Xion 200 Plus mit Endstufe R100.4 richtig einstellen

  • Hi Leute,


    ich habe mir letzte Woche das X ion 200 plus mit der Endstufe R100.4 eingebaut. Nur bin ich nicht zufrieden mit den Einstellungen an der Endstufe.


    Habe diese jetzt auf die Einstellungen laut Xion Datenblatt eingestellt. Und habe an den Weichen beide Brücken durchgeschnitten.


    Es klingt irgendwie so dumpf... Weiß nicht so genau wie ich es beschreiben soll. Auf jeden Fall höre ich im moment keinen großen Unterschied zum Stereo System. Es haben nähmlich alle dieses System so gelobt aber so wie es klingt gefällt es mir nicht.


    Vielleicht hattet ihr gleiche Probleme?


    Gruß

  • Dumpfen, nicht klaren Klang kannst du eigentlich nicht wirklich beeinflussen. Das einzig sinnvolle wäre, da einen DSP vor zu hängen und den anständig einzumessen, das sollte eine wesentliche Verbesserung bringen. Da gibts zB den Audison Bit Ten oder von Helix gibts auch gute DSPs.

  • Dumpfen, nicht klaren Klang kannst du eigentlich nicht wirklich beeinflussen. Das einzig sinnvolle wäre, da einen DSP vor zu hängen und den anständig einzumessen, das sollte eine wesentliche Verbesserung bringen. Da gibts zB den Audison Bit Ten oder von Helix gibts auch gute DSPs.



    Also das DSP hängst du dann ans Radio stellst es ein und baust es wieder ab? Oder wie kann ich das verstehen.


    Die Möglichkeit besteht doch auch bei einem Car Hifi Fuzzi vorbeizufahren und die Anlage einstellen zu lassen?


    Die machen das dann doch auch über solche Messgeräte oder? Hat das schonmal wer machen lassen?


    Und was kostet das ca? Werde mal eine Anfrage machen bei einem aus der Nähe sonst wäre ich direkt zu Maik gefahren :)


  • Der DSP kommt dauerhaft ins Auto und wird im Regelfall zwischen Radio und Verstärker geschaltet.
    Eingemessen wird das dann per Mikro, dauert aber, wenn du es richtig machen willst, gut 2 Stunden, da kannste aber mal in den höherwertigen Car-Hifi-Shops nachfragen (KEIN ACR), die machen das im Regelfall alle. Kosten wird das zwischen 50 und 200 Euro, je nach Aufwand und Anbieter.

  • Also meins hört sich auch nicht wirklich dumpf an, eher im Gegenteil. Muss aber auch sagen, dass ich bisher keine einzige Schlaufe durchtrennt habe und es wohl nicht machen werde.
    Mit den jetzigen Einstellungen an der R100.4 gefällts mir ganz gut.


    Soweit ich weiß, ist das Durchtrennen der Schlaufen doch dafür gedacht, damit die HT evtl. nicht so hoch und "schrill" klingen, oder? Das sollte aber an den MT nicht wirklich etwas ändern?


  • Also meins hört sich auch nicht wirklich dumpf an, eher im Gegenteil. Muss aber auch sagen, dass ich bisher keine einzige Schlaufe durchtrennt habe und es wohl nicht machen werde.
    Mit den jetzigen Einstellungen an der R100.4 gefällts mir ganz gut.


    Soweit ich weiß, ist das Durchtrennen der Schlaufen doch dafür gedacht, damit die HT evtl. nicht so hoch und "schrill" klingen, oder? Das sollte aber an den MT nicht wirklich etwas ändern?

    Ja das ist nur für die Hochtöner.


    Seltsam dumpf sollte es nicht Klingen,
    wie war es bevor du die Schlaufe durchtrennt hast ?

    Wenn ich das wüsste, ich bin mit dem Einbau nach einer Anleitung vorgegangen in der auch stand, dass er beide Schlaufen durchtrennt hat. Da habe ich mir gedacht mach ich das doch auch. Dann habe ich von Maik gehört das er meistens nur ein Kabel durchtrennt.
    Werde wohl nochmal die Türverkleidung abreißen und das Kabel einfach wieder verbinden.


    Aber ich glaube nicht das sich der Klang dadurch großartig verändert.
    Ich will auch nicht sagen das es Dumpf klingt aber wenn ich aus dem Auto steige und dann zu Hause die Musik anmache sind das Welten.
    Ist natürlich auch schwer bis gar nicht vergleichbar.


    Aber man müsste doch einen deutlichen Unterschied zum Stereo System feststellen?


    Den Unterschied der Subwoofer ist schon zu spüren aber der Rest ist nicht ganz so Pralle.

  • Hier laut Xion 200 Anleitung


    Bemerkung:
    1) Hochtöner Lautstärke in Ordnung, keine Schlaufe durchtrennen
    2) Hochtöner etwas zu laut rechte transparente Kabelschlaufe durchtrennen
    3) Hochtöner oder Stimmen zischelig linke transparente Kabelschlaufe durchtrennen
    4) Hochtöner viel zu laut beide transparente Kabel durchtrennen ( - 6 dB)


    Vielleicht sind die jetzt einfach viel zu leise und dadurch hört sich das bisschen Dumpf an :rolleyes:

  • hast du das serienradio drin? wenn ja hast du auch auf hifi codieren lassen? wenn nein würde ich dringends nachholen. dann klingt das x-ion auch