[HowTo] Kraftstofffilter tausch für alle Dieselmotoren

  • Hallo,


    vielen Dank für diese Anleitung. :thumbup:


    Gruß


    TOMI

  • Hallo.


    Habe noch einen Schritt in die Anleitung hinzugefügt: "Abtrennung der Filterheizung". Die Erklärung steht am Ende der Anleitung.

  • Ja. Steht in Original-BMW-Anleitungen. Allerdings kann es gut sein dass auch "so" geht.


    So, ich wollte nochmal schnell ne Rückmeldung geben.
    Ich habe den Dieselfilter bei mir (N47-Motor) vor ca. 2 Wochen gewechselt.
    Hab das soweit nach der Anleitung gemacht, nur die Taufe hab ich ausgelassen ;)
    Den neuen Filter hab ich vor dem Einbau schon mit Diesel befüllt.
    Mein Wagen ist anschließend (ca. 1 Minute Zündung an) auch problemlos angesprungen.
    Möglicherweise ist es mit dem Diagnosesoftware einfach oder besser, aber bei mir hat es auch so geklappt.

  • Für alle die den Diesel-Filterwechsel beim LCI vorhaben:
    BMW Nummer: 13 32 7 823 413


    Hier gibts auch ein sehr gutes Angebot von einem gewerblichen Ebay-Händler (ist nicht meins :rolleyes: )


    original BMW Krafstofffilter Kraftstofffilterpatrone Filter Diesel 3er E9x X3 http://r.ebay.com/KJDDHa


    Kostet hier (aktuell am 07.01.2014) 25,50€ mit Versand.


    Da kosten die von MANN-FILTER und co. in den meisten Shops ein paar € mehr.

  • Hallo, ich weiß der Thread ist schon ein wenig alt,


    aber kann mir bitte jemand sagen, ob beim e93 320d mit 184ps auch über diegnose entlüftet werden muss, aufgrund der Diesel-Hochdruckpumpenproblematik.


    Vielen Dank für eure Antworten!


    Gruß
    burni

  • Nach dem Tausch mehrmals Zündung (3sek) an und wieder aus. Das Spiel dann 5x machen und gut is.

  • Nach dem Tausch mehrmals Zündung (3sek) an und wieder aus. Das Spiel dann 5x machen und gut is.


    Kann das sicherheitshalber noch jemand bestätigen, dass dies wirklich so funktioniert und man nicht zusätzlich per Diagnosesoftware entlüften muss?

    Gracias..!

    :m0004:

  • Hat bei mir bisher (wissentlich) nicht funktioniert, allerdings läuft das Ganze auch so wie man es von früher kennt -> Filter füllen, einbauen, Motor starten.

    Angeblich wird das auch nicht in jeder BMW-Werkstatt mit dem Tester gemacht.

  • Zumindest beim N57 wird ohne Entlüftungsprogram der EKP kein Kraftstoff durch den Filter gedrückt, wenn lediglich die Zündung eingeschaltet wird.