Federbruch, Reifen aufgeschlitzt, Felge abgefräst - HILFE!

  • Liebe Community,


    Ich bin gerade nervlich ziemlich am Sand - als wären Turboprobleme nicht genug, hat mich heute auch noch nach gerade mal knapp 125.000km meine vordere linke Schraubenfeder verlassen.
    Als ich aus der Garage fahren wollte, gab es so ein komisches, LEICHT schleifendes Geräusch - ich dachte mir am Anfang nichts dabei, fuhr langsam 300m die Straße runter und dachte das kann nicht viel sein und
    wird sich gleich wieder lösen, evtl. Bremssattel, etwas von der Handbremse verklemmt o.ä. - irgendwann wurde es mir dann doch mulmig, da es ständig schlimmer wurde und irgendwann schon fast wie ein
    kaputtes Kugellager klang, also Warnblinkanlage rein und die paar Meter wieder nach Hause, auf einmal roch es leicht verschmort aber man konnte den Geruch nicht zuordnen.
    Abgestellt und dann Auto meiner Oldies genommen und Arbeit gefahren.
    Währenddessen kam der Pannendienst nach Hause und schaute sich das Ganze an, mein Großvater rief mich an und dann Hiobsbotschaft: Feder gebrochen, auf keinen Fall mehr fahren! - Reifen und Felge evtl.
    ebenfalls über den Jordan.


    Als ich gerade eben nach Hause kam sah ich mir das persönlich an - was soll ich sagen, Bilder sagen mehr als 1000 Worte ;( :


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2013-05-3122.41.21s4ugz.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2013-05-3122.40.49tyunc.jpg]


    Was kommt da nun kostenmäßig auf mich zu und wichtigste Frage: Wäre es nicht klug, gleich alles vorne zu wechseln, inkl. der bereits gammelnden Dämpfer?
    Da dachte ich gleich in Richtung Performance Fahrwerk oder ein tolles Sportfahrwerk, das zu unseren E90 passt und ein halbwegs vernünftiges Preis-Leistungs Verhältnis um die 1000€ hat?


    Kenne mich in dieser Hinsicht überhaupt nicht aus, was würdet ihr mir hier empfehlen und vor allem: BMW Werkstatt oder freie Werkstatt???
    Sie würden ihn morgen gegen Mittag zur BMW Werkstatt abschleppen, was kommt hier auf mich zu kostenmäßig mit dem Tausch der gennanten Komponenten?


    Liebe Grüße, bin echt verzweifelt grade, nur Frust mit dem Ding ;( ;( ;(


    Manuel

  • Oha...zum Glück warst Du nicht zügig unterwegs.


    Zu den Kosten...denke mal es kommt drauf an was eventuell noch kaputt gegangen ist. So wie es sich liest auf jeden Fall wenigstens ein neuer Reifen (je nachdem wie abgefahren die sind, vlt auch zwei) und eine neue Felge. Wenn Du sagst das Dämpfer auch schon gammeln, würde ich auch komplett wechseln auf Gewinde. Für 1000 Euro gibts ja schon was anständiges, zum Beispiel KW V2. Sind hier viele begeistert von und kommt bei mir auch als nächstes rein. Das Performance soll recht hart sein. Glaube gibts hier auch einen Thread zu. Am besten mal die Sufu dazu nutzen.


    Freie Werkstätten sind natürlich günstiger als BMW und wirklich gute gibts da ja nun auch.


    Zuerst würde ich mal checken lassen was wirklich gelitten hat und ausgetauscht werden muss.

  • Hi
    Echt Übel!!
    Da kannst du echt froh sein das es so "GUT" ausging!
    Zum Performance Fahrwerk das ich in meinem 35er verbaut habe, kann ich dir sagen das es nicht zu hart ist! es ist sogar noch recht komfortabel....


    An deiner stelle würde ich ein komplett neues Fahrwerk und mindestens 1 Reifen + eventuell die eine Felge Tauschen.


    Das Performance Fahrwerk inklusive Stabi-Kit für die VA kostet ca: 1.200€ ohne Einbau!


    Aber das eine Originalfeder bei der Laufleistung bricht darf normalerweise nicht passieren!!!


    Ich kenne das nur vom e36/e46 das die Federn von der Hinterachse gerne mal brechen! Aber an der Vorderachse!?


    Wenn das beim e36 passiert, das die Feder an der VA bricht ist auch nicht so tragisch! Da die Federaufname vom Dämpfer besser ist!


    Der Dämpfer vom e36 hat unten noch mal ein großen Federteller, da kann die gebrochene Feder nicht nach unten rutschen...

  • Hallo und danke für die Antworten erstmal!


    Ja ich denke mir eben auch, dass ich wenn dann gleich alles tauschen lasse sprich ein neues Fahrwerk gleich rein.
    Aber kann man denn bei einem 8 Jahre alten Auto mit irgendeinem Entgegenkommen in diesem Fall seitens BMW rechnen, wenn sie mich schon beim Turboproblem vor etwa einem Jahr komplett
    im Regen stehen ließen?


