gute Politur gesucht

  • Hast du mit Maschine oder per Hand poliert ?


    Mit Hand, hatte bisher an einem E46 ganz passabel geklappt, auch an VW-Lacken. Aber die neueren Lacke von BMW scheinen wohl eine sehr harte Nuss zu sein. Muss ich mal mit verschiedenen Pads experimentieren. :cursing:

  • Muss mich berichtigen: Nur im künstlichen LED-Licht sieht man kaum Fortschritte mit Meguairs UC. Im Sonnenlicht und unter "normalen" Sichtbedingungen erzielt es doch ganz akzeptable Ergebnisse.

  • Da ich demnächst auf die Politur mit einer Exzentermaschine umsteige fehlt natürlich noch das passende Mittel.


    Es sollen die kleinen Waschanlagenkratzer entfernt werden und am besten noch eine Hochglanzpolitur fürs Finish.


    Ich hätte mir das meguiars Ultimate Compound zum entfernen von kleineren Lackdefekten besorgt.


    Wie sieht es bei der Hochglanzpolitur aus? Welches Mittel ist ganz vorne dabei? Und nicht unbedingt im dreistelligen Euro Bereich?
    Es sollte auch mit einer Exzentermaschine verarbeitet werden können.


    Wachs wäre auch ganz Interessant zu wissen.
    zu Hause habe ich das Meguiars Professional Paste Wax rumliegen.


  • Gleiche frage ^^

  • Also es gibt so viele verschiedne Polituren und auf jedem Lack und bei jeder Temperatur funktioniert eine andere Politur besser.
    Ich selbst nutzte auf der Exzenter-Maschine KochChemie Feinschleifpaste, und Menzerna FG400 zur Defektbeseitigung und KochChemie AntiHologrammpolitur als Finish.
    Ultimate Compund (wie auch Meg #205) ist vom Cut auf der Maschine nicht so stark wie die FG400 und das Finish Ist auch einen Tck schlechter. An die Antihologramm von KochChemie kommen alle nicht ran, nur vergleichbare Antihologrammpolituren von Menzerna usw. Die OneStep-Polituren wie FG400 und Meg Ultimate Compund sind jedoch nicht schlecht, man kann aber gerade bei gewölbten Flächen durchaus Hologramme reinfahren, auf einer Motorhaube wird man keinen Unterschied sehen.


    Wachs ist Gesschmackssache das Paste Wachs von Meg ist nicht schlecht, gibt aber auch besseres und vor allem teureres. Mein Favorit Preis/Leistung/Optik/Standzeit ist das Collinite 495.
    Wer nichts gegen Versiegelungen hat, ist im P/L-Bereich mit dem Sonax Netshield/Sonax Xtreme Protect&Shine Hybrid NPT sehr gut bedient.

  • Zu Excenter-polituren; kann ich wenig aus eigener Erfahrung sagen (ich hab mit ner Rota gelernt und komm damit super klar -- was bei vielen auf Unverständnis trifft ;) )
    Aber ein bisschen verallgemeinert; mit der UC von Megs kann man für den Einstieg wenig falsch machen; zumal sie sich recht gut als Handpolitur für die schwierigen Stellen also bspw. Türgriffe eignet.
    Die FG 500 finde ich (zumindest auf der Rota) nen Ticken besser - aber ich meine gelesen zu haben dass Menzernas unter 2000 nicht unbedingt Excenter geeignet sind? - kann ich weder bestätigen noch dementieren
    Für die leichteren Defekte bspw. die 2500er, für Glanz die 4000er - wobei die 2500er auch ohne 4000er auskommen würde.
    Wichtiger ist aber die richtige Anwendung (welche Pads, Geschwindigkeit, Durchgänge,..) - meines Erachtens einfach eine Erfahrungssache (ich bin da auch noch nicht sooo 100% drin)
    Alternativ soll KochChemie auch recht gut funktionieren - aber damit habe ich (noch) keine Erfahrungen :P



    Nach der Politur kann man je nachdem noch LimePrime (Precleaner) oder Top Inspection benutzen.


    Als Wachs kann ich in Bezug auf Preis/Leistung Collinite empfehlen. Wobei ich recht starker Fan vom Meguiars #16 (Professional Paste Wax) bin - wenn sowieso schon vorhanden würde ich es weiter nutzen. Versiegelungen sind nicht so meins, mir gefällt der Wet-Look vom Wachs einfach besser (wenn auch die Standzeit tlw. etwas kürzer ist -- nachwachsen).



    Noch kurz angemerkt, dass sind meine Erfahrungen ich bin kein Profi oder sonstiges. Verallgemeinern ist recht schwer da das ganze eben auch von Faktoren wie Lackhärte, Temperatur, Pads,... beeinflusst wird. Sicherlich gibt es Alternative/bessere Produkte - gerade nach oben ist noch ne Menge Luft (allerdings steigen da auch die Preise recht deutlich). Zumindest würde ich zum Anfang keine 200€ alleine fürs Wachs ausgeben - wie gesagt meine Meinung :P


    Edit... da hab ich jetzt wohl länger dran geschrieben:p Eisdave war schneller :P



  • Also flo du bedienst dich was polituren angeht am besten der menzerna reihe ;) .Sind sehr gute polituren zu einem preis der ok ist.Um es kurz zu machen kannst du dir ja bei lupus mal die reihe anschauen.Die geht ganz unten bei FG400 los und endet SF4000.


    Hier mal ein kleiner überblick:

  • Ganz oben die FG 400 und 500 sind für ganz grobe defekte die du glaube ich nicht in deinem alpina hast ;) !Habe diese polituren auch im schrang aber noch nie gebraucht.
    Wie gesagt ich denke zum anfang brauchst du ne gute allround politur, sagen wir mal ca. ab 2100 bis 2500.Mit diesen polituren ist schon viel machbar wenn du sie wirklich gut durchpolierst und nach bedarf kreuzgänge wiederholst.Ne gute finish politur für den hochglanz wie die 4000er.


    Tja und wachs musste mir mal ne zahl sagen Flo und dann kriegste von mir mal paar empfehlungen aber dann per pn ;)


    gruß michi


  • Heißt es würde solch ein Set völlig ausreichen um optimale Ergbnisse erzielen zu können? Bei richtiger Anwendung der Maschine.
    [url]http://www.lupus-autopflege.de…na-Einstiegsset-nach-Wahl[/url


    Hatte aber auch gehört das Menzerna eher für die Rotas ist, und z.B. Liquid Element Polituren für Exzenter bestimmt sind.



    LimePrime habe ich zu Hause, das kommt nach der Politur sowieso drauf und dann wird mit dem Meguiars #16 gewachst.

  • Einstiegsset ist zum ausprobieren klar (reicht grob geschätzt für 2-3Autos je nach Zustand :P )



    Ansonsten kann ich dirs nicht sagen ob/wie gut die Politur mit Excentern funktioniert - kenns wie gesagt nur von der Rota.


    Zu den Polituren von LE kann ich (auch) nichts sagen; hab ich nicht probiert. Aber hier im Forum sollten noch ein paar Leute sein, die da mehr Ahnung/Erfahrung haben ;)