Federbruch, Reifen aufgeschlitzt, Felge abgefräst - HILFE!

  • sind nur alte 17er Winterstahlfelgen - die sehen bei vielen Autos so aus...


    Zur Feder:


    Ja man sieht gut wie es angefangen hat. Die schwarzen Stellen waren Haarrisse, der Rest der Bruchstelle ist blitzblank.
    Ich sage bewusst Haarrisse, denn äußerlich ist die Feder absolut rostfrei. Es gibt oberflächlich im Bereich der Rissstellen auch keine Rost-Nabenbildung.

  • Außen drauf im eingebauten Zustand? Bringt wenig bis gar nichts. Ob es wirksame
    zinkhaltige Grundierungen gibt, mit denen man einzelne Stellen behandeln kann,
    bevor man dann einen schützenden Lack aufträgt, das weiß ich nicht. Immerhin
    könnte ich es mir vorstellen. Frag doch mal jemanden aus der Klassikerszene. Ich
    neige aber dazu grunsätzlich bei Fahrwerkssachen Nägel mit Köpfen zu machen.
    Wenn beschädigt, dann neu.


    War im Grunde nur eine Variante deiner Idee mit der Opferanode. Ne blöde Variante, zugegeben.
    Und natürlich nicht als Reparaturmaßnahme gedacht. Wenn beschädigt, dann neu, habe ich nie anders gemacht.


    Nur... wenn man sich die Bilder von Warsteiner ansieht, frage ich mich, wie man hier noch sicher sein soll. Eigentlich müsste jetzt am E9x eine große Feder-Erneuerns-Welle anrollen...
    Und wenn man schon mal dran ist: alle 4! Oder hört man von denen nichts?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Nur so nebenbei: Das mit der Unterlage aus Zinkblech zwischen Federteller und Feder
    wurde früher von einigen Herstellern so gemacht. Ich weiß zwar nicht mehr wo, aber
    gesehen habe ich das auf jeden Fall schon. Evtl. war es bei VW. Heutzutage sitzt bei
    VW die Feder direkt auf dem unteren Federteller (aus Stahlblech) ohne jede Unterlage
    - kein Gummi, kein Zinkblech, kein gar nix. Da ist es eigentlich selbst bei BMW besser
    gelöst. Und bei den Gewindefahrwerken sitzt die Feder ebenfalls direkt auf einem ein-
    stellbaren "Federteller", egal ob der jetzt aus Kunststoff ist wie bei KW oder aus Alu-
    minium wie bei allen anderen. Hinzu kommt dort, dass die Federn oft progressiv sind,
    was auf einandersitzende und -schlagende Windungen bedeutet. Und dort entsteht
    eindeutig Korrosion, weil die Pulverbeschichtung nach kurzer Zeit abgerieben ist.
    Interessanterweise brechen diese Federn auch genau in diesem Bereich und nicht
    etwa irgendwo in der Mitte, wo nichts berührt. Nur so nebenbei, weil ja auch unter-
    stellt wird, Korrosion hätte für das Vorkommen von Federbrüchen keine Bedeutung.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • the bruce:


    Mit deinem letzten Satz meinst du vermutlich mich?


    Ich unterstelle mit meinem Beitrag doch nicht, dass Korrosion für das Vorkommen von Federbrüchen keine Bedeutung hat. Ich wollte damit
    nur sagen, dass Korrosion nicht der einzige Grund für die Defekte ist. Nur um das nochmal klarzustellen :) .


    Selbstzitat: "Ich glaube nicht, dass Steinschläge/Rost das Hauptproblem ist."

  • Nein, du warst nicht gemeint. ;)


    Ich sehe es ja auch so: Es gibt multiple Kausalitäten - wie so oft bei technischen Problemchen.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • alles klar!


    Zum Thema Schutzlack: der POR15-Lack ist auch nach meiner persönlichen Erfahrung bestens für Federn geeignet. Hier ein Auszug aus der Produktbeschreibung, Federn werden dort ausdrücklich erwähnt:


    Grundierung und Decklack in einem. Gut als Lack für Achsteile oder Motoranbauteile, Halter etc. einsetzbar.
    POR15 Rostverhütungslack zeichnet sich durch eine ungewöhnliche Festigkeit aus: Der Lack ist sehr fest und zäh, sodass Sie die Lackoberfläche kaum zerkratzen oder zerstören können. Gleichzeitig bleibt der Lacke so flexibel (ohne aber weich oder gummiartig zu sein !), dass man damit auch Federn streichen kann, ohne die Gefahr von abplatzendem Lack zu haben. Die Lacke verlaufen auch beim Streichen so glatt, als hätte man sie gespritzt (der Farbton seidenglanz zeigt hier leichte Schwächen).


    Wenn es (bei der e9x-Baureihe noch sicher sehr lange) Ersatzfedern gibt, dann bei Beschädigungen natürlich Neuteile kaufen. Bei diversen Young- und Oldtimer-Federn und für Ausbesserungsarbeiten ist das Zeug aber perfekt.

  • Ich muss mal noch eine Frage stellen - die hatte ich zuvor etwas unklar gestellt:


    Ist bekannt, ob nur die vorderen Federn betroffen sind, oder auch die hinteren?
    In diesem Fall wäre es ja fast besser, gleich ein B12 zu verbauen...

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Heute wieder ein Ferbruchpatient: E91 325xi Bj,07 ... Bilder kommen morgen


    Diesmal hat es aber (ausnahmsweise) die mittleren Windungen erwischt, Feder ist nicht über den Teller gerutscht. Muss erst noch zerlegen...

  • Heute wieder ein Ferbruchpatient: E91 325xi Bj,07 ... Bilder kommen morgen


    Diesmal hat es aber (ausnahmsweise) die mittleren Windungen erwischt, Feder ist nicht über den Teller gerutscht. Muss erst noch zerlegen...


    Mittlere Windungen! Da hab ich auch einen.
    War am Samstag in meiner Stammwerkstatt und habe auch das Federbruchproblem angesprochen. Der Chef meinte: "guck mal in den Schrottcontainer, da liegt noch eine BMW-Feder. Hat auch noch den Reifen aufgeschlitzt."
    Wieder mal Glück im Unglück, der Fahrer war wohl gerade erst angefahren und nicht schnell unterwegs.
    Da die Feder mittig gebrochen ist, und der Bereich bereits angerostet war, ist das hier wohl eher so ein Fall von Steinschlagopfer.
    Bilder anbei (Schlaufonqualität).

  • Ich muss mal noch eine Frage stellen - die hatte ich zuvor etwas unklar gestellt:


    Ist bekannt, ob nur die vorderen Federn betroffen sind, oder auch die hinteren?
    In diesem Fall wäre es ja fast besser, gleich ein B12 zu verbauen...


    Beim E46 brachen immer die Hinteren, ich hätte nach dem ganzen Desaster generell kein Vertrauen mehr in BMW-Federn.


    Daher gibt's eigentlich nur eine sichere Lösung wenn man auf ``Nummer-Sicher`` gehen will, alle raus und durch Eibach/H&R und Konsorten ersetzen! :thumbup: