BMW Nachrüstsatz Alpine

  • Sooooo ... ich habe es endlich einbauen lassen. Der Fachmann hat aber zwei Änderungen vorgenommen:


    - die Frequenzweiche hat er nicht benutzt. Stattdessen hat er den Hochtoner direkt am Mitteltoner angeschlossen (oder so habe ich es verstanden). Er meinte, er habe das mit der Frequenzweiche ausprobiert und die Ergebnisse waren schlechter als mit der direkten Verbindung.
    - Beim Hochtoner hat er die Kondensatoren durch andere, größere ersetzt.


    Meint Ihr dass es sinnvoll ist ? Der erste Punkt macht mich doch ein bisschen Sorgen wegen Lebensdauer (könnten die Lautsprecher irgendwie überlastet werden)?


    Aber eine Sache versucht er noch zu kriegen: da er in der Vergangenheit Alpine Mitarbeiter war und immer noch ein paar Leute dort kennt, versucht er ein paar Mitteltoner aus dem Kit zu kriegen, die dann hinten eingebaut werden könnten. Ich gehe nicht davon aus dass er die Teile bekommt, aber ich finde die Idee gar nicht schlecht, da der Unterschied zwischen vorne und hinten mittlerweile riesig ist. Oder ?


    Noch eine Sache: ich merke keine Verschlechterung des Radio-Empfangs, aber es macht irgendwie kein Spaß mehr, Radio zu hören - anscheinend merkt man die schlechte FM-Qualität viel deutlicher mit den neuen Boxen - sieht Ihr es auch so ?



    Gruß,
    Marcos

  • Sooooo ... ich habe es endlich einbauen lassen. Der Fachmann hat aber zwei Änderungen vorgenommen:


    - die Frequenzweiche hat er nicht benutzt. Stattdessen hat er den Hochtoner direkt am Mitteltoner angeschlossen (oder so habe ich es verstanden). Er meinte, er habe das mit der Frequenzweiche ausprobiert und die Ergebnisse waren schlechter als mit der direkten Verbindung.


    bei mir war eine frequenzweiche kaputt, deswegen haben die es genauso gemacht. allerdings meinten die zu mir, ich solle nicht voll aufdrehen weil die dafür nich ausgelegt sind.
    also unbedingt weiche einbauen würde ich sagen!


    mfg

  • Hallo alle miteinander.
    Inspiriert durch die vielen hilfreichen Einträge zum Thema Alpine-Nachrüstsatz, habe ich mir selbiges zugelegt.
    Die Lautsprecher sind bereits verbaut und heute sollte noch die Endstufe rein. Naja, wie gesagt...sollte.
    Lt. den Anleitungen ist ja soweit alles klar, aber diese Kabelverbinder sind bei mir nicht zu finden.
    Mein BMW ist ja gerade 8 Wochen alt und es stellt sich die Frage, wurde da etwas verändert?
    Glaubt mir, ich habe alles probiert. Ich habe sogar die Sitze losgeschraubt...es findet sich nichts. Ich kann soweit alle Kabel nachverfolgen, aber diese ummantelten Kabelzugänge (X 9385 - X9388 )sind nicht zu finden ;(
    Ich hoffe es weiß jemand einen Rat für einen verzweifelten BMW-Fahrer...


    Ciao Whiteflah

  • ich schau am montag mal im schaltplan nach
    und dann sag ich dir wo die sitzen

  • Ich meine mich zu erinnern dass irgendwo in diesem Thread ein anderer mit einem LCI die Dinger auch nicht gefunden hat, letztendlich hatte sich rausgestellt dass die beim LCI nicht vorhanden waren. Er hatte dann die Leitungen einfach selbst aufgetrennt...

  • gut das du das schreibst
    darauf habe ich garnicht geachtet

  • Ja richtig einer mit Facelift hatte das gleiche Problem (ich meine Bilder von ner blauen Beifahrerseite gesehn zu haben und juser war was mit 116IFan odersp ähnlich) der hat die kabel durchgezwickt und direkt mit der Qutsche verbunden.

  • So, war heute morgen mal fix beim :)
    Auf dem Weg dorthin habe ich mir die ganze Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen und bin dann quasi selber auf die Lösung gekommen.
    Es gibt mit Stand 07/2009 eine neue Einbauanleitung! Ab den Fahrzeugen Bj. 03/09 hat sich nämlich was geändert. AHA.
    Der Subwoofer hat einen neuen Anschlußstecker, in den die Türlautsprecherkabel direkt reinlaufen. Die Anschlüße X9385-9388 gibt es nicht mehr.
    Auch die Kabel sind jetzt andersfarbig. Der Einbau ist aber ebenso einfach wie vorher...man muß es nur wissen 8o
    So, dann kann es jetzt losgehen. Ich werde dann nochmal einen Abschlußbericht geben. Die aktuelle Anleitung stelle ich dann ebenfalls zur Verfügung.
    An dieser Stelle aber schon mal vielen Dank für eure Unterstützung. :thumbsup:


    Bis später whiteflash

  • dann viel spass noch beim einbauen