    Habe ihn erstmal noch in der Garage stehen und werde Mo früh mal mit der Werkstätte vor Ort darüber reden, ein Bekannter hat sich ebenso bereiterklärt die Feder(n) zu wechseln, allerdings muss
    ich wegen Reifen (der war 100km alt, da ich eine Schraube eingefahren hatte und hab da zum Glück noch Goodyear Guard Garantie drauf) sowieso zum Reifenhändler.


    Wäre laut eurer Einschätzung die Felge noch zu retten? - oder fehlt hier zu viel Material bereits?


    Liebe Grüße,
    Manuel

  • So ne Feder bricht schon mal das passiert.


    Links und rechts bei nem Signum von meinem dad. Audi A4 von nem bekannten....


    Da gibt's sicher kein Regress von BMW
    Du scheinst hier auch ein Einzelfall zu sein.

  • Sieht echt schlimm aus!


    aber ist sicher gleich wieder behoben !


    wenn du ein FW machen willst nimm auf keinenfall das M-FW oder Perfrormance beide zu hart und nicht tief


    wie oben schon gesagt wurde mach ein gewinde rein!


    ich hab das M-FW aber bin auch am überlegen umzubauen.
    ist echt nicht das wahre das fahrwerk vorne viel zu hoch und für die höhe viel zu hart!

  • Aus aktuellem Anlass muss ich diesen Thread aus der Versenkung holen, denn mich wundert ein wenig dass man hier über dieses Thema nicht viel mehr lesen kann.


    Wir haben in der Arbeit (reparieren in der Masse hauptsächlich BMW) mitlerweile fast wöchentlich Federbrüche an der Vorderachse zu vermelden.


    Die Konstruktion ist gelinde gesagt mörderisch ! Das ist ja ansich nichts neues, doch wenn man nun sieht dass sich im Laufe des Fahrzeugalters die Fälle logischweise massiv häufen, bleibt nur noch abzuwarten bis die ersten katastrophalen Unfälle
    publik werden.


    Wie ausnahmslos in jeden Fall, bricht die erste untere Windung. Mit etwas Glück, passiert das ganze in der Stadt, häufig während eines Komplett-Lenkeinschlags.
    Letzte Woche kam aber was irgendwann kommen musste, umsoweniger verstehe ich dass BMW sich hier totschweigt.


    Der betreffende E91 war auf der Landstraße unterwegs, etwa 100km/h als die vordere linke Feder brach. Der Rest der Feder fiel natürlich wie immer ziellos über das komplette Federbein nach unten. Doch in diesem Fall war es noch schlimmer als in allen anderen Fällen. Die Wucht des Bruchs riss den Bremsschlauch als auch die Pendelstütze ab. Das Auto landete in Folge dessen am Vordermann, welcher zeitgleich wegen Verkehrsgegebenheiten abbremsen musste.


    Ergbnis:


    Totalschaden, und die Airbags im Gesicht...


    Das Ganze geht aber jetzt noch weiter, denn der Fahrer möchte nun meinen Arbeitgeber verklagen, bzw. auch den TÜV zur Rechenschaft ziehen. Die Versicherung wird den Fahrer vermutlich in Regress nehmen, mit der Begründung:
    Verletzung der Sorghaltspflicht.
    Der TÜV sowie die Inspektion des Fahrzeugs waren erst vor einem Monat erledigt worden.
    Wie bei jedem der Federbruchfälle kann aber weder der TÜV noch eine Werkstatt einen Federbruch ohne Ausbau und Röntgen der Federn vorhersagen. Äußerlich sind die Federn in allen Fällen einwandfrei, maximal oberflächlich leicht mit Flugrost versehen.


    Man wird sehen was dabei herauskommt. In jedem Fall basiert das Ganze auf einem heftigen Konstruktionsfehler seitens der AG. Federn brechen immer mal, bei allen Fahrzeugherstellern. Dass aber die Feder anschließend ins Nirvana fällt und das ganze uU tbitter böse enden kann, ist reine Konstruktionssache.


    Ich möchte deshalb ausdrücklich nochmal davor warnen, ja sogar empfehlen: Prüft Eure Vorderachsfedern und lasst sie ggf. bei kleinsten Anzeichen von Rost, speziell der unteren Windung, vorsorglich austauschen.
    Es passiert defintiv, verlasst euch drauf, die Frage ist nur wann. In allen Fällen die wir hatten, sind in jedem Fall die Felge und der Reifen beschädigt, außerdem ist das Auto in den meisten Fällen nicht mehr fahrbar.

  • Wie sollen die ihm denn die Verletzung der Sorgfaltspflicht nachweisen, wenn das Ding ohne Vorankündigung unter der Fahrt bricht?
    Schlicht und einfach Pech gehabt, auch wenn es diesmal nich so glimpflich abging.

  • Ich kann mich hier einreien. Bei meinem wars vor einer Woche die linke Feder vorn. Gott sei Dank ist es über Nacht passiert und als ich morgens losfahren wollte bemerkte ich das kratzen/schleifen.
    Dann Pannenhilfe angerufen beide Federn getauscht usw.
    War übrigens auch die untere Windung