Koni Str.t

• So, nu ist es so weit und ich habe endlich mal meine Zusammenfassung fertiggestellt:

Vorabinfo:
    Mitlerweile werden auf www.leebmann24.de auch div. Dritthersteller mit angegeben.
    Man bekommt dort z.B. direkt die Teilenummern von Sachs o.ä. mit aufgeführt.

Wenn ihr euch eure Einkaufsliste für's Fahrwerk zusammenstellt, dann bitte NICHT blind die hier aufgeschriebenen Teile nachkaufen!
    Denn es kann dort Unterschiede geben (Bj, Ausstattung etc.).

Das Fahrzeug:
    BMW E90 330i VFL mit Standardfahrwerk -ohne weitere Umbauten- ; N52B30 ; Bj.: 07/2006

Dämpfer+Federn:
    Eibach Pro Kit: E10-20-014-02-22
    Koni Str.T Komplettsatz: 8750-1084L-R-8250-1026

Vorderachse (VA):
    2x Dichtscheibe: 31306772226
    2x Sechskantmutter Selbstsichernd: 31336764470
    2x Federunterlage Unten: 31336764372
    2x Federunterlage Oben: 31336767500
    2x Sechskantschraube mit Scheibe: 33326760346
    2x Bundmutter Selbstsichernd: 33326760668
    2x Zusatzdämpfer Vorne (1x SACHS für "Sportfahrwerk"): 31336771352 + 31331094749 (900133)
    2x Federbeinstützlager (2x SACHS): 31336760943 (802186)
    6x Bundmutter Selbstsichernd: 31316769731

Hinterachse (HA):
    1x Zusatzdämpfer Hinten (1x SACHS für "Sportfahrwerk"): 33536767334 (900127)
    2x Federunterlage Unten: 33536764420
    2x Adapter [Optional - Schlechtwegepaket gegen den „Hängearsch“]: 33536769473
    2x Stütztopf + 2x Dichtungstülle: 33526764418 + 33506767010
    2x Federunterlage Oben: 33536764419
    2x Sechskantmutter mit Flansch: 33506784003
    2x Stützlager Unterteil (2x Lemförderer): 33506771738 (3541901)
    2x Gummilager Stoßdämpfer (2x SACHS): 33526768544 (802547)
    2x Stützlager Oberteil (2x Lemförderer): 33506771737 (3542001)
    4x Torxschraube mit Bund: 33526764406

Zusatzinfos:
    Die Angaben in Klammern () sind jeweils die gleichen Teile - nur von einem anderen Hersteller.
    Dies sind ggf. "KIT's", wo z.B. direkt die benötigte Menge enthalten ist (außerdem sind diese bedeutend günstiger!).
    Darum auch die unterschiedlichen Mengenangaben.

Zu den Federn gibt es eine ABE (diese muss mitgeführt werden, eine Eintragung ist nicht erforderlich).
    Die Dämpfer benötigen keine Papiere (TÜV wurde bereits erfolgreich durchlaufen).

Sollten weitere Veränderungen (z.B. Felgen oder Distanzscheiben) vorgenommen werden, ist natürlich eine Vorstellung beim TÜV vonnöten!

Im Anhang gibts außerdem eine bildliche Übersicht zu den Teilen, damit man sich auch optisch orientieren kann.

Ich hoffe das hilft allen Suchenden ein wenig weiter und
    bei Änderungswünschen und/oder Anmerkungen könnt Ihr natürlich gerne auf mich zukommen :) .

(Die Angaben sind natürlich ohne Gewähr - mit diesen Teilen bin ich bei meiner Werkstatt vorstellig geworden und es gab nichts zu meckern)

Edit 1.)
    Da ich gerade durch den KuFraKuAntw. Thread darauf aufmerksam geworden bin...
    Wer lieber zu 101% Original sein möchte, nimmt bei den Zusatzdämpfern die "Sachs 900132" (Vorne) und die "Sachs 900126" (Hinten) ;)

Edit 2.)
    Bei den (vorderen) Federnbeinstützlagern besonders darauf achten, dass Ihr für Euer Fzg. das richtige Teil erwischt.
    -Am besten auf leebmann24.de mit Eurer FIN schauen, denn von 05/2006 bis 06/2008 wurde anscheinend ein Anderes verbaut.
    Dies habe ich aber z.B., trotz Baujahrüberschneidung, nicht verbaut.
    -Danke dafür an @Magic7591

• Werde ebenfalls diese Woche die Str.T ordern. Erfahrungen lesen sich ja blendend und der Preis ist eh heiß. Nach 210tkm wird es auch Mal Zeit glaub ich :D Dazu kommen Vogtland 40/25 Federn. Der E90 330i von Tommy auf Seite 5/6 oder so sieht perfekt aus. Da ich mit meinem 330d E91 recht schwer bin ist es wohl ratsam vorne nur die Standard Domlager statt Z4 oder xDrive zu nehmen oder? Es ist von M Domlagern zu lesen - ist das wieder was andres als Standard?

• Ich beantworte mich mal selber. Koni Str.T Dämpfer liegen bereits hier, M Domlager von Sachs und Meyle HD Koppelstangen sind unterwegs. Wollte dann auch direkt Vogtland Federn bestellen - 4 Wochen Lieferzeit aufgrund Produktionsrückstand, na toll :D Wollte nächste Woche direkt alles verbauen lassen.. Was hält man denn von den 50/30 ST Federn? Darüber ist garnichts zu finden.

