Ladedruck laut INPA deutlich zu hoch ?!

• Hallo zusammen,

ich hatte heute die Möglichkeit, meinen Wagen (E91, 318d mit unveränderten 143PS) mittels INPA auszulesen. Im Leerlauf hatte ich folgenden Status gelesen:

Ladedruck SOLL: 983.93 mbar
    Ladedruck IST: !10229.33 mbar (-> Das Ausrufezeichen war auch vor dem Wert zu sehen!)

Raildruck SOLL: 326.66 bar
    Raildruck IST: 320.39 bar

Luftmasse SOLL: 337.99 mg/Hub
    Luftmasse IST: 340.26 mg/Hub

Warum ist der Ladedruck bei mir fast das 10 Fache über dem SOLL Wert? Ich merke allerdings keine Leistungsveränderungen bzw. einen höheren Verbrauch.
    Kann mir jemand mehr zu dem Status sagen? Im Fehlerspeicher stand auch etwas über den Ladedruck, allerdings weiß ich den Wortlaut nicht mehr.

Vielen Dank bereits im Voraus!

• Im Fehlerspeicher stand auch etwas über den Ladedruck, allerdings weiß ich den Wortlaut nicht mehr.

Wäre in dem Fall aber durchaus interessant.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Was für Auswirkung kann der defekte Sensor mit sich bringen? Leistungsverlust? Höherer Verbrauch? Unsaubere Verbrennung?

• Eine unsaubere Abstimmung ist da durchaus möglich..son sensor kostet in der regel nicht viel..

10 bar ladedruck und dir würde die haube wegplatzen :D

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

• Auslesefehler, da der Druck sonst im Toleranzbereich liegt, wenn man mal die Kommastelle verschiebt. Sowas hat man mi INPA, weil das eigentlich nicht mehr für unsere Modelle ausgelegt ist. Vermutlich ein N47-Motor?
    Zweite Möglichkeit Ladedrucksensor defekt, allerdings solltest du da theoretisch in den Notlauf geschickt werden.

• 10 bar ist ein wenig heftig! Das kann ja nicht stimmen! Bei mir funktionierte das Wastegate mal nicht richtig, da kam er auf knapp 3bar und ging in Notlauf!

• 10 bar ist ein wenig heftig! Das kann ja nicht stimmen! Bei mir funktionierte das Wastegate mal nicht richtig, da kam er auf knapp 3bar und ging in Notlauf!

Korrekt, wenn der Ladedruck so hoch liegen würde wäre Notlauf angesagt, daher ganz klar Interpretationsfehler der Software!

• Wenn es ein Interpretationsfehler der INPA Software ist, wieso wird dann im Fehlerspeicher auch ein Fehler erzeugt? Dann scheint ja auch die BMW Motorsoftware eine Fehlinterpretation zu machen, was ich mir aber nicht vorstellen kann.