E91 AHK Nachrüsten

  • EBA - AHK - Abnehmbar/ Starr
    EBA - AHK - Schwenkbar


    Kann einer möglichst kurzfristig die Original BMW Anleitung für das Nachrüsten der schwenkbaren AHK besorgen? Wollten eigentlich morgen Mittag fertigmachen, leider hat mich ein Kollege aber bissle hängen lassen, der mit der Anleitung anrücken wollte.
    Bitte per PN melden, dann am einfachsten per Email schicken!
    Wär echt :thumbup:


    :whistling:

  • Hallo liebe Mitstreiter.


    Nachdem ich am Wochenende durch Zufall eine AHK von Westfalia sehr günstig ersteigert habe fehlt mir nun noch der Elektrosatz.


    In der Bucht habe ich diesen hier gefunden: Link (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Kann mir jemand etwas zur Firma Bertelshofer sagen oder hat schon jemand diesen Kabelsatz verbaut?


    Danke

  • Es ist keine originale, sondern eine, von unten zu steckende AHK von Westfalia.


    Nach langem überlegen dachte ich an eine 7 Polige Ausführung. Drei Anhänger in unmittelbarer Umgebung sind 7 Polig und einen Wohnwagen werde ich damit wohl nie ziehen.

  • Ich habe da noch eine Frage.


    In den Anleitungen für den Elektrosatz steht, das man zwei Kabel (Can-Bus ???) nach vorne (Handschuhfach) legen muss.


    Irgend wo hier habe ich auch gelesen, das dieses nicht nötig ist wenn PDC vorhanden ist, da man die Kabel dann direkt hinten anschließen kann.


    Kann mir jemand sagen ob ich das noch richtig im Kopf habe und wo genau die Kabel dann hin kommen.



    Vielen lieben Dank.

  • ist so richtig...


    das pdc steuergerät findest du hinten rechts, dieses ist weiß.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • ist so richtig...


    das pdc steuergerät findest du hinten rechts, dieses ist weiß.


    Danke für die Antwort.
    Ich werde in den nächsten Tagen mal nachsehen ob ich es finde bevor ich mich an die Arbeit mache.

  • Ich wollte den fred mal wieder hoch holen


    den dieser fred ist sehr hilfreich gewesen bei meinem neuen vorhaben Anhängerkupplung
    an meinem e90 330i


    dank dem infos hier habe ich mich für eine abnehmbare westfalia Anhängerkupplung mit passenden e satz entschieden und dank Aktionswoche bei dem ebay Lieferanten nochmal gespart


    der Einbau ging dank den infos problemlos von statten.Ich habe alleine im gemütlichen schrauber Wochenendtempo knapp 2,5 std gebraucht.
    da ich keine zusätzlichen Löcher wollte und ich alles zurück rüstbar haben wollte habe ich den e satz durch die pdc Öffnung verlegt was wunderbar ging. Dank der bmw Anleitung(die beiliegende war mir zu unübersichtlich) für das nachrüsten einer Anhängerkupplung war die Verkabelung dann auch einleichtes.


    Fazit der 330i eignet sich wunderbar als Lastentier, die Anhängerkupplung hält was sie verpricht und dank dem fred noch eine Menge Geld gespart :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Gib Gas, ich will Spaß. Und kost `s Benzin auch 3 Mark 10 - sch.. egal es wird schon geh`n :fk: