BMW Nachrüstsatz Alpine

• Hallo,

ich hab das Alpine-System nun auch und der klang ist einfach toll!

Nun aber zu meinem Problem: Wie ich und viele von euch festgestellt haben benötigt der Verstärker 1,5 Sekunden um sich einzuschalten. Soweit so gut.

Problem:
    Wenn ich nun mit ausgeschalteter Musik aber laufendem Navi (Navi Business) fahre scheint sich der Verstärker nach einiger Zeit abzuschalten, und wenn dann die nächste Ansage ("Demnächst rechts abfahren") ertönen sollte hört man nur "...echts abfahren", weil der erste Teil der Ansage abgeschnitten wird weil sich der Verstärker erst wieder einschaltet! Da die Ansage nur über die vorderen LS gesteuert wird hört man sie nichtmal von hinten...

Was hat sich BMW denn bitte dabei gedacht ??????? Oder hat meine Werkstatt da bei mir was falsch gemacht?

• Ps : Falls euch einfallen sollte welche Bässe wer mit dem Alpine ohne zusätzliche Amp verbaut hat , bitte melden.

Ich hatte das so gelöst...kannst du Dir sparen ;) Habe jetzt einen anderen Amp...Wilst du das Alpine, lass die Bässe drin...

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• Was hat sich BMW denn bitte dabei gedacht ??????? Oder hat meine Werkstatt da bei mir was falsch gemacht?

Nichts, auch das Alpine ist eine Nachrüstlösung welche nur von BMW vertrieben wird ;) Das kann Deine Werkstatt nicht ändern...

• also ich muss mal sagen, dass sowohl die beim :D als auch die bei den car-hifi studios ein loch im kopp ham. 250 bis 300€ fürn einbau... das ist doch wucher. so nen stundenlohn hab ich nicht mal annähernd... ich würds ja selbst machen, trau mich aber wg der türverkleidung nicht dran. will da nix falsch machen... vielleicht erbarmt sich ja jemand hier aus forum der mir für ein kleines entgelt helfen würd. wohne nördlich von ffm... :whistling:

Viele Grüße
    Mav2005

:auto:

Einmal editiert, zuletzt von Mav2005 ()

• Nichts, auch das Alpine ist eine Nachrüstlösung welche nur von BMW vertrieben wird ;) Das kann Deine Werkstatt nicht ändern...

Ok, danke. Schon klar, dass es eine Nachrüstlösung ist, aber immerhin eine die von BMW angeboten wird und somit wohl deren Qualitätsmanagement durchlaufen hat...

Versteh ich dich richtig, dass dies somit normal ist? Es hätte ja auch sein können, dass das Navi wenn eingeschaltet permanent ein nicht hörbares Signal an die Endstufe sendet, so dass diese sich nicht abschaltet, und bei mir nur das entsprechende Kabel nicht verbunden wurde...das war zumindest meine Hoffnung!

• aber immerhin eine die von BMW angeboten wird und somit wohl deren Qualitätsmanagement durchlaufen hat...

:lol: Von was träumst du Nachts?

• also ich muss mal sagen, dass sowohl die beim :D als auch die bei den car-hifi studios ein loch im kopp ham. 250 bis 300€ fürn einbau... das ist doch wucher. so nen stundenlohn hab ich nicht mal annähernd... ich würds ja selbst machen, trau mich aber wg der türverkleidung nicht dran. will da nix falsch machen... vielleicht erbarmt sich ja jemand hier aus forum der mir für ein kleines entgelt helfen würd. wohne nördlich von ffm... :whistling:

Bevor Du hier meckerst, solltest Du zuerst einmal sagen was da für das Geld eingebaut wird. Außerdem schreibst Du z.B. Du traust Dich nicht selbst daran. Dieses "sich trauen" kostet auch Geld, da der Händler sich auch gegen Schäden versichern muss. Nur mal so.

Grüße Mike

www.kochaudio.de • Kontakt: info@kochaudio.de

Inhaber der Fa. Koch Audio in Mannheim.
    Beratung - Verkauf - Einbau • Wir verbauen: ARC-Audio, Audio System, Alpine, Audison, DLS, Dynavin, Earthquake, Eton, Exact, Fiscon, Gladen, Hertz, Impact, Jehnert, KochAudio, Mosconi, Scan-Speak, Swans
    Forenrabatt auf Anfrage.

