Federbruch, Reifen aufgeschlitzt, Felge abgefräst - HILFE!

  • Hallo Leute,


    meiner Frau ist am Freitag exakt das gleiche passiert!
    Auf dem Heimweg beim Ausparken aus der Tiefgarage leises Plong, danach schwammiges Fahrverhalten und in der Stadt fing plötzlich der Reifen das Qualmen an.


    Diagnose zu Hause beim Zerlegen:


    - Feder vorne links unten gebrochen (ca. eine Drittel-Windung)
    - Reifen im A.... weil bis auf die Karkasse aufgescheuert


    Zum Glück hatte ich noch einen Federn- und Reifensatz auf Vorrat zu Hause und konnte das Auto dann am Samstag wieder instandsetzen.
    Aber auch ich stelle mir seit dem die Frage, was wäre gewesen, wenn mir das letzte Woche auf der AB bei Tacho 250 passiert wäre...


    P.S. 325d E91, EZ 02/2007, KM-Stand 202.100


    Nachdem ich die Diskussion hier verfolgt habe, ist für mich die Entscheidung gefallen, dass ich unsere beiden Fahrzeuge (E90 und E91) so schnell wie möglich mit nagelneuen Federn ausstatten werde.
    Die sollten dann bei dem Model vorsorglich alle 5-6 Jahre getauscht werden. Zumindest mein Fazit.


    LG,
    Gumihu

  • Bei meinem steht das wohl noch bevor :)


    Also es scheint immer während der Ruhephase des Autos zu passieren. Also bei statischer Last und nicht bei dynamischer. Hab noch nirgends gelesen (vielleicht doch, kann mich aber nicht erinnern), dass einem so etwas bei hoher Geschwindigkeit passiert ist.
    Der eine oder andere Querlenker/Zugstrebe (weiß nicht mehr welches war) scheint auch zu brechen, wobei es nicht am Alter liegen dürfte. Auch da passiert es nur im Stand bzw. bei Schrittgeschwindigkeit bei sehr starkem Lenkradeinschlag (beim Parken). Irgendwie kurios :rolleyes:

  • Möchte auch kurz meine Erfahrung dazu bereitstellen:
    - 2014 Feder vorne links gebrochen kurz nach dem Wegfahren in der Früh, in den Reifen gestochen - blauer Rauch im Rückspiegel, gleich darauf Reifenplatzer (Gott sei Dank in der Stadt, war am Wochenende davor noch in Deutschland auf der Autobahn unterwegs)).
    - 2015 Feder vorne rechts gebrochen, wieder in den Reifen gestochen, wieder beim Wegfahren in der Früh, diesmal aber den Knacks beim ausparken bereits gehört und Verdacht geschöpft. Auch hier am Tag zuvor in Deutschland auf der Autobahn gewesen (wieder Glück im Unglück).

  • ohje... meiner ist jetzt knapp 11 jahre alt und hat imo noch das 1. fahrwerk/federn verbaut...


    welches fw wird empfohlen? habe momentan die sportliche fahrwerksabstimmung verbaut... tiefer brauch ich den hobel nicht... komfort sollte gleich sein!


    danke!

  • UNd dazu noch neue Dämpfer, Koni STR.T zB, SWP, neue Domlager und andere Kleinteile, dann wird ein Schuh draus. Sollte, wenn ich es richtig im Hinterkopf habe, nicht viel tiefer kommen als das M-Fahrwerk (bzw die sportliche FW-Abstimmung).


    Im Forums-Bereich "Fahrwerk und Bremsen" sind alle nötigen Themen dazu oben angepinnt, einfach mal reinarbeiten ;)

  • Ich bin ja gleich mit 2 Fahrzeugen betroffen.
    Hab auch noch einen 2007er E90 mit M-Fahrwerk und 191.000 Km auf der Uhr.
    Gut, den wollte ich ohnehin auf Standard-FW umrüsten.


    Könnte auch wieder das Standard-FW erneuern, aber dann hat man ja immer
    noch den Konstruktionsfehler mit dem kleinen Federteller unten...
    schwierige Entscheidung, was tun??


    Gibt es denn Erfahrungswerte mit dem Street Comfort Gewindefahrwerk?
    Mir ginge es ausschließlich um Fahrkomfort, Fahrzeughöhe ist für mich nebensächlich.


    Gruß,
    Gumihu