• Ich (e91 330d vFL) habe vor ca. 60tkm auch vom M-Fahrwerk auf Koni STR.T in Kombination mit Eibach Prokit gewechselt und war bis dato sehr zufrieden.

Nun allerdings habe ich - auf der Suche nach einer Unwucht - bemerkt, dass beide Dämpfer hinten ölen. der linke sogar so stark, dass die Dämpfung im Grunde dahin ist. Scheinbar ist das auch schon eine Weile so, denn der Reifen hinten ist nicht mehr rund sondern mittlerweile ein "Vieleck" - soetwas habe ich noch nie gesehen.
    Da der Reifen nicht von heute auf morgen so wird, ist der Dämpfer schon eine Weile im Eimer. Das Fahrverhalten war nach wie vor ok, wobei im direkten Vergleich zu neuen Dämpfern die ich vor ein paar Tagen eingebaut habe merkt man doch deutlich einen Unterschied.

So begeistert ich grundsätzlich von der Kombination war, ~50tkm finde ich als Lebenserwartung schon sehr wenig.

Gibt es ähnliche Erfahrungen?

• Ich bin jetzt grob bei 35.000km mit denen, bis jetzt sind die absolut trocken. Oder schon komplett leergelaufen und ich habe es nicht gemerkt :D
    Allerdings ist bei mir die Mutter am Dämpfergehäuse (Unterseite) sehr schnell sehr festgegammelt. Der Inbus zum Gegenhalten war dann schnell rund, jetzt kriege ich die nur noch mit dem Schlagschrauber gelöst und festgezogen.

• Ich bin jetzt grob bei 35.000km mit denen, bis jetzt sind die absolut trocken. Oder schon komplett leergelaufen und ich habe es nicht gemerkt :D
    Allerdings ist bei mir die Mutter am Dämpfergehäuse (Unterseite) sehr schnell sehr festgegammelt. Der Inbus zum Gegenhalten war dann schnell rund, jetzt kriege ich die nur noch mit dem Schlagschrauber gelöst und festgezogen.

Das war bei mir auch. Eine Seite ging nicht Mal mit dem Schlagschrauber auf, müsste ich dann absägen...

• hat einer einen vergleich zwischen den STR und den bielstein b8?

ich hatte die bielstein seit etwa 100Tkm drin, mit eibach sportline
    sie waren zu anfang perfekt , nach 20 tausend waren die vorderen schwergängig und hakelten mit dem bekannten losbrechmomentpoltern.
    das legte sich irgendwann (hab gelegentlich ein paar tropfen öl auf die kolben gegeben)
    dafür nahm die dämpferleistung immer weiter ab und nun schlugen sie gern mal durch.

seit zwei wochen sind vorne jetzt die str drin mit neuen domlagern, alle streben neu und den M zusatzdämpfern(um 1,5cm gekürzt).
    das dämpfungsverhalten ist nicht schlecht, vielleicht was weicher wie die B8 als sie neu waren.
    allerdings schlagen die auch gelegentlich durch. nicht so arg wie die defekten B8 aber bei seichten 30er-hubbel taucht er halt zu tief ein .
    für die sportline federn sind die str vielleicht nicht stramm genug.
    abgesehen davon ist das fahrverhalten mit den str sehr angenehm.
    hinten sind noch die B8 drin und passen mit ihrer laufleistung ganz gut zu den neuen str vorn.

• Das durchschlagen hat aber nichts damit zu tun dass die Dämpfer zu weich in der Druckstufe für die straffen Federn wären. Das würdest du dann eher beim Ausfedern merken wenn die Zugstufe die federn nicht im Zaum halten kann. Das durchschlagen ist normal eher ein Problem der Feder oder einer grundsätzlich zu weichen HSC für deinen Fahrstihl. Die Frage ist natürlich wie du bitte über diese 30iger huppel drüber bügelst.

• ertmal danke für deine erklärung , wobei ich trotz recherche nicht rausfinden kann, was HSC bedeutet.(bei fahrrädern hab ich was dazu gefunden, wegen highspeedcompression für die druckstufe)
    ich fahre eher gemäßigt und die 30er-hubbel, welche ich meine, sind eher wie lange bodenwellen, wobei beim runterfahren die schnauze halt etwas zu tief eintaucht.
    ein paar km/h weniger und es passiert natürlich nicht. Wenn mans weiß, kann man sich drauf einstellen.
    Meine Erwartungshaltung passte vielleicht nicht ;)

Die B8 im Neuzustand haben das aus der Erinnerung besser abgefangen.
    Vielleicht sind die federn aber tatsächlich mittlerweile auch ermüdet. Die sind insgesamt über 150tKm im Auto und von der Tiefe ja auch vom Prinzip grenzwertig- schon immer gewesen. Das Prokit wäre vermutlich damals die bessere Wahl gewesen, was die Fahreigenschaften angeht.

Trotzdem Fährt sich der Hobel wieder sehr angenehm, mangels Erfahrung mit Federn und Dämpfern wollt ich halt mal fragen, wie sich das verhält.
    Danke für deine Einschätzung.