• Habe das Alpine-Set seit einem halben jahr in einem E91. Jetzt setzt in unregelmäßigen Abständen der Ton vorne rechts für ca. 2 Sekunden aus. Dies tritt auch auf wenn das Auto aus ist, also ohne Erschütterungen usw. - deshalb würde ich mal Wackelkontakt ausschliesen oder ? Tippe auf Frequenzweiche (aber nur als Laie). Leider gibt es vom Alpine-Set ja keine Einzelteile als Ersatzteile von BMW. Hat jemand einen Tipp wo ich eine Frequenzweiche von diesem Set herbekomme ? Oder liegt meine Einschätzung des Fehlers falsch und es liegt an was anderem ?

• Bevor Du hier meckerst, solltest Du zuerst einmal sagen was da für das Geld eingebaut wird. Außerdem schreibst Du z.B. Du traust Dich nicht selbst daran. Dieses "sich trauen" kostet auch Geld, da der Händler sich auch gegen Schäden versichern muss. Nur mal so.

Grüße Mike

Grüße Mike

Bevor Du hier meckerst, solltest Du zuerst einmal sagen was da für das Geld eingebaut wird. Außerdem schreibst Du z.B. Du traust Dich nicht selbst daran. Dieses "sich trauen" kostet auch Geld, da der Händler sich auch gegen Schäden versichern muss. Nur mal so.

ich wollte mir das alpine-system einbauen lassen. der einbau allein kostet schon fast so viel wie das alpine. und das bei einer geschätzten einbauzeit laut eba von 2,5 stunden. das find ich einfach heftig. und nicht bei jedem wagen passieren irgendwelche schäden. so sichert sich der händler ja zig fach ab. einbaukosten von 100-150€ hätte ich ja noch akzeptiert, aber mehr als 300€ finde ich wirklich mehr als frech. so schnell kann man sein geld gar nicht verdienen, wie es einem da aus der tasche gerissen wird. und zu mal das eh ein azubi machen wird oder glaubst du etwa allen ernstes, dass das der meister persönlich machen wird... ich jedenfalls nicht!

vielleicht kannst du mir ja mal ein angebot per pn schicken. wenn sichs lohnt fahr ich gern mal nach mannheim....

Zitat von »Mav2005«

also ich muss mal sagen, dass sowohl die beim :D als auch die bei den car-hifi studios ein loch im kopp ham. 250 bis 300? fürn einbau... das ist doch wucher. so nen stundenlohn hab ich nicht mal annähernd... ich würds ja selbst machen, trau mich aber wg der türverkleidung nicht dran. will da nix falsch machen... vielleicht erbarmt sich ja jemand hier aus forum der mir für ein kleines entgelt helfen würd. wohne nördlich von ffm... :whistling:

Viele Grüße
    Mav2005

:auto:

• Wenn Dir der Preis bei BMW zu hoch erscheint mag das Deine Meinung sein, doch kannst Du nicht pauschal auf alle schimpfen. Finde ich unpassend. Ich frage mich nur was Du tust, wenn Du eine Reparatur am Motor hast. Meckerst Du dann auch über die hohen Preise und suchst jemanden der das so nebenbei für wenig macht? BMW hat nun einmal etwas höhere Preise und Know How will auch bezahlt sein. Das der Freundliche hier natürlich den vorgeschriebenen Preis verlangt ist klar. Ich kann hier nur für mich sprechen und bei und kostet der Einbau des Alpine-Systems 150.- (plus System). Doch denke ich dass auch andere Car-HifiHändler günstiger sind als BMW selbst.

Grüße Mike

www.kochaudio.de • Kontakt: info@kochaudio.de

Inhaber der Fa. Koch Audio in Mannheim.
    Beratung - Verkauf - Einbau • Wir verbauen: ARC-Audio, Audio System, Alpine, Audison, DLS, Dynavin, Earthquake, Eton, Exact, Fiscon, Gladen, Hertz, Impact, Jehnert, KochAudio, Mosconi, Scan-Speak, Swans
    Forenrabatt auf Anfrage.