Lack und Felgen Pflegeset *Update*

  • Zum Ausspülen des Waschhandschuhs ist ein Gridguard Pflicht.
    Gerade im unteren Bereich des Fahrzeugs bleibt einiges an Insekten und Grünzeugs am Waschhandschuh hängen.
    Größere Teilchen werden aus dem Waschhandschuh herausgezupft und dann wird der Handschuh im Gridguard ausgespült.


    Ich bin auch immer mehr auf dem Tripp mir kleinere Microfasertücher zuzulegen. Die hängen beim Trocknen nicht so labbrig
    herum und wischen gleichzeitig den Boden mit auf... ;)


    Sers
    Aubi77

  • Wenn ihr alle darauf schwört lege ich mir so nen Eimer doch zu.
    Vielleicht reicht mir der Einsatz wenn ich die passende Eimergröße habe

  • Ich finde, es gibt wichtigeres am Anfang als den Gridguard. Wenn man 2 Eimer nimmt und diese zwischendrin neu befüllt, tut's das für's Erste auch. Und für den unteren Teil vom Auto sollte man eh einen billigeren Waschhandschuh verwenden.
    Irgendwann sollte er aber nachkommen.


    Ein Einstiegspaket sollte mMn so aussehen:


    3 Eimer (hauptsache groß, einer ist für die Felgen)
    2 Waschhandschuhe (1x günstig, 1x hochwertig)
    2 Trockentücher (eins reicht nicht für's ganze Auto)
    1 Felgenreinigungsbürste
    5 Microfasertücher
    1 Autoshampoo
    1 Insektenentferner
    1 Detailer
    1 Wachs/Versiegelung
    3-4 Auftragspad's
    1 Knete


    Hoffe ich hab nichts vergessen :D Aber das sollte das Gröbste sein.

  • Genau in der Zusammenstellung habe ich es bestellt.
    Nur das das Trockentuch was ich bestellt habe fürs ganze Auto ausreichen soll. Natürlich kann ein zweites nicht schaden.

  • Genau in der Zusammenstellung habe ich es bestellt.
    Nur das das Trockentuch was ich bestellt habe fürs ganze Auto ausreichen soll. Natürlich kann ein zweites nicht schaden.



    Kommst auch mit einem Trocknungstuch klar, keine Sorge :D



  • Ganz ehrlich? Blödsinn. 1 Gridguard ist pflicht, dass wird dir jeder sagen der sich ein klein bisschen mit Autopflege auskennt. Außerdem benötigt man keinen Eimer für die Felgen: Man nebelt sie mit Felgenreiniger ein, Schäumt den Reiniger nach 1-2 Minuten mit einem kleinen weichen Pinsel auf, reinigt danach mit der Felgenbürste und spült dann ab.
    Außerdem: Wenn du ständig den Inhalt der Eimer wechseln willst, bitte. Aber die Menge an Wasser (Pro Ladung 13,5 Liter) und Shampoo die du dadurch einfach nur verschwendest....da kann man sich auch für die paar Kröten nen Gridguard holen und die Gefahr von Kratzern und Swirls minimieren.


    Und mal ganz abgesehen von Sinn und Unsinn des Gridguard...klingt zwar blöd der Spruch....aber wer nen 330 D aus 2010 fährt....der kann sich ja wohl auch nen Gridguard für nen paar Kröten leisten oder?! :meinung:

  • Ganz ehrlich? Blödsinn. 1 Gridguard ist pflicht, dass wird dir jeder sagen der sich ein klein bisschen mit Autopflege auskennt. Außerdem benötigt man keinen Eimer für die Felgen: Man nebelt sie mit Felgenreiniger ein, Schäumt den Reiniger nach 1-2 Minuten mit einem kleinen weichen Pinsel auf, reinigt danach mit der Felgenbürste und spült dann ab.
    Außerdem: Wenn du ständig den Inhalt der Eimer wechseln willst, bitte. Aber die Menge an Wasser (Pro Ladung 13,5 Liter) und Shampoo die du dadurch einfach nur verschwendest....da kann man sich auch für die paar Kröten nen Gridguard holen und die Gefahr von Kratzern und Swirls minimieren.

    Beim Gritguard stimme ich dir zu, wenn der Lack in einem tiptop Zustand ist. Aber da er seinen Wagen nur Waschen und Wachsen will, kommt es auf die paar Swirls auch nichtmehr an ;)
    Und das mit dem Wasserwechseln war auch nicht als Dauerlösung gedacht sondern "für den Anfang". Ich nehme nicht an, dass er sein Wagen jetzt jeden Tag waschen wird. Daher kann man für's erste drauf verzichten.


    Eimer für Felgen: Ich nutze einen Pinsel, Felgenbürste und Waschhandschuh. Wenn ich die Teile nacheinander benutze, will ich sie nicht auf den Boden schmeißen, sondern hab einen eigenen Eimer dazu, in dem ich es auch nochmal auswaschen kann.

  • Grit Guard mit Eimer wurde auch noch bestellt dazu noch ein zweiter Waschhandschuh + Felgenbürste und Felgenreiniger ;)


    Jetzt sollte ich komplett ausgestattet sein :D
    So schnell sind 170€ weg ;(


    Und IHR seid schuld :thumbsup:


    Mal sehen ob die ganzen Meguiar Produkte was taugen

  • So jetz gebe ich halt meinen senf auch noch dazu :D !Also um es kurz zu sagen deine zusammenstellung reicht denke ich für eine gute autopflege definitiv aus :!: Ob man einen grid guard wirklichb brauch ist jedem selber überlassen aber ich hab auch zwei und man sieht schon am eimer boden für was diese gut sind freunde!??tja das wachs das du dir bestellt hast wäre jetz nicht so mein fall aber das muss jeder selber wissen :whistling: !Aber ich denke du hättest definitiv noch einen Vorreiniger bzw einen pre-cleaner für die längeren standzeiten fürs wachs gebraucht zb. lime prime von dodo 8| !!!Oder hab ich da einfach was üßberlesen ?(


    gruß Michel

    Glaubt was ihr wollt ...Es passt schon so ;)

  • So jetz gebe ich halt meinen senf auch noch dazu :D !Also um es kurz zu sagen deine zusammenstellung reicht denke ich für eine gute autopflege definitiv aus :!: Ob man einen grid guard wirklichb brauch ist jedem selber überlassen aber ich hab auch zwei und man sieht schon am eimer boden für was diese gut sind freunde!??tja das wachs das du dir bestellt hast wäre jetz nicht so mein fall aber das muss jeder selber wissen :whistling: !Aber ich denke du hättest definitiv noch einen Vorreiniger bzw einen pre-cleaner für die längeren standzeiten fürs wachs gebraucht zb. lime prime von dodo 8| !!!Oder hab ich da einfach was üßberlesen ?(


    gruß Michel

    Es gibt viele Mittelchen die man sich noch zusätzlich kaufen kann. Habe nicht viel von Vorreinigern gehört. Sollte auch ohne ein guter Effekt erzielt werden können. Außerdem willst du die Wachsschicht ja nicht entfernen. Kannst diese doch immer wieder auffrischen oder täusch ich mich da?