Neue Additive auf dem Markt mit Gutachten, TÜV, Wirksamkeitsbelege usw usw usw. Was haltet ihr davon? Habt ihr Additive schon verwendet? (Kraftstoff-/Öl)

• Ich hatte ja vor einiger Zeit den Systemreiniger von ERC reingekippt, hatte jedoch die große Flasche gekauft.

Hast du meinen Thread bzgl. Vorgehensweise gelesen?
    Also meiner Information zufolge, handelt es sich bei der Konzentration und dem Mischungsverhältnis zwischen der 200ml und "großen Flasche" nicht um ein und derselbe "Flüssigkeit".

Ich würde dir empfehlen, diesen speziellen "ERC Diesel Systemreiniger" in dem 200ml Gebinde zu kaufen und damit die Prozedur zu machen.
    Ich habe auch bei ERC gefragt, ob ich nicht gleich die 1000ml Flasche kaufen kann - dem Preisvorteil wegen. Jener Ingenieur meinte, dass ich "explizit" die kleine Flasche 200ml nehmen soll und somit wäre dann auch die weitere Vorgehensweise mit "noch 3-4 Liter Diesel (Restanzeige BC für 50 KM) zutreffend.

Du schreibst weiterhin etwas von einer 2. Folge-Anwendung....
    Also bei Liqui Moly und Konsorten wird ja was von "alle 2000 KM dem Tank zugeben" geschrieben.
    Den ERC Diesel Systemreiniger sollst du nur alle 10.000 KM benutzen.

Es gibt aber von ERC auch pflegende Additive "Diesel Additiv", das habe ich persönlich - noch - nicht getestet. Aber ich denke, dass ich genügend Additive im normalen Dieselkraftstoff schon inne habe und kann daher ausschließlich nur vom "Diesel-Systemreiniger" sprechen.

Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

• Dann schmeiße ich den Rest meiner Flasche weg, da die ja auch schon etwas "älter" und offen ist, und fahr zum nächsten ATU und besorg mir die 200ml Flasche :)

Detailing is a Lifestyle :thumbup::thumbsup:

"Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid gibt’s umsonst."

• Hallo Gemeinde

Mit dem Reiniger habe ich jetzt keine Erfahrung aber mit dem 2 Takt Öl.
    Meine Erfahrung habe ich mit meinem E61 525D in 4 Jahren gemacht(das war auch mein erster Diesel). Meine Fahrstrecke zur Arbeit sind nur 5-6km, aber viel spontane Wochenend Trips :D .
    Das Auto hatte ich mit 90tkm gekauft und bin ca noch 95tkm damit gefahren und kam durch ein Freund auf das 2 Takt Öl.
    Ich bin mit dem E61 ca 10tkm normal gefahren und hatte dann angefangen das 2 Takt Öl (ca 250ml) bei tanken mit dazu zugeben. Hatte schon nach kurzem gemerkt das der Motor ruhiger läuft. Drehzahl Schwankungen hatte ich nie gehabt. Hatte es aber auch öfters schon gelesen. Die Abstände von der Regeneration haben sich auch immer verlängert. Das hat man immer gemerkt, da hat er immer schön gebrummt :D :thumbsup: . Mit Injektoren oder Hochdruckpumpe usw hatte ich nie Probleme gehabt.

Seit ca 2 Wochen habe ich jetzt meinen 320d und habe jetzt die 2 Tankfüllung mit dem 2 Takt Öl. Heute morgen hatte ich beim Kaltstart wieder darauf geachtet und er läuft ruhiger.

Mein Fazit ist: ich habe positive Erfahrungen damit gemacht und fahre so weiter.
    Vielleicht kann der ein oder andere was mit anfangen. Ich wollte euch nur mal meine Erfahrungen schildern.

Gruß Holger

• Sorry, aber dieser "2T-Öl-beimischen" - Thread ist ja jedem selbst überlassen.
    Ich für meinen Teil habe bei einer BMW NL in der Werkstatt angefragt und die 2 Meister dort sagten mir, dass ich gefälligst die Finger davon lassen soll, weil (ich versuche zu zitieren):
    "...in diesen neuen, ausgeklügelten und äußerst komplexen Motoren; Einspritzpumpen, Injektoren und Co. sollte eine Beimischung von "nicht definierten Ölen" unterlassen werden".

Ich habe dies auch bis jetzt befolgt und werde es auch weiter befolgen. Ich tanke normalen DIN EN 590 Diesel (kein Ultimate, kein Ultra-Diesel...) und gönne meinem 320d alle 10000 - 12000 KM eine Diesel-Spülung bzw. einen Diesel-Systemreiniger.

Das einzigste was ich von Seitens BMW mal wirklich definitiv empfohlen bekommen habe, waren so Diesel Systemreiniger von TUNAP (war mir bis dato auch nicht bekannt dieses Unternehmen/Firma), welche auch so Diesel-Systemreiniger (die wohl hauptsächlich Verwendung in Werkstätten und nicht durch den Verkauf an Endverbraucher bestimmt sind) einsetzen. War halt damals eine Frage, was ich meinem Diesel (vorher keinen Diesel gefahren habe) Gutes tun kann. Ich sollte demnach auf regelmäßige Zusätze von LM und konsorten verzichten.
    Auf meine Frage was denn von den ganzen "Premium-Dieseln" zu halten ist, entgegnete man mir, ich solle mir das sparen, es brächte bei Dieseln rein gar nichts, denn diese bis zu 5 Cetan mehr, würde man bei dem eh schon recht qualitätshohen genormten "Normal-Diesel" nicht spüren, wenn - dann nur subjektiv.

Also in Kurzform zusammengefasst:
    Ich tanke ganz normalen DIN EN 590 Diesel und benutze nach ca 10.000-12.000 KM einen sogenannten konzentrierten Diesel-Systemreiniger, sonst nix!
    Was ich davon habe? Ich denke einerseits - da ich ja Diesel nicht umsonst fahre (ca. 25tkm/Jahr), spare ich mir jede Menge Asche; Kohle, Geld; Pulver.

Auch wenn es eine Milchmädchenrechnung ist:
    Verbrauch derzeitig seit Monaten (Sommer/Winter Durschnitt) ca. 6,2 Liter (nicht nur am BC abgelesen), ergibt dann:
    25tkm : 100 = 250 x 6,2 Liter = 1550 Liter x durschnittlich bei uns Mehrpreis für Premium-Diesel stolze genaue 0,10 €, sprich 10 Euro-Cent.
    Bei 1550 Litern sind das immerhin 155,00 €.
    Für den einen nicht viel, für den anderen immens, für den Dritten vielleicht anderweitig sinnvoll eingesetzt.

Weil:
    Was verspricht mir denn bspw. der Hersteller? Ich nehme nur mal Aral Ultimate, weil alle anderen Sprit-Hersteller nur wage Wischi-Waschi-Aussagen machen wie "senkt Verbrauch (wieviel???), senkt Emissionswerte (aha, und wieviel? Auf was gemessen?), für alle Dieselmotoren geeignet (na prima!)

ARAL Ultimate

Bessere Motor-Innenreinigung
    Korrosionsschutz
    Reduzierte Schaumbildung
    Leiserer Motorlauf
    Geringere Emissionen (HC, CO minus 20 %)
    Geringerer Verbrauch (durchschnittlich 2 %)
    Leistungssteigerung (durchschnittlich 4,5 %)

Bessere Motor-Innenreinigung
    Jedem Diesel Kraftstoff sind Additive beigesetzt, ich kenne jetzt nicht mal eine kleine freie Tankstelle (die sich ja eh von Shell, Aral, Esso und Texaco beliefern lassen, nur dann im "letzten" LKW ein anderes Label drauf ist) wo keine Additive drin sind, also reinigen alle EN 590 Dieselkraftstoffe.

Reduzierte Schaumbildung
    Nun, was habe ich davon? Also bei mir ist noch nichts aus dem Tank beim Befüllen geschäumt....bei euch?

Leiserer Motorlauf
    Subjektiv vielleicht, wenn aber auch nur marginal

Geringerer Verbrauch
    Das Lustigste überhaupt!
    Ich zahle durchschnittlich pro Liter Premium-Diesel 10cent mehr, also ca. - in meinem Fall - 62cent mehr, spare aber laut Aral (nur ein Hersteller, die anderen sitzen mit Ihren Premium-Dieseln im gleichen Marktschreier-Boot) stolze 2%, was bei einem Verbrauch von 6,2 Litern auf 100 KM stolze 124ml ausmacht. Super! Ich spare also 120ml (1/2 Glas Cola) auf 100km, zahle aber im Endeffekt gegenüber Normaldiesel 60cent mehr...Endlosrechnung....

Leistungssteigerung:
    Aral gibt vor "durchschnittlich" 4,5% mehr Leisung durch Ihren Ultimate-Diesel zu erreichen.
    Alles schön und Recht, aber die messen die Motorleistung!
    Was davon dann "reell" an den Rädern und damit auf der Straße ankommt, ist stark zu bezweifeln. Auch 4,5% mehr Leistung....
    Bei meinen 177 PS, hätte ich dann eine Leistungssteigerung von knapp 8 PS ????!!!
    Na das würde mich mal interessieren, wer da mal nen "Langzeittest mit Aral Ultimate (10 Tankfüllungen) gegenüber normalen Diesel (10 Tankfüllungen) macht und sich auf nem Leistungsprüfstand stellt, ob man dann statt 177 PS gleich 185 PS hat. Ich glaube nicht.

Um nochmal zurückzukommen.....weit abgeschweift, sorry:
    Ich tanke normalen Diesel EN 590 und dazu dann pro Jahr 2x (je nach Fahrleistung) diese Diesel-Systempflege.
    Dass es auch ohne geht, ist selbstverständlich klar.
    Dass es bei der Lösung von LM (200ml auf 1 Tankfüllung) keine allzu große Erwartungshaltung geben sollte (so niedrige Konzentration, dass da weder was gut, noch was falsch gemacht werden kann), ist zumindest meine Meinung.
    Ab und an "könnte" man noch - zur Entlastung des Dieselpartikelfilters von der Marke ERC das Diesel Plus 1:1000 benutzen (extra hohe Konzentration Füllkappe auf 1 Tank mit 50-60 Liter), aber brauchen tut man das nicht.

Ich will aber letztlich gar nichts gegen die "Beimischung von 2T-Öl sagen, behaupten oder kommentieren, nur allein die Aussage 2er Meister von einer BMW NL.
    Früher war die Beimengung von 2T-Öl nicht vekehrt, heutzutage sollte man das aufgrund der filigranen Technik, der hochmodernen mechanischen Teile und den dazugehörigen Technologien jedoch auf die Beimengung von zusätzlichen "Ölen" gänzlich im Dieselkraftstoff verzichten.

Ich kann nur das wiedergeben, was man mir sagte (die 2 Meister kenn ich persönlich, ich bin für die kein "Kunde" :) )

• Was ist mit den Leuten wo auch an ihrem Tankstutzen "No Additive" stehen haben, kippt ihr das trotzdem rein? Macht mich etwas stutzig steht ja wohl nicht umsonst da drauf oder?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alpina D3 147KW/200PS 410NM,

Stage 2 Umbau inkl. Downpipe Sportluftfilter in Original Box und neuer Software

180KW/246PS 570NM

Alpina D3 Stage 2

• Ja, auch ich habe "No Additives" dort stehen.
    Im Grundgenommen hat aber jeder Treibstoff ob Benzin oder Diesel bereits Additive, bspw. das Aral Ultimate hat einen höheren Teil Additive wie andere Treibstoffe.
    Ob das schon genügt oder ob man nicht doch "reinigende" Effekte erzielen möchte, bleibt jedem selbst überlassen.

Was ich auch dazu schreiben möchte:
    Im Handbuch von BMW wird geschrieben, dass man das LongLife 5W-30 einsetzen soll.
    Mehr wie 60% hier im Forum setzen aber 0W-30 Vollsynth ein.
    Oder manch einer kippt 2T-Öl beim Diesel-Tanken zu.

Oder zum Thema Diesel/Biodiesel.
    Bei mir steht im Tankdeckel neben "No Additives" nämlich auch "No Biodiesel".
    Letztlich schreibt aber DIN 51628 der Dieselnorm in Deutschland vor, bis zu 7% Biodiesel im Sprit zu haben (außer man tankt ausschließlich ARAL ULTIMATE 10-12cent teureren Diesel).....schon mal darüber Gedanken gemacht?

Ich mein nur.... :rolleyes:

• Was jetzt grad mit "Additiven" nicht unbedingt was zu tun hat, mich aber von Abschnitt des Herstellers zu Abschnitt mehr grinsen lässt, weil sich Ironie und Sarkasmus breit macht, sind die Seiten von ARAL ULTIMATE.

Bitte nicht zu ernst nehmen folgenden Beitrag; mir ist nur einfach grad danach, das alles bissi ins Lächerliche zu ziehen, weil das - wie ich finde - die Leut' verarscht werden.

Ich setze mal paar Auszüge hier rein, jeder kann sich selbst seinen Teil dazu denken:

Könnte ich einen Unterschied bemerken, wenn ich Aral Ultimate Diesel tanke?
    Tests zeigen, dass Aral Ultimate Diesel weniger Schaum bildet als gewöhnlicher Diesel, wodurch Sie schneller, sauberer und sicherer auftanken können. Weiter weist er nicht den unangenehmen Geruch auf, der dem gewöhnlichen Diesel anzuhaften pflegt.
    Kommentar: Ach und sonst nix? Superschön, es schäumt nicht im Tank, prima! Und...hey....es riecht nach Mango und Lotus, ist ja super!

Was sind die Vorteile von Aral Ultimate Diesel?
    - Steigerung der Antriebskraft bis zu 8,3%; Durchschnittlich 3,8%
    - Bessere Beschleunigung bis zu 11%; Durchschnittlich 5.1%
    - Kraftstoffersparnis bis 36 km pro Tankfüllung; Durchschnittlich zusätzliche 16 km (pro Tankfüllung 16KM bei 60 Liter Tankinhalt)

Kommentar: Ich meine, wow! Was für eine total große Einsparung von Kraftstoff; super! Stolze 16 KM mehr Reichweite bei einer Tankfüllung von 60 Litern. Das ist grandios! 0,9 Liter Einsparpotenzial, was wiederum stolze 1,46 € (ca. 11 Cent Mehrzuschlag bei Ultimate bei uns) ergibt.
    Da zahl ich echt gerne den Mehrpreis von ca. 6,00 € bei einer Tankfüllung Aral Ultimate SuperDiesel.

Werden die Fahrer den Unterschied sofort merken?
    Das beste Resultat wird durch wiederholtes Tanken von Aral Ultimate Diesel erreicht.
    Kommentar: Das beste Resultat für wen? Für mich als zahlenden Fahrer oder für den Tankstellenbetreiber, der mir den für Höchstleistungen entwickelten suggerierten Supersprit verkauft hat? Und klar...also wirklich ^^..natürlich werden die durchschnittlich 3,8% Mehrleistung erst im Laufe der Zeit durch regelmäßiges (ausschließliches) Tanken von Aral Ultimate erreicht. Das ist mehr wie selbstverständlich erklärend!

Wieviel Kraftstoff kann ich einsparen?
    Unabhängige Tests mit verschiedenen Fahrzeugen zeigten, dass das Tanken von Aral Ultimate Diesel den Kraftstoffverbrauch bis 16 km im Durchschnitt pro Tankfüllung im Vergleich zu herkömmlichem Kraftstoff reduziert.
    Also, für ein Fahrzeug, das 18.000 km im Jahr zurücklegt, könnten dies zusätzliche 810 km pro Jahr ausmachen. (Fahrzeug mit 7,5 Liter bei Einsparung Maximalpotenzial 36 KM bei voller Tankfüllung 55 Liter Standardauto mal errechnet).

