Koni Str.t

  • Täuscht glaube ich etwas, beim "nachher"-Bild bin ich etwas näher dran. Ein wenig tiefer ist er schon.


    Ich werde es so machen: in 2 Wochen messe ich den Bodenabstand vom Seitenschweller direkt hinter dem Vorderrad und vor dem Hinterrad. Je nachdem wie viel es hinten höher ist, kommt das SWP vor dem Vermessen raus. Weiß gerade jemand, wie viele mm das SWP höher legt?

  • Schon heute konnte man sehen, dass er hinten einen Tacken tiefer geworden ist. Vorne wenn überhaupt im nicht sichtbaren Bereich. :thumbup: Geht also in die richtige Richtung.


    Allerdings muss ich mich erstmal dran gewöhnen, hab jetzt schon 2 mal aufgesetzt :whistling: Immer nur ganz leicht, schön ist das trotzdem nicht :D


    EDIT: Achso, vom Fahrverhalten bin ich weiterhin begeistert :thumbsup: Macht richtig Laune, wenn der Karren nicht mehr wankt. Begrenzender Faktor ist jetzt auf jeden Fall der Reifen und die aktuelle Witterung :thumbup: Nächstes Jahr kommt (wenn der Umstieg vom Studium in den Beruf und der Umzug gut klappt) dann noch ein Satz 18" Felgen drauf :)

  • Bisher hab ich zum Gewinde bei meinen Fahrzeugen gegriffen. Nun soll aber beim Alltagsauto auch der Komfort nicht zu kurz kommen. Deshalb kommt ein Gewinde nicht in Frage, da diese definitiv härter sind und zudem die Mehrkosten für ein ordentliches GW ich lieber in die Lamellensperre investiere.


    Daher stehen die Dämpfer fest. Das die Höhe auf den Milimeter passt, ist mir nicht so wichtig.


    Eibach ProKit: Wahrscheinlich die besten Alltagsqualitäten (wenn nicht sogar die beste Performance) bei dezenter Tieferlegung (34 - 35 cm) >>> bin ggf. enttäuscht, mangels Tiefgang
    Eibach Sportline: Dämpfer können ggf. nicht mehr optimal arbeiten, sodass Performance und Komfort leiden, aber ordentlicher Tiefgang (32 - 33 cm) >>> fällt wahrscheinlich wegen Abstimmung aus...zudem wahrscheinlich bei meinem Motor grenzwertig wegen Achslast
    H&R im Komplettkit: Fahrwerk laut Koni aufeinander abgestimmt....Komfort und Performance mangels Erfahrungen unbekannt (ca. 32,5 cm - 33,5 cm) >>> vielleicht sogar der goldene Weg???

    Hatte auch vor einem Jahr die Entscheidung getroffen, das Str.t Kit mit den H&R Federn zu kaufen, was ich dann schlussendlich bereut habe.
    Basis war ein E91, 330D mit M-Fahrwerk.
    Mit dem Str.t Kit kam er deutlich runter, war aber auch deutlich härter als das M-Fahrwerk, was auch schon nicht wirklich komfortabel war.
    Einlenken war super, fuhr sich recht zackig, kein Vergleich zum M-Fahrwerk. Nach ein paar Wochen ging mir das harte Fahren auf den Zeiger, jedes Schlagloch
    gab Schläge ins Kreuz. Das wäre für eine aufgebrezelten GTI iO. aber nicht im 3er.
    Habe dann die H&R Federn duch die Eibach Pro-Kit ersetzt. Das Zackige ist kaum spürbar zurück gegangen, aber der Komfort hat sich stark erhöht.
    Fahrzeug stand anfangs etwas tiefer als mit originalem M-Fahrwerk, nun nach 1 Jahr ist es annähernd so tief gekommen wie mit den H&R Federn, fährt sich aber
    auch auf längeren Strecken gut.
    Muss aber dazu sagen, dass ich vorne die Domlager vom Z4 verbaut habe und daher der "optische Hängearsch" vermieden wurde.


    Gruss Dirk

  • Mit dem Str.t Kit kam er deutlich runter, war aber auch deutlich härter als das M-Fahrwerk, was auch schon nicht wirklich komfortabel war.
    Einlenken war super, fuhr sich recht zackig, kein Vergleich zum M-Fahrwerk. Nach ein paar Wochen ging mir das harte Fahren auf den Zeiger, jedes Schlagloch
    gab Schläge ins Kreuz. Das wäre für eine aufgebrezelten GTI iO. aber nicht im 3er.

    Danke für deinen Erfahrungsbericht. Sowas hilft extrem weiter. Da es auch bei mir komfortabler Reisewagen bleiben soll, sind H&R definitiv raus. Wie auch an anderer Stelle schon erwähnt, werden es die ProKit werden.

  • Ich bin mit dem Komfort mehr als zufrieden. Auf jeden Fall komfortabler als das M-Fahrwerk in meinem 1er damals. Auch nicht viel härter als das Serienfahrwerk, dafür weniger holprig, insgesamt ähnlich komfortabel, meiner Meinung nach.


