbinder zumindest auf der Beifahrerseite schnell gefunden. Auf dem Foto siehst Du auch, dass ich den Kabelbaum auf dieser Seite nicht mal anfassen musste.

Ich würde den Teppich einfach höher anheben (mehr Kraft anwenden und was drunter stellen) und ich wette, dass der Verbinder sich unter dem Teppich befindet (wie auf dem Foto zu sehen).

mICHal