Kommentar: Heisst also, ich tätige 22,5 Tankfüllungen bei einer Einsparung von 36 KM pro Tankfüllung mit einer Gesamtersparnis von 810 KM, ok. 22,5 Tankfüllungen mit 55 Litern Aral Ultimate +11cent Mehrpreis pro Liter = 136,12 € "Mehrpreis gegenüber Standard-Diesel".
    also würde ich einen "Preis" von 136,12 € für 810 Kilometern zahlen, richtig? Wo liegt denn hier das Einsparpotenzial? :D:fail:

Quelle: Aral Ultimate Diesel FAQ

• Mensch, jetzt red das doch mal nicht so negativ. Echt jetz....
    Du vergisst doch die total viel saubererere Verbrennung und so.
    Damit lebt dein Motor auch gleich noch mindestens 2.000.000.000.000.000Km länger. Ob das bei der Generation Leasing allerdings zum Tragen kommt?! Naja, who cares, wayne und überhaupt.
    Denk dran: der Ultimate Diesel ist totaaaaaaal öko weil er sooooo viel CO2 einspart. Daher sicher auch der biologisch abbaubare Lotusduft.
    Das ist toll, das ist neu, das ist....AMAZING.
    Ach ne, t'schuldigung, das amazing muß raus. Das darf nur Apple bei neuem Wein in alten Schläuchen verwenden.

Aber egal.
    Der Aufpreis lohnt sich. Ganz bestimmt. Jawollja.

• ....
    Was ich auch dazu schreiben möchte:
    Im Handbuch von BMW wird geschrieben, dass man das LongLife 5W-30 einsetzen soll.
    Mehr wie 60% hier im Forum setzen aber 0W-30 Vollsynth ein.
    Oder manch einer kippt 2T-Öl beim Diesel-Tanken zu.
    ....

Ich habe hier im Forum bereits mehrere 10.000 Beiträge gelesen, noch nie habe ich gelesen, dass jemand 0W-30 verwendet. Wie kommst du da auf 60%? Haben bisher alle gelogen und dieses hast du durch eine Forenumfrage unter allen Usern festgestellt? :rolleyes:

Was jetzt grad mit "Additiven" nicht unbedingt was zu tun hat, mich aber von Abschnitt des Herstellers zu Abschnitt mehr grinsen lässt, weil sich Ironie und Sarkasmus breit macht, sind die Seiten von ARAL ULTIMATE.

Bitte nicht zu ernst nehmen folgenden Beitrag; mir ist nur einfach grad danach, das alles bissi ins Lächerliche zu ziehen, weil das - wie ich finde - die Leut' verarscht werden.
    ....

Nichts anderes ist es mit den Additiven, dort wird sogar in der Regel sogar mit der gleichen Masche geworben ;)

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

• Deswegen kann das ja jeder für sich selbst entscheiden, wie oder was. Wobei die in den Werkstätten ja auch Additive zwecks Reinigung Abgassystem und Einspritzdüsen einsetzen. Und was in der Werkstatt eingesetzt wird, kann dann gar nicht sooo schlecht sein, wenn man das privat einsetzt.

Zwecks Wirksamkeit der Additive kann ich nur folgendes sagen:
    Plausibler ist es mir, ein Additiv in einer Konzentration von 250ml auf 3-4 Liter anzuwenden, als die gleiche Menge Additive auf eine komplette Tankfüllung (Fingerzeig Richtung LM).
    Subjektiv - wie von mir getestet - kann ich nur sagen, dass mein "schwarzer" nach der Behandlung der ERC Systemreiniger-Lösung bedeutend ruhiger laut war und gleichzeitig spritziger war wie vor der Behandlung.

Zwecks der Motoröl-Aussage von mir, korrigiere ich mich und beschränke mich auf die Aussagen vieler nach "0W-40".
    Und davon gibt's viele wohl mehrere Threads wo das empfohlen wird entgegen dem Handbuch mit der Empfehlung 5W-30.

Grüße