Alles anzeigenIhr wisst aber schon, dass ihr eurem DPF mit dem 2T Öl keinen Gefallen tut, oder? Das gibt nochmal eine Extraportion Asche, welche dauerhaft (!) im Partikelfilter verbleibt.
Früher wurde 2T Oel gerne wegen den enthaltenen Additiven genommen, welche der Verkokung des Abgassystems von 2-Takter entgegenwirken sollten. Allerdings ist die Wirkung sehr umstritten und oft Placebo.
Dann kam das Argument mit dem 2T-Oel wieder auf, als der Diesel schwefelarm und somit die Eigenschmierung schlechter wurde. Die Hochdruckpumpe freut sich durchaus über mehr Schmierung, weshalb es gerne bei Taxifahrern mit Fahrzeugen ohne DPF eingesetzt wird/wurde.
Moderne 2T-Oele sind zwar aschearm, aber es gibt keinerleit Erfahrungen, wie der DPF auf die Verbrennungsrückstände von 2T Oel reagiert. Zumal die Verbrennungstemperatur von 2-Taktern i.d.R. deutlich über der Temperatur bei Dieselfahrzeugen liegt.
Gruß
Helge
Also laut den Tests / Versuchen die MonzaTDI gemacht hat sinkt teilweise sogar die Rußbelasung.
http://www.e90-forum.de/board1…l/index5.html#post1209442