E91 AHK Nachrüsten

  • Habe auch gestern abnehmbare westfalia Ahk eingebaut,auch wie bei meinem Vorredner verlief alles super dank der hilfreichen Beschreibungen hier im Forum.

  • Moin!



    Habe mich jetzt durch den ganzen Thread gelesen, aber mein Anliegen wurde nicht besprochen.


    Den Anbau bekomme ich dank der vielen Aussagen hier denk ich hin, schwerer als ein Motorwechsel wird es nicht werden :)


    Nun zum Hauptanliegen:
    Ich habe einen E91 320d EDE
    somit auch den kleinen Lüfter!


    Kann ich die Kupplung trotzdem unterbauen? Einsatzzweck wäre einen kleinen 750kg Anhänger ziehen. Wohnwagen etc. kommt nicht in Frage!
    Benötige die Kupplung 5-6 mal im Jahr für ein paar Stunden :) ob sich das lohnt oder nicht ist erstmal dahin gestellt. Bin nicht der Typ der sich Autos ausleiht. Genauso wie ich meinen BMW nicht verleihe :P

  • Hallo Agrarhaken-Nachrüster!


    Bin auch am überlegen ob ich mir einen Haken anbaue...


    Bin in der Bucht auf ein paar Angebote gestossen und wollte kurz mal eure Meinung dazu einholen:


    Angebot 1:
    http://www.ebay.at/itm/1510038…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Angebot 2:
    http://www.ebay.at/itm/1814501…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Angebot 3:
    http://www.ebay.at/itm/2911681…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)




    Welche würdet ihr bevorzugen?
    Oder sind eher alle 3 Schrott?


    BMW E91 318d LCI also mit Efficient Dynamics...


    lg Andreas

  • Ich habe mir in der Bucht die originale schwenkbare beschafft, und vom :) den Kabelbaum. Der Einbau ist mechanisch einfach, elektrisch aber ziemlich aufwändig. Anschließend muss der Fahrzeugauftrag noch angepasst werden, kann ein guter Kodierer machen.
    Trotzdem für mich alternativlos, ist einfach die sauberste, bequemste und coolste Lösung :)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Hallo Marc,


    hast du das selbst hinbekommen?
    Bei mir scheitert es nach wie vor an der Elektrik... ;(
    Ich hab aber auch vorgehabt alles direkt hinten (ebenfalls Kombi) an der Batterie anzuschließen, statt den (original) Kabelsatz durchs ganze Auto zu ziehen...
    Strom geht prinzipiell (wenn auch noch nicht richtig angeschlossen), der Fehler liegt eher irgendwo in der Beleuchtungsverkabelung, da bei Überprüfung mit einem Anhängerprüfmodul (heißt das so? Der Koffer mit den bunten Lichtern drin, der die Anhängerbeleuchtung darstellt) die Lichter nicht korrekt funktioniert haben.
    Vielleicht könntest du dir vorstellen Hilfestellung zu geben? :thumbup:

  • Ich hatte mich damals bewusst für den originalen Kabelbaum entschieden, im Einbausatz ist alles dabei was man braucht, z.B. auch das Anhängersteuergerät. Wenn man lange genug fragt bekommt man sogar eine Einbauanleitung - ohne die wird das richtig übel: du hast (in meiner Erinnerung) 10 bis 15 Kabel anzuschließen, hinten links den Schaltknopf, hinten rechts an die Batterie, vorne rechts an den Sicherungskasten und ein Steuergerät, vorne links ans Fussraummodul... nix für schwache Nerven.
    Mechanisch ist das einfach, du brauchst aber einen zweiten Mann um die Stoßfängerverkleidung abzunehmen, außer du hast 4 zwei Meter lange Arme, dann geht's allein :D


    Wenn du konkrete Fragen hast, bekommen wir das sicher geregelt, auch wenn das bei mir sicher 5 Jahre her ist.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • ... im Einbausatz ist alles dabei was man braucht, z.B. auch das Anhängersteuergerät.


    Aber obacht, ich meine im E-Satz ist nur eines der beiden Steuergerät dabei. Ich meine das AHM wäre dabei. Das AHV muss man extra kaufen. Wenn es nicht bei der gebrauchten AHK dabei ist. Oder es ist umgekehrt. Nagelt mich da bitte nicht drauf fest.


    Zitat

    Wenn man lange genug fragt bekommt man sogar eine Einbauanleitung ...


    Die ist wiederum beim E-Satz dabei. ;)


    Zitat

    - ohne die wird das richtig übel: ...


    Selbst mit war es bei mir richtig übel, da, zumindest die Anleitung für den E93, fehlerhaft ist. Das habe ich natürlich erst festgestellt, nachdem ich in der Junktionbox alles verkabelt und das Handschuhfach wieder montiert hatte. X(


  • Aber obacht, ich meine im E-Satz ist nur eines der beiden Steuergerät dabei. Ich meine das AHM wäre dabei. Das AHV muss man extra kaufen. Wenn es nicht bei der gebrauchten AHK dabei ist. Oder es ist umgekehrt. Nagelt mich da bitte nicht drauf fest.


    Ja, mich bitte auch nicht festnageln. Ich erinnere mich nicht, eins gekauft zu haben. Die AHK selbst war gebraucht, da war rein garnichts dabei.



    Die ist wiederum beim E-Satz dabei. ;)


    Bei dir - bei mir nicht. Bekam die dann nachgereicht. Hatte es aber nicht beim Händler direkt, sondern über die Bucht bei einem BMW-Händler gekauft. Keine Ahnung - vielleicht ist das wieder was anderes.



    Selbst mit war es bei mir richtig übel, da, zumindest die Anleitung für den E93, fehlerhaft ist. Das habe ich natürlich erst festgestellt, nachdem ich in der Junktionbox alles verkabelt und das Handschuhfach wieder montiert hatte. X(


    Ist bei mir 5 Jahre her. Hab dabei geflucht wie ein Rohrspatz. War garnicht gut auf die Entwickler zu sprechen. Aber ob die Anleitung einen Fehler hatte - kann ich heute nicht mehr sagen. Ist zu lange her. Irgendwann ging alles.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.