Federbruch, Reifen aufgeschlitzt, Felge abgefräst - HILFE!

  • Hier übrigens einige Bilder von meinem Fahrzeug, aufgenommen heute Mittag.
    Das Fahrzeug hat eine Laufleistung von 295.000km und ist 10 Jahre alt.
    Die Dämpfer wurden vor einem Jahr zusammen mit neuen Federauflagen usw. verbaut, Km-Stand da war 269.000.


    Die Bilder 493, 493 und 498 zeigen verschiedene Blickwinkel der Feder, wie ich sie vorgefunden habe.
    Die anderen Bilder habe ich nach einer provisiorischen Reinigung gemacht.
    Das Bild 506 zeigt deutliche Beschädigungen im Schutzlack, der vermutlich auf Steinschläge zurückzüführen ist, aber (bisher) keinen Rost. Auch sind diese Steinschläge in einem Bereich, wo die Feder normalerweise nicht bricht.


    Kommentare dazu?


  • Ob es für den Ibiza- und den W203-Piloten empfehlenswert gwesen ist, noch über die
    Autobahn oder bis zur Werkstatt zu tickern, steht doch auf einem anderen Blatt.
    Die wussten doch sehr wahrscheinlich gar nicht, was überhauptdas Problem war.
    Auch da ist es denkbar, dass sich eine Feder in den Reifen bohrt. Ob ein E90 nun so
    viel gefährlicher ist als andere Autos ist doch noch gar nicht ausgemacht. Ähnliche
    Federbeinkonstruktionen finden sich in 90 % aller PKW.
    Das eigentliche Probelm ist m. E. dass sie überhaupt brechen, und dass sie es - so
    mein Eindruck - bei BMW häufiger tun.





    Natürlichist es nicht nur Steinschlag. Ich wollte auch nicht den Eindruck erwecken,
    es wäre die alleinige Ursache.
    Hinzu kommen Konstruktionsmängel wie aufeinander liegende Windungen, wo dann
    der Oberflächenschutz abgerieben wird (siehe das Beispiel KW = progressive Feder),
    und ggf. ein ungünstig geformter Federteller, in dem sich Dreck und Nässe sammeln.


    So weit man das auf den Bilder erkennen kann sehen deine BMW-Federn übrigens
    noch gut aus. Ganz anders als die von KW. Aber selbstverständlich ohne Gewähr.


    ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

    Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

  • Ob es für den Ibiza- und den W203-Piloten empfehlenswert gwesen ist, noch über die Autobahn oder bis zur Werkstatt zu tickern, steht doch auf einem anderen Blatt.
    Die wussten doch sehr wahrscheinlich gar nicht, was überhauptdas Problem war. Auch da ist es denkbar, dass sich eine Feder in den Reifen bohrt. Ob ein E90 nun so viel gefährlicher ist als andere Autos ist doch noch gar nicht ausgemacht. Ähnliche Federbeinkonstruktionen finden sich in 90 % aller PKW.


    Seat Ibiza 1 2 6L Federbein Links polo 9N (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.). Der Federbeinteller ist viel breiter, die Feder wird es schwer haben, da rüber zu rutschen.
    Die gebrochene Feder saß auch korrekt, der Schaden war ohne Abnehmen des Rades nicht mal auf einem Handyvideo zu erkennen (ich hab ja gemerkt, dass da was ist, aber gefunden habe ich es nicht).
    Beim Mercedes brach die Feder wie gesagt auf der Autobahn, die Frage, ob man damit auf die Autobahn sollte, stellte sich für den Kollegen (Dipl. Ing.) garnicht erst ;) Aber auch hier war kein Schaden erkennbar, die gebrochene Feder wurde erst in der Werkstatt bei der Demontage erkannt.
    Es gibt aber sicher auch abseits von BMW gefährliche Konstruktionen, aber das sollte für BMW nicht der Maßstab sein.


    Das eigentliche Probelm ist m. E. dass sie überhaupt brechen, und dass sie es - so mein Eindruck - bei BMW häufiger tun.

    Entspricht nicht meinen Beobachtungen, aber die reichen nicht für eine Statistik. Ich hoffe einfach, dass du dich irrst :gr:
    Und, meine Feder sieht nach 295.000km besser aus als die KW nach 80.000km. Dass die nicht der Maßstab ist, glaube ich direkt. Die fault ja überall. :pinch:


    Natürlichist es nicht nur Steinschlag. Ich wollte auch nicht den Eindruck erwecken, es wäre die alleinige Ursache.
    Hinzu kommen Konstruktionsmängel wie aufeinander liegende Windungen, wo dann der Oberflächenschutz abgerieben wird (siehe das Beispiel KW = progressive Feder), und ggf. ein ungünstig geformter Federteller, in dem sich Dreck und Nässe sammeln.


