Ich denke das größte Problem ist, dass du nicht auf deine "zugesicherte" Leistung plädieren kannst.
Ich kenne das aus vielen AGB's von Tunern (sollte sich jeder mal durchlesen, was da für - teils sehr interessante - Dinge drin stehen.
Ich kenne auch vereinzelt AGB's da steh z.B. drin, dass die "gewonnene" Leistung (nach dem Chiptuning) nur erreicht werden kann, wenn ...bla bla...Fächerkrümmer, Optimierte Luftwege, polierte Ansaugkkanäle und bla bla vorher verbaut wurden....ja solche "AGB's" gibt's auch.
In wie weit solche AGB's Anklang finden oder rechtlich verbindlich sind, weiß ich nicht, dazu bin ich zu wenig Jurist für Vertragswesen.
Versprechen a la "Niveau eines XXX Fahrzeugs" heisst auch überhaupt nichts, so wie bspw. "in etwa", "nahezu", "fast" usw...sind wage Aussagen, die auf die Leistung eines Dienstleisters keinen relevanten dingfesten Bezug haben.
Chiptuning in allen Ehren, wer es machen lässt, ok, aber ob dann wirklich am Schluss die versprochene Leistung zur Verfügung steht, ist wohl nur bei 1 von 10 Tunern so, aber ich kenn mich ja nicht aus....
Man beachte bspw. die AGB's des "betreffenden Tuners Turboperf...".
Da steht in §7 Gewähleistung im unteren Drittel viel "...."drin. "Gewährleistungsverpflichtungen bestehen nicht, wenn...." - bis zum Schluss lesen.
Folglich nach diesem Absatz im unteren Drittel will der Tuner dann wohl vermitteln, dass er überhaupt keine Gewährleistungsverpflichtungen hat bzw. sich von allem wendet.
Bei "diesem" Tuner steht jetzt bspw. nichts explizit dabei, dass bspw. (gelesen bei manchen Tuner auf deren Seiten....) "...die auf den Seiten der Firma XYZ angezeigten zu erreichenden Werte nach Einspielung (Optimierung) "Chiptuning" sind ein Maximalwert der Leistung, sofern vorangegangen andere Mittel zur Leistungssteigerung bereits eingesetzt wurden (e.g. Optimierung Ansaugkanäle, Zündkerzen, Fächerkrümmer bla bla bla)....
Aber das mit der Leistungsmessung "vorher-nachher" halte ich auch für äußerst sinnvoll, und wenn's keine Hinterhof-Klitsche ist, werden die schon einen Leistungsprüfstand haben...
Viel Glück weiterhin, dass du an dein Ziel kommst und gut wegkommst mit Allem.