BMW Nachrüstsatz Alpine

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe auch schon etliche Threats dursucht, jedoch hat niemand das gleiche Problem wie ich :(
    Ich habe gestern den Apine Nachrüstsatz in meinem 2006er E90 mit Navi Business und Standard System gemäß original Einbauanleitung verbaut. Die Verbindungen passen und ilum sicher zu gehen, dass ich auf der Fahrerseite auch das Signal vom Radio erwischt hab (und nicht vom Sub) hab ich die Kabel mit dem alten Lautsprecher verbunden und das Radio eingeschaltet (Ton kam, also war das vom Radio). Kabel am Verstärker eingesteckt, Strom und Masse drauf und Radio an.
    LED am Verstärker leuchtet nicht bzw manchmal kurz (für 10-20 Sekunden) und geht dan wieder aus. Wenn der Verstärker an ist, ist in den Lautsprechern ein leises Rauschen zu hören, jedoch bleiben die hinteren Lautsprecher immer stumm.
    Ziehe ich die zwei Stecker vom alpine Verstärker ab, funktionieren die Hecklautsprecher wieder.
    Die hinteren Ls müssten aber eigentlich immer funktionieren, da sie nichts mit dem alpine zu tun haben.


    Hat hier jmd evtl eine Idee warum garnichts läuft? Die Kabelbelegung wurde mehrmals gecheckt und ist auch korrekt.
    Ich weiß nicht mehr weiter ;(



    Nachtrag: Wenn man am Verstärker wackelt, leuchtet die Led fur eine gewisse Zeit (auch wenn das Radio aus ist und der Schlüssel nicht steckt).

  • Seid ihr alle zufrieden mit dem Alpine System oder eher durchwachsen?


    Ich überlege schon seit längerem das System nachzurüsten, bin jedoch unentschlossen, da ich auch viel in anderen Foren über das System gelesen habe und die Meinungen dort sehr weit auseinander gingen.

  • Seid ihr alle zufrieden mit dem Alpine System oder eher durchwachsen?


    Ich überlege schon seit längerem das System nachzurüsten, bin jedoch unentschlossen, da ich auch viel in anderen Foren über das System gelesen habe und die Meinungen dort sehr weit auseinander gingen.

    Die Frage ist was willst du damit erreichen? Es ist nicht schlecht aber auch nicht der große Durchbruch.
    Am besten du hörst es Probe.


    Ich würde sagen, es lohnt nur wenn du ein Stereo System verbaut hast und relativ günstig etwas verbessern möchtest.

  • Die Frage ist was willst du damit erreichen? Es ist nicht schlecht aber auch nicht der große Durchbruch.
    Am besten du hörst es Probe.


    Ich würde sagen, es lohnt nur wenn du ein Stereo System verbaut hast und relativ günstig etwas verbessern möchtest.


    Erreichen will ich einen besseren Klang mit bisschen mehr Bass, ohne dass man mein Auto aus 2 km kommen hört. Und das für einen nicht zu überzogenen Preis.
    Wenn du jetzt sagst, für den Preis oder 100€ mehr bekomme ich etwas, das besser ist, wäre ich natürlich auch nicht abgeneigt.


  • Erreichen will ich einen besseren Klang mit bisschen mehr Bass, ohne dass man mein Auto aus 2 km kommen hört. Und das für einen nicht zu überzogenen Preis.
    Wenn du jetzt sagst, für den Preis oder 100€ mehr bekomme ich etwas, das besser ist, wäre ich natürlich auch nicht abgeneigt.


    Ein anderes System ist eben mit deutlichem Mehraufwand verbunden.


    Beim Alpine System sind keine Woofer dabei. Die werden zwar durch den Verstärker wahrscheinlich etwas kraftvoller aber nicht mit den Earthquakes oder AX08 Plus zu vergleichen.


    Wenn es dir nicht allzu sehr auf den preis ankommt dann kannst du dich mal nach dem ETON 2 Wege System umschauen und einer passenden Stufe.


    Als Woofer entweder die Eton, Earthquake oder AX08 Plus. Und das könntest du noch mit einem DSP abrunden dann hast du wohl mit das beste, was du in den Original Einbauplätzen einbauen kannst.


    Ansonsten wäre wohl noch das Xion 200+ interessant. Da bekommst du deutlich mehr Bass und auch ordentliche Mittel und Hochtonlautsprecher.


    Kostenpunkt wäre bei dem Eton System mit Woofer und Stufe wohl 1000-1200€ und das Xion 200+ bekommt man für 900€ mit Stufe.


    Alpine liegt mit allem bei ca. 400€


    Hängt eben alles vom Geldbeutel ab.

  • Wuehler,
    Kannst du zum Eton System denn ne Stufe empfehlen?
    Habe das HiFi System und würde gerne mal alles auf das Eton System umrüsten.


    Wie werden die hinteren Bauplätze versorgt?
    Brauche ich dann ne 6-Kanal stufe? (4 +2sub)


    Wo wird sowas denn am besten verbaut?
    Können uns gern mal über PN unterhalten. Hatte mir ca. 1000? Budget gesetzt. Einbau kann ich selbst machen, nur die Vermessung nicht.

  • Kannst du zum Eton System denn ne Stufe empfehlen?


    Ich habe die ESX Q-Two und ESX Q-Four verbaut, die hinteren LS laufen weiter nur übers Radio (sind mir auch egal :D ). Kannst gerne mal probehören, für 1000€ (zzgl. Einmessen) bekommt man schon was einigermaßen brauchbares, solange man hinten nichts wildes vorhat.


  • Eine Stufe empfehlen kann ich dir nicht, es ist nur wichtig, dass die einen High In EIngang hat, kleine Abmaßungen und genug Leistung mit bringt.


    Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder 5 Kanal. Da werden dann die Woofer Mono angeschlossen.


    Mit 6 Kanälen kannst du die Woofer Stereo betreiben. Oder eben 8 Kanal wenn du ein voll aktives System und die hinteren lautsprecher auch über die Stufe betreiben möchtest.



    Verbauen kann man das entweder in der Reserveradmulde oder unter dem Fach für den verbandskasten.