    So weit man das auf den Bilder erkennen kann sehen deine BMW-Federn übrigens noch gut aus. Ganz anders als die von KW. Aber selbstverständlich ohne Gewähr.
    ;)


    Danke für deine Einschätzung. Ich werde das genau im Auge behalten, was da passiert ;)
    Ob es etwas bringt, die Feder mit Zinkspray zu behandeln? Spontane Idee... haftet vermutlich nicht, das Zeug.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Außen drauf im eingebauten Zustand? Bringt wenig bis gar nichts. Ob es wirksame
    zinkhaltige Grundierungen gibt, mit denen man einzelne Stellen behandeln kann,
    bevor man dann einen schützenden Lack aufträgt, das weiß ich nicht. Immerhin
    könnte ich es mir vorstellen. Frag doch mal jemanden aus der Klassikerszene. Ich
    neige aber dazu grunsätzlich bei Fahrwerkssachen Nägel mit Köpfen zu machen.
    Wenn beschädigt, dann neu.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Ich hatte damals (lang ist es her) bei meinem Fiesta die Feder mit Wickelschlauch umwickelt. Zwar nicht aus Schutzgründen, sondern weil die oberen Windungen der Feder bei Schlaglöchern aufeinander schlugen und Geräusche von sich gaben, aber gehalten hat das um die 10 Jahre.
    Aber vielleicht wäre das ja ein Schutz gegen Steinschläge?

  • diese Schutzschläuche hatte ich auch um die neuen H&R-Federn unseres Vectra GTS. Beide Vorderachsfedern sind kurz nacheinander gebrochen und waren nur um die 4 Jahre und 30.000 km alt. Einmal außerhalb und einmal genau in der Mitte der Schutzschläuche. Die ursprünglichen original-Federn sind auch gebrochen und haben trotz großem Federteller den Weg zum Reifen gefunden... Ich glaube nicht, dass Steinschläge/Rost das Hauptproblem ist.


    Ich fahre noch einen 84er Opel Monza 3.0 mit genau so alten progressiven Mantzel-Tieferlegungsfedern. Die Federn waren so rostig, dass ich sie vor ein paar Jahren glasperlengestrahlt habe. Anschließend mit POR15-Lack gestrichen. Sind also auch nach 32 Jahren nicht gebrochen.


    Der Unterschied zu den heutigen ist vermutlich, dass die Federn damals viel weicher waren und nicht so hart und spröde wie die heutigen Materialzusammensetzungen. Und gespart wird ja überall...


    Was mir noch nie bei meinen Opels gebrochen ist: Eibach Prokit, Eibach Sportline und die oben dargestellten K&W-Federn im BMW sind auch noch ganz ;)

  • Warsteiner:
    Kannst du mal ein paar Bilder von gebrochenen Federn posten?

    klaro,
    hier der aktuellste Fall:
    (ging glimpflich aus - passierte in der Stadt) - der Kunde fuhr aber noch ein paar Meter weiter wie ihr am Gummi sehen könnt ;)


    Insbesondere an diesem Beispiel sehr gut zu erkennen, dass diese Feder äußerlich 0,0 angerostet war !
    Die Feder war dem Anschein nach piccobello !
    Aus diesem Grund sage ich nochmal allen die es nicht wahr haben wollen:


    Man sieht es nicht ! Nicht beim TÜV und nicht bei einer Inspektion !


    ...überzeugt euch selbst:

  • Können 2010er auch betroffen sein oder sind das bisher nur die 06-07er?



    Gesendet vom Handtelefon


  • Danke für die Bilder, wirklich schockierend. Aber, wenn ich mich nicht irre, sieht man auf dem dritten und vierten Bild sehr gut, wie das angefangen hat. Der dunkle Bereich ist mMn Rost. Das ging schon eine ganze Weile.
    Fraglich nur, ob man das ohne Demontage hätte sehen können. Das stelle ich mir schwierig vor. Man muss vermutlich wissen, wonach man suchen muss...


    Edit: die Felge sieht ziemlich verrottet aus. Ist das ganze Auto so?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.