Bekanntes Problem? Steuerkette bei 2005er e90 320i gelängt?

  • Hallo ;)


    mit welchem Ringschlüßel hab ich den Spanner gewechselt? Bei meinem 320er ist noch alter Spanner drin und ich wollte ihn vorsichtshalber wechseln.


    MfG V77

  • Servus,


    habe meinen Spanner gestern bei 124.000 km auch vorsichtshalber gewechselt weil noch der alte drin war. Habe dazu einen Ringschlüssel (SW27) verwendet (siehe Foto). Die Kröpfung des Rings beträgt ca. 15°. Zudem habe ich den Ölbehälter für die Lenkung demontiert ( 2 Muttern lösen, Schläuch aber dranlassen und Behälter nach unten wegdrücken ). Dann kann man super ansetzen zum Lösen/Festziehen. Habe auch nach Gefühl angezogen, bisher alles dicht.


    Das Ansetzen des Spanners ist etwas fummelig bis der 1. Gewindegang greift, da man ja gegen die Feder arbeiten muss. Habe das ganz mit 2 Händen (normale Männergröße) irgendwie hinbekommen. Ist halt blöd weil man kaum Platz hat und der Wasserstutzen stört.


    Alles in allem ist das ganze aber in gut 25 Minuten erledigt und kann von jedem durchgeführt werden der etwas technisches Geschick hat.


    Das beim Spannertausch die Demonatge des Ventildeckels etc und Spezialwerkzeug nötig ist, kann ich nicht nachvollziehen. Der Motor steht ja und die Kette ist ja drauf, da kann nix überspringen oder sich etwas verstellen. Der Spanner(7) drückt laut Bild gegen die drehbar gelagerte Kunststoffschiene (2) und spannt somit die Kette über Öldruck bei laufendem Motor.

  • So Leute habe heute morgen im kalten Zustand mal ne sprachaufnahme gemacht.


    http://vocaroo.com/i/s1KHthHUXaSX


    Hört sich schlimmer an als in echt. Hatte das Handy schon ziemlich dicht am auto :D
    was sagt ihr ?


    Ist sowas noch mit nem Spannerwechsel zu lösen oder hört sich das noch tiefgründiger an ?


  • Echt schlechte Qualität dies kann so nicht bewertet werden.


    Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=jhqLxWrfz1E

  • Ne so hört sich das bei mir eher nicht an. Wie man vielleicht hören kann in der Aufnahme ist das so ein röhren ... Kurz vor dem ersten piep der PD hört man es am deutlichsten ...