Guten Abend miteinander,
heute nachmittag bin ich spontan zum Toyota Händler gefahren um mal einen näheren Blick auf den, von der Presse so hochgelobten, GT86 zu werfen. Dabei blieb es nicht. Nachdem ich mir das Auto von innen und aussen ausgibig angeschaut hatte wurde mir die spontane Probefahrt quasi aufgezwungen: "Lassen Sie sich Zeit, wir sind noch 2 Stunden da ;)". Gesagt getan.
Exterieur:
Zuerst sei gesagt: Mir gefällt das Pendant von Subaru von aussen wesentlich besser. Nichtsdestotrotz ein, meiner Meinung nach, wirklich ansehnliches Auto. Wäre es nicht Orange.. Direkt fallen einem die fast schon lächerlich winzigen Reifen (215/45 R17) auf. Optisch mag das nicht der Brüller sein aber nach den ersten paar Kilometern auf der Landstraße wird einem klar, dass sich darüber jemand ausgiebig Gedanken gemacht hat. Doch dazu später mehr.
Interieur:
Hier war ich überrascht. Die Sitze bieten nach meinem Empfinden ähnlich viel Halt wie die BMW Performance Sitze und dank Alcantara / Stoff Kombination sind sie auch noch hübsch anzusehen. Das Lenkrad lässt sich, wie die Sitze, nach belieben einstellen, sodass man schnell die richtige Sitzposition gefunden hat. Das sagt sich mit 1.74 so leicht. Wie es als 1.90+ Mensch aussieht kann ich schlecht beurteilen, könnte aber eng werden. Viel Platz hat man in der Kabine sowieso nicht und die "Sitze" im Fond sind nur für kleine Kinder oder Menschen ohne Beine geeignet. Fest steht: Dank der tiefen Sitzposition kommt tatsächlich Sportwagenfeeling auf.
Bei den Materialien im Inneren scheint man sich nicht ganz einig gewesen zu sein. Die Türpappen beispielsweise sind mit echtem Leder inklusive Ziernat versehen und fühlen sich wirklich gut an. Das Lenkrad ist griffig, angenehm klein und vor allem nicht zu Dick (Stört mich persöhnlich beim M3 Lenkrad z.B.). Navi und Soundsystem machen keinen schlechten Eindruck, näher damit beschäftigt habe ich mich allerdings nicht.. Schnickschnack
Ach ja, gefahren bin ich auch noch!
Versuchen wir es mal kurz zu machen. Der Weg der Kupplung ist sehr kurz aber mit deutlich spürbarem Schleifpunkt. Die Bremse tritt sich sehr sportlich, packt aber ordentlich zu. Das Gaspedal bietet schönen Widerstand und ist mit der Bremse zusammen perfekt für Heel-And-Toe angeordnet - passt!
Der 2 Liter Boxer ist drehfreudig, hängt extrem gut am Gas und ist dazu auch noch ziemlich sparsam. Glaube kaum, dass das Teil jemand im Alltag über 11l bewegt. Ich lag nach der Probefahrt bei 10. Die Schaltwege sind schön kurz ohne hakelig zu sein, allerdings springen Sie nicht, wie z.B. beim Golf, von alleine rein. Man muss schon mit etwas Nachrduck schalten.
Leider (Gott sei Dank!!) hat es bei meiner Probefahrt geschüttet wie aus Eimern weshalb mein erster Blick nach den Knöpfen für die Regelsysteme fahndete. Hier kann man zwischen einem Sport,- und dem ESP OFF-Knopf wählen. Im Sportmodus lässt er zwar in der Kurve zu, dass das Heck mitlenkt, packt aber bei einem bestimmten Winkel beherzt zu. Negativ viel auf, dass die Anti-Schlupf Regelung im Sportmodus beim herausbeschleunigen aus kurven etwas zu voreilig ist. Abhilfe schafft die ESP OFF Taste. Hat man die Regelsysteme deaktiviert lässt sich der GT86 mit passendem Lenkimpuls und beherztem Triff aufs Gas schön mit dem rechten Fuß durch die Kurve dirigieren und bleibt dabei stets gut beherrschbar. Hohe Drehzahlen sind dafür voraussetzung. Ab ca 4500 aufwärts hat man bis 7.500 Spass. Dazu sei zu sagen, dass mir das Auto auch in niedrigen Drehzahlen kraftvoller vorkam als mein 325i. Der Sound ist Kernig aber gegen Ende des Drehzalbanbandes etwas heiser. Insgesamt macht die Jagt auf kurvige Landstraßen einen Heidenspaß. Sehr neutral, total berechenbar und dank super direkter Lenkung mit viel Feedback geht das Ganze schon arg in Richtung Gokart.
Womit wir zu den negativen Punkten kommen. Für Leute die gerne mit VMax die Autobahn hoch und runter blasen ist der GT86 eine denkbar schlechte Wahl. Die Lenkung ist bei hohen Geschwindigkeiten über 180 ziemlich unruhig und das Fahrwerk wirkt schon fast etwas überfordert. Die Möglichkeit das Fahrwerk zwischen Sport und Comfort umzuschalten wäre eine tolle Sache... Ausserdem ist bei ca. 226 Schluss. Da kann es schon mal vorkommen, dass man von einem Golf TDI gejagt wird. Ob hier die angekündigte Turboversion nachbessert wird sich zeigen.
Mein Fazit:
Menschen die ein, neudeutsch, Drivers Car, suchen um Landstraßen und Pässe unsicher zu machen sollten dem GT86/BRZ auf jeden Fall eine Chance geben. Zumal die Liste von Neuwagen unter 35.000€ mit Sperrdifferenzial und solch verlgleichsweise günstigen Unterhaltskosten nicht all zu lang ausfällt.
Wer Komfort, Schnickschnack und Langstreckentauglichkeit möchte kann sich die Probefahrt sparen - falsche Baustelle.
Mir hat die Fahrt wirklich Spass gemacht und bei der Suche nach dem nächsten Auto werde ich den BRZ auf jeden Fall in Erwägung ziehen.
Bilder und Videos habe ich keine gemacht, konnte ja keiner Wissen, dass die mir direkt eine Probefahrt aufzwingen
Danke fürs Lesen und Rechtschreibfehler sind selbstverständlich absicht.
- bows3r