BMW E90 320d - Spritverbrauch

  • Ja!


    Der Unterschied zwischen dem gemessenen Verbrauch ( Verbrauch zwischen 2 mal Volltanken dividiert durch gefahrene KM ) und dem vom BC ermittelten Verbrauch beträgt bei mir bis zu einem Liter. Dabei streut der BC bei mir in beide Richtungen, mal zeigt er einen zu hohen, mal einen zu niedrigen Verbrauch an.


    Also bei mir differieren Verbrauch des BC und tatsächlicher Verbrauch zwischen 0,1 und 0,3l und das seit knapp 50000km. Wobei der BC immer zu wenig anzeigt.


    Zum Verbrauch im Schnitt 5,5l. Minimum (bei insgesamt 400km) 3,9l laut BC (also vermutlich 4,1l) im Urlaub in Dänemark, das meiste hinter einem Freund mit Anhänger also sehr gemütlich im 6. Gang.
    Da ich viel AB fahre, schaffe ich beim Mitschwimmen im Berufsverkehr immer um die 5l.
    Ist abends mal die Strecke frei, werden es auch mal 6l.
    In der Stadt kann es aber auch gerne mal knapp 8l werden.
    Da Du einen recht hohen Stadtanteil hast, wird das mit 5l nichts werden, aber unter 6l vielleicht.
    Wobei eben auch Dinge wie Reifen (ich fahre die Standardbereifung), Geländeart (bei mir ist es größtenteils eben), Verkehrsdichte und auch das vorausschauende Fahren eine Rolle spielen.


    Falls Du es nicht schon machst, wenn Du den Reifendruck ein wenig über den Werksvorgaben fährst (z.B. 0,2 Bar), dann sinkt der Verbrauch ein wenig.

  • Sehe das genauso wie Bommel...Rasen bringt kaum einen Zeitvorteil. Wenn ich meine typische 300km Autobahnstrecke mit Tempomat 120 km/h fahre benötige ich ungefähr 2h40min. Wenn man mit 180 km/h und mehr fährt bin ich 10-15 min schneller, aber wesentlich gestresster und leeren Tank :fail:


    Bei mir ist das leider genau umgekehrt... Wenn ich langsam fahre, werde ich unachtsam und unkonzentriert und wenn ich dazu noch wenig geschlafen habe, kommt auch noch die Müdigkeit... Fahre ich allerdings (wo erlaubt) >120 km/h bin ich sofort voll auf der Höhe. Die Müdigkeit ist weg und ich bin voll konzentriert.


    Das klingt völlig verrückt, entspricht aber den Tatsachen. Nervt mich selbst ziemlich, da man ab und an nach einem stressigen Tag gerne ruhig nach Hause fahren möchte...

  • 7,6l und ich fahr ganz normal. :D Wen juckts. Aber mich kotzt dieses zu niedrigtourig-Fahrerei an, als ob der gleich absäuft. Ist das eigentlich gut für den Motor oder passiert auf Dauer da nichts?....Weil Bekannte tun alles um unter 6l zu kommen und schalten schon bei 60 auf'n 5. bei ihren 20d's, so ein Müll. :fail:

  • ....Weil Bekannte tun alles um unter 6l zu kommen und schalten schon bei 60 auf'n 5. bei ihren 20d's, so ein Müll. :fail:


    Wenn absehbar ist, das alles vor mir gut 60 fährt, bin ich auch im 5. Die Spritanzeige ist dann bei 2-3 Liter. Wenn ich beschleunigen will schalte ich natürlich nicht in den 5. Ich will ja heute noch schneller als 70 werden.

  • Habe seid ca 5000km den BC nicht gelöscht und bin bei 5.8 L , alles dabei Stadt, Überland, Autobahn, auch mal voll Hahn dabei aber nichtmal 10% würde ich sagen, bin eher so der Schoner . Kommt meistens auch ganz gut hin mit dem tatsächlichen Verbrauch den ich öfters beim tanken mal ausrechne... Bin sehr zufrieden. Schalte auch meistens früh und fahre mit niedrigen Drehzahlen...

  • Ich hol den Fred mal wieder hoch, da ich mit dem neuen E91 auch einen erschreckenden Verbrauch habe.


    Erste Tankfüllung wurde auf 450km Autobahn (am Stück) und der Rest Landstraße (jeweils immer 20km hin und zurück) verfahren. Auf der Autobahn bin ich Großteils 140 Tempomat gefahren, vielleicht mal 50km Vollgas. Auf der Landstraße komme ich sehr selten mal auf 100 km/h und demnach sollte der Wagen ja nicht so viel verbrauchen.


    Meinen Golf 4 mit 1.9TDi und 130 PS fuhr ich im Schnitt mit 6.0L, der 320d kommt auf ganze 8,1L :eek:


    300kg mehr auf den Rippen, Automatik und 255er Mischbereifung hin oder her, der Wagen verbraucht mir viel zu viel, gerade da er nun 6 Jahre jünger ist und sparsamer sein sollte, erwartete ich um die 6,5 - 7 L im Schnitt. Mir ist auch aufgefallen, dass der Wagen eine verdammt starke Motorbremse hat. Ich muss immer am Gas bleiben, damit der Wagen nicht in Null komma nix 20km/h langsamer wird :spinn: . Wahrscheinlich auch daraus resultierend ist der Wagen seeehr schwerfällig, um vorwärts zu kommen ist immer "Pedal to the Metal" angesagt. Meiner ist ein M47 mit 150 PS, der N47 mit 177 PS fuhr sich da weeeesentlich leichtfüßiger und williger...und dadurch auch sparsamer. Das liegt doch nicht nur an den Rädern?! Ich mein 16 Zoll mit 205er fahren sich doch nicht sooooooooo viel anders, wie 18 Zoll mit 225/255, oder doch?


    Gibts hier Erfahrungswerte, ist das normal, oder gibts hier Optimierungsbedarf? Zur Not fahre ich halt mal zum Chipper und lass den mal was dran drehen, so gefällt mir das nicht wirklich. :(

  • Wieviel KM hat das gute Stück denn schon runter?


    Je voller der DPF, desto höher wird der Verbrauch.


    Unserer hat auch 7,6 bis 7,8L verbraucht und seit dem der DPF draußen ist, sind es 6,8 bis 7 Liter.


    Und den 320d mit dem Golf zu vergleichen ist sehr schwer. Klar beides Autos mit 4 Reifen, aber die Antriebskonzepte sind sehr unterschiedlich und wie du selbst sagst, das Gewicht, die Reifen usw.


    Ich würde dir im ersten Schritt empfehlen die Software vom der non Fleet Edition aufspielen zu lassen. Wie ich jetzt selbst erst getestet habe, dauert das keine 15 Minuten.

  • Er hat jetzt 137.000 runter... Wo kann ich da denn die non-Fleet Software aufspielen lassen, macht BMW das? Ich bin eh am überlegen, da mal zum Softwareupdate hin zu fahren... Und wer kloppt den dpf raus? Gibt's da was zu beachten, BC-technisch?
    Im Servicemenü, steht beim DPF nur 200.000