E90 oder doch E92 ?

• Hallo liebe Gemeinde,

zunächst möchte ich nach meiner Registration jedem im Forum "Hallo" sagen!
    Nachdem ich es nun endlich geschafft habe die notwendige Summe zusammen zu sparen und lange auf diesen Moment gewartet habe, möchte ich mich losreißen von meinem 13 Jahre alten Fiesta und endlich mal umsteigen in meinen persönlichen Traumwagen. Zuerst hatte ich "nur" den E90 im Visier, der sollte meine seeehr niedrig angelegten Erwartungen erfüllen, wenn nicht übertreffen. Doch mittlerweile reizt mich der E92 wo er nur kann und vermasselt mir immer wieder die Laune bei der Suche eines gescheiten E90s, weil er mir einfach nicht mehr aus dem Kopf geht. So nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen.
    Mir steht ein Budget von 12.000 € zur Verfügung, das ich durch meine Eltern höchstens auf 14.000 € aufstocken kann. Doch wie bereits alle bemerkt haben konnten, krieg ich für diese Summe keinen ordentlichen Coupé mit meinen kleinen aber feinen Ansprüchen. Denn die sind wie folgt:

• Dieselmotor (320 oder 325)
    • Kilometerleistung unter 150.000
    • Volllederausstattung (Nur Schwarz oder helles Beige)
    • Navigationssystem

Ihr seht, die Messlatte ist schon weit hoch angesetzt. Die Limousine passt da noch knapp in das Verhältnis meines erweiterten Budgets während der Coupe noch weit außer Sicht ist. Doch eigentlich möchte ich ungern die Summe von 12.000 € überschreiten, da ich mit den restlichen 2.000 € Felgensatz erwerben und Folierung vornehmen möchte. Und wirklich 100 % zufrieden wäre ich aber auch nur mit dem E92, wenn auch der E90 mich zufrieden stellen würde. Jetzt habe ich mir aber gedacht ich warte einfach ab bis der 4er in den Markt kommt, weil dann vielleicht der Wert des aktuellen 3er Coupés signifikant fallen könnte. Was meint ihr? Könnte der 4er den Marktwert des gebrauchten E92 stark beeinflussen oder würdet ihr sagen dass auch ein E90 völlig ausreicht und sich das Warten auf den Preisnachlass des gebrauchten Coupé nicht wirklich lohnt. Mich würde vor allem euer Bauchgefühl interessieren und eure Schätzungen auf den Wert des E92 nach Zulassung des 4ers. Ich freue mich auf eure Beiträge!

Mit freundlichen Grüßen

• Ich habe zwar keine Ahnung, in welcher preislichen Liga sich die e92 zur Zeit bewegen. Eins kann ich dir trotzdem sagen. Kauf dir das was du willst, sonst kaufst du immer zwei Mal.
    Wenn du ein Coupe willst, dann "befriedigt" dich keine Limo. Das ist dann mehr oder weniger nur eine finanzielle "Notlösung". Habe die Erfahrung leider schon 3 Mal gemacht, mittlerweile bin ich schlauer, hoffe ich :D

• du musst das kaufen was du willst!

ich zb. wollte unbedingt einen E92 und mit nem E90 wäre ich keinesfalls glücklich geworden

mit deinen 14000€ wirst nix gescheites bekommen beim E92 in österreich zumindest wie es in DE aussieht weiß ich nicht in AT bekommt man nen gescheiten benziner mit 70tkm ab 17000€ diesel noch n bisschen teurer das ist jetzt aber ohne viel ausstattung

nur wenn du dir nen e90 kaufst und nicht glücklich bist was hilfts

also warte einfach bis du was günstiges findest was dir passt

• Sehe ich genauso! 14k sind ne Menge Geld und das für ein Auto auszugeben was man eigentlich nicht will ...
    Versuch einfach dich ein wenig zu gedulden und gleichzeit etwas mehr Kapital heranzuschaffen.

• Genau das ist auch meine Befürchtung. Ich hab viel sparen müssen und möchte das Geld auch am Besten verwerten. Aber Anderseits: Bevor ich noch zwei Jahre warte, dass es mal einen gescheiten E92 für 12-13.000 € gibt, solls dann doch lieber die Limousine sein. Aber wie schon angesprochen, sorgt der kommende 4er für ein hoffnungsvolles Funken Licht, weil ich der Ansicht bin dieser könnte den Coupé für weniger Geld erhältlich machen.

• Ich würde einfach mehr Geld heranschaffen. Keine Ahnung was du machst, aber auch als Schüler/ Student kannst du nen Nebenjob/ Ferienarbeit etc. machen (darauf schließe ich jetzt einfach, da du von einer Unterstützung der Eltern sprichst). Gerade bei 1-2 Monaten Ferienarbeit kommt ziemlich viel Geld rein, da du praktisch keine Abgaben hast.

• ein coupe ist natürlich rein optisch schon geiler
    du musst das kaufen was wirklich willst
    ich hatte zur limo gegriffen weil ich einfach kein bock mehr auf das nervige sitze umlegen hatte. dann passen die leute auch nicht so auf wie ich das gerne hätte beim umlegen und ein- und aussteigen...
    dann ist das coupe unnötig teurer gewesen...
    aber im endeffekt wenn dein herz fürs coupe schlägt, dann kauf es dir - sonst trauerst ihm noch nach ^^

• das der vierer daran was ändert glaub ich nicht. Zumindest nicht in kurzer Zeit. Die 3er Coupes sind vom preis her in letzter zeit sehr stabil geblieben ist halt auchn geiles Auto. Auch die e46er coupes sind nicht grad sehr viel günstiger. einen vernünftigen e46 coupe mit guter Ausstattung findest du grad so für die Preisklasse... Cousin hat für einen komplett ausgestatteten e46 15k€ bezahlt.

Kennfeldbearbeitung(VMax, AGR, DPF), Codierung, Programmierung, Diagnose, Umbauten, Navi Updates...

[b]

• dir muss aber halt auch klar sein wenn du gerade so das geld zusammenbringt um das auto zu kaufen musst du dann für die erhaltung auch noch was übrig haben und für reperaturen

und wenn du nen gebrauchten diesel kaufst kann da auch einiges zu machen sein zb. bremsen,reifen, turbo versicherung evtl. kasko

das kostet auch alles und das kostet bei so nem premium auto auch mehr als zb. bei nem golf

bei mir wurde zb. bei 50000km das differential hin kostenpunkt 1300€

und wenn du das nicht gleich hast steht der wagen

also das sollte dir auf jedenfall klar sein

hast schonmal daran gedacht wenn du "nur" die 12000€ ausgeben willst bei nem E46 zu schauen ( das ist ne menge geld deswegen "nur")

sind auch schöne autos und da ist der preis sicher geringer!

• Es kommt einfach darauf an was du willst und was der Automarkt gerade hergibt. In meiner Situation waren Coupes z.b. deutlich günstiger als der Touring, da es wenige 335i Toruing im Verhältnis zu den Coupes/ Cabrios gibt.

Kann da Plan_B nur zustimmen. Obwohl wir meist nur zu zweit im Auto sind, habe ich auf das ständige umlegen der Sitze überhaupt keine Lust. Optik ist natürlich geschmacksache.
    Meiner Meinung:
    Alle e9x ohne M Paket schauen scheiße aus. Besondersschlimm finde ich e92 und e93, das schaut meiner Meinung nach aus wie "gewollt und nicht gekonnt"...