Chiptuning 330d 231PS

  • Hab da auch mal ne Frage,


    wie viel Drehmoment verkraftet eigentlich das Getriebe (in meinem Fall das vom Allrad und Handschalter) ? Ich mein, auf wie viel is ausgelegt?
    Die meisten Tuner gehen ja so bis 600Nm aber da gibts auch welche die deutlich höher gehen.


    mfg X-d

  • 2. bei zb einem normal SW-update von BMW passiert mit dem tuning gar nichts, denn um das zu löschen müsste man sich direkt in die motorsteuerung einlinken, u. das passiert bei einem SW-update nicht


    Das stimmt so nicht.
    Als ich damals mein Motorsteuergerät bei nölle motors neu programmieren ließ, wurde es durch einen eigenen Datenschlüssel von Nölle versiegelt und bei damaligen Stand der BMW Software wäre bei einem SW Update eine Fehlermeldung gekommen und das Motorsteuergerät hätte nicht überschrieben werden können.
    Seit ca. Mitte letzten Jahres sieht das ganz anderst aus, den BMW hat da was an der Software verändert und die Daten können ohne weiteres überschrieben werden.


    Auch haben die Mechaniker bei BMW gar keinen Einfluß darauf, welches Steuergerät jetzt geupdatet wird und welches nicht, denn wenn eine Aktualisierung für dein Fahrzeug vorhanden ist, werden automatisch alle Steuergeräte neu beschrieben für die es ein Update gibt, auch das Motorsteuergerät, wenn ein Update dafür vorhanden ist.


    Früher konnte man noch an,- und abwählen was man alles einem Update unterziehen möchte, diese Zeiten sind leider vorbei.


    Allerdings ist es so wie Maik schon anmerkte, daß die Software vom Tuner kostenlos neu aufgespielt wird.

  • Ich habe meinen bei Wetterauer machen lassen. Da kann man sich aussuchen was man haben will und es funktioniert auch.

    BMW 335D, E91, Brilliantweiss, Bilstein B16 PSS10, VOLK RaysWheels ER30 18", BMW Performance DOM Strebe Carbon , H&R Stabilisatoren, Wetterauer OBD Tuning (340 PS/650NM), VMAX Aufhebung, BMW Performance Lenkrad, Bremse (Belag Carbopad RS/GT), VeTyS

  • Na ja,
    Glückwunsch,
    ich möchte Deine Freude nicht trüben, aber.......................dachtest Du auch an:
    - Kardanwelle ?
    - Antriebswellen ?
    - Kupplung ?
    - Getriebe ?
    - Differential ?
    - Motoraufhängung ?
    - ABE- Freigabe bzgl. der Haftpflichtversicherung (ansonsten Haftung mit dem gesamten Privatvermögen)
    Mir wären da zuviele Fragezeichen.............................

  • Mir reden hier von software/hardware tuning und nicht von austauschen des motors... also bleib mal locker mit deinem privatvermögen :)

  • Was nichts dran ändert das Chiptuning, sofern es nicht eingetragen wird und der Versicherung gemeldet wird, illegal ist.


    Ich bin immer wieder überrascht über das nicht vorhandene Unrechtsbewußtsein..."merkt doch eh keiner was von".


    SR

  • Was nichts dran ändert das Chiptuning, sofern es nicht eingetragen wird und der Versicherung gemeldet wird, illegal ist.


    Ich bin immer wieder überrascht über das nicht vorhandene Unrechtsbewußtsein..."merkt doch eh keiner was von".


    SR

    Das ist so auch nicht richtig, die Versicherung interessiert das überhaupt nicht, im Übrigen nicht mal das Finanzamt weil sich am Hubraum nichts ändert!!


    Eintragen sollte man es, aber wenns kein Gutachten zum Teil gibt was willst dann machen....


    Im Übrigen brauchen wir hier untereinander nicht den Anstandswauwau raushängem lassen... :lol:


    Wer sein Auto in irgendeinerweise tuned, hat meistens ne Leiche im Keller, was nicht ganz zulässig ist und wenn du in
    ne Kontrolle kommst und die wollen was finden tun sie es auch!! :meinung:


    Grüße Christian

  • Christian


    Ich persönlich finde es ganz gut, dass hier User immer wieder auf die Rechtslage hinweisen, denn gern wird diese vergessen und wenn man dann in eine Kontrolle kommt, hat man das böse erwachen.


    Deswegen lieber einmal mehr daran erinnert als nur durch die rosarote Brille gesehen.


    Im übrigen interessiert es die Versicherung schon, denn durch eine deutliche Leistungssteigerung kann das Auto anders eingestuft werden. Wenn ich mich recht entsinne gibt es dafür einen Prozentsatz, ab wieviel Prozent Mehrleistung man es der Versicherung melden sollte.


    Göran

  • Was nichts dran ändert das Chiptuning, sofern es nicht eingetragen wird und der Versicherung gemeldet wird, illegal ist.


    Ich bin immer wieder überrascht über das nicht vorhandene Unrechtsbewußtsein..."merkt doch eh keiner was von".


    SR

    :super:

  • Melden sollte man es immer!
    Die meisten Versicherungen werden aber abwinken und dann ist es auch gut! Aber man ist seiner Meldepflicht nachgekommen!