E90 325i N53B30 Klackergeräusche / Quietschen / Tickern bei Teillast

  • Magerbetrieb lässt sich nachwievor nicht deaktivieren. Aber so ein Quietschen im Innenraum hab ich definitiv nicht.
    Den Sound zu ändern ist mit entsprechender HW möglich, sprich ESD.


    Nur zur Info: Im Innenraum ist meiner auch ruhig, das Video ist bei geöffneten Fenstern in einer Unterführung entstanden ;)

  • Jepp. Im Inneraum muss schon wirklich Radio, Klima,Gebläse usw. ausgeschaltet sein, damit man es da hört.
    Der E90 ist verdammt gut gedämmt.

  • Also das erste video hört sich echt komisch an


    Das zweite ganz normal ist bei mir auch so sogar weng lauter vorallem wenn er kalt ist aber umso wärmer mein motor wird umso leiser wird es wieder!


    Wenn er erstmal warm ist hört man es nur noch im stand sobald ich im Leerlauf aufs gas gehe ist es auch weg!


    Und wenn man natürlich den PP ESD dran hat fällt das untern fahrn gar nicht mehr auf ;)

  • Ich seh schon, ich muss mein Video runternehmen und ein Neues machen. Das führt zu zuviel Verwirrung :D


    Im Leerlauf hört man eigentlich gar nichts, ausßer dem üblichen Tackern und Nageln.


    Sobald man aufs Gas geht, schaltet er hörbar in den Magerbetrieb um und es geht los bis ca. 2000 Umdrehungen.
    Je wärmer der Motor und die Aussentemperaturen sind, desto lauter wird es.


    Ist mir daher auch beim Autokauf im Frühjahr (bei 5 Grad C) nicht aufgefallen.

  • Was habt ihr denn vorher für Autos gefahren? Nen alten R6 ohne DI?
    Ihr müsst es einfach machen wie ich und von nem R4 TDI auf den N53 umsteigen. :D mir ist bis heute bei meinem noch kein seltsames Geräusch aufgefallen und der Motor läuft für mein Empfinden absolut seidig genau so wie ich mir das von nem R6 erwartet hab.
    Selbst im Leerlauf trotz der DI deutlich angenehmer als der 2.7 V6 TDI im A6 eines Bekannten, obwohl der schon ruhig ist für nen Diesel und und brauchen tut meiner auch nicht viel mehr beim selben Fahrprofil. Selbst ein 330d ist dagegen sofort als Diesel zu unterscheiden obwohl oft behauptet wird der sei fast nicht mehr als Diesel zu erkennen...


    BMW hat seine Kunden früher anscheinend zu sehr verwöhnt, ein Wunder, dass sich die neuen R4 Motoren trotzdem noch besser verkaufen. :D

  • Hallo Forumsmitglieder,


    wollte das alte mittlerweile alte Thema vllt. nochmal aufwachen lassen und fragen, ob es mittlerweile einen Lösungsansatz für das Problem gefunden wurde.


    Habe nämlich das gleich Problem mit dem quietschen unter Teillast und will verhindern, dass ich eine Art Versuchsobjekt beim freundlichen werde.


    Sprich, dass keine Teile auf Verdacht getauscht werden und es somit zu sehr den Geldbeutel angreift......


    Habe nen E92, 330i, Bj. 2011 und ca. 45.000km runter!



    Vielen Dank im voraus für eure Beiträge :thumbup:

  • Vielen Dank fürt die schnellen Antworten! :thumbsup:


    Hätte ja sein können, dass es was "Neues"....dann musss ich mich also damit abfinden, am Cafe vorbeizufahren und Blicke zu ernten.......wegen diesem beschi... Quietschen:wall:



    Beste Grüße aus Brandenburg