    Nächste Woche wird vermessen :thumbup:

  • Ich bin mit dem Komfort mehr als zufrieden. Auf jeden Fall komfortabler als das M-Fahrwerk in meinem 1er damals. Auch nicht viel härter als das Serienfahrwerk, dafür weniger holprig, insgesamt ähnlich komfortabel, meiner Meinung nach.


    Nächste Woche wird vermessen :thumbup:


    Da sollte man auch die Reifen mit beachten...


    Ich hatte bei Kauf die die 17" Mischbereifung (225/255) mit Bridgestone RunFlat drauf. In Verbindung mit dem M-Fahrwerk auf schlechter Strecke meines achtens nach fast unfahrbar.
    Nachdem die H&R dazu kamen, war es unfahrbar.
    Die jetzigen 19 Zöller mit niedriegerem Querschnitt (non RF) waren hier komfortabler wie die 17 Zöller.


    Ich weiss jetzt nicht was dein 1-er drauf hatte, aber ich denke es kommt auf die Summe der Zutaten an....


    Gruss Dirk

  • Auf dem 1er bin ich 17" non-RFT gefahren, Reifenhersteller weiß ich nicht mehr. Ich glaube, es waren Pirelli P7, bin mir aber nicht mehr zu 100% sicher. Das M-Fahrwerk im 1er war aber auch schon über 130tkm alt, das muss man fairerweise dazusagen.


    Aktuell fahre ich 17" 225er non-RFT Nokian WR D3. Im Sommer 17" 225/255 non-RFT Hankook Evo S1, die konnte ich mit den Konis aber noch nicht testen (ist ja erst seit einer Woche drin). Werde im nächsten Jahr aber vermutlich auf 18" 225/255er wechseln, 19" ist mir tatsächlich zu unpraktisch und unkomfortabel.


    P.S.: Von den H&R Federn hat mir mein Mechaniker aber tatsächlich wegen des Komforts abgeraten. Mit den Eibach hat er bisher ausschließlich gute Erfahrungen gemacht.

  • Ja, ein wirklich nachvollziehbar plastischer und für viele bestimmt hilfreicher Bericht.
    Irgendwie auch Balsam für mich, weil ich schon länger predige, Koni Str.t + Eibach Pro
    sind eine verdammt tolle Kombi mit Blick auf Handling, Komfort und Preiswürdigkeit. ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Ja, ein wirklich nachvollziehbar plastischer und für viele bestimmt hilfreicher Bericht.
    Irgendwie auch Balsam für mich, weil ich schon länger predige, Koni Str.t + Eibach Pro
    sind eine verdammt tolle Kombi mit Blick auf Handling, Komfort und Preiswürdigkeit. ;)


    Hallo,
    gilt das auch für die nachstellbaren gelben Koni Sport Dämpfer? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Kennlinie der Koni Sport und Str.T im Auslieferungszustand identisch. Den gelben kannste dann nach einer gewissen Laufleistung nachstellen, wenn die Dämpfer nicht mehr so "straff" sind. Somit sollten die Sport auf gut mit den Eibach harmonieren, korrekt?
    Durch die neuen Dämpfer steht der Wagen insgesamt höher, jetzt überlege ich, noch die Federn zu tauschen und wie könnte es anders sein, Eibach Pro-Kit oder H&R ;)


    Grüße


  • Hallo,
    gilt das auch für die nachstellbaren gelben Koni Sport Dämpfer? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Kennlinie der Koni Sport und Str.T im Auslieferungszustand identisch. Den gelben kannste dann nach einer gewissen Laufleistung nachstellen, wenn die Dämpfer nicht mehr so "straff" sind. Somit sollten die Sport auf gut mit den Eibach harmonieren, korrekt?
    Durch die neuen Dämpfer steht der Wagen insgesamt höher, jetzt überlege ich, noch die Federn zu tauschen und wie könnte es anders sein, Eibach Pro-Kit oder H&R ;)


    Grüße


    Ich denke nicht, dass Str.t und Sport die gleichen Kennlinien haben. Die Sport werden auch im "Normalzustand" etwas straffer abgestimmt sein. Hierzu müsste einer beide verbaut haben, oder Koni anrufen.
    Die saßen damals im Westerwald (Ebernhahn) und hatten einen super Service, einfach mal anrufen und fragen.
    War 2 mald da, dass erste Gutachten für nicht mehr vorhandenes Fahrwerk geholt (kostenfrei) und dann auch mal Ersatzteile.


    Durch die Sport wird der Wagen nicht höher kommen. Die Kolbenstange drückt mit nicht mehr als 2kg. Das dürfte sich nicht bemerkbar machen. Da es 2-Rohr Dämpfer sind lösst sich eh das Gas zum Teil im
    Öl und die Ausfahrkraft der Kolbenstange dürfte sogar noch nach kurzem Einsatz unter 2kg liegen.
    Anders bei Einrohrdämpfer, hier liegt zwischen Gas und Öl ein Trennkolben. Die Ausfahrkraft ist Konstruktionsbedingt höher und das Öl sättigt sich nicht. Die Kraft bleibt über Laufzeit gleich.