[HowTo] Kraftstofffilter tausch für alle Dieselmotoren

  • Hat bei mir bisher (wissentlich) nicht funktioniert, allerdings läuft das Ganze auch so wie man es von früher kennt -> Filter füllen, einbauen, Motor starten.

    Angeblich wird das auch nicht in jeder BMW-Werkstatt mit dem Tester gemacht.

    ist halt ne beschissene Methode für die HDP.

    Kann auch nach hinten los gehen und man verursacht dadurch nen HDP Schaden.

  • "Haste is slow" oder wie sagt man da. "Mal eben schnell" noch was machen geht bei einer neuen HDP aber auch schön in die Hose.

    Zeitdruck bei einem Service, wo auch der Filter neu muß, ist ja eher was für jemand der auf seinen Händen sitzt oder?

    Weiß ja nicht, was da über die Jahre noch "optimiert" wurde, aber uns war immer nur der Ölservice unmöglich in der Zeit zu schaffen von den herkömmlichen Arbeiten.

    Würde das echt gerne besser einschätzen können mit der Pumpe, weil daß das in der Theorie ein Problem ist steht außer Frage.

  • "Machen wir schon immer so, gab nie Probleme."

    Das Problem ist halt, dass die HDP selten direkt aussteigt. Wenn dann 20k km später ein Schaden entsteht, hat das natürlich nichts mehr mit der falschen Entlüftung zu tun.