Wer hat denn neue RFT drauf und ist zufrieden?

  • So, neue Bridgestone Potenza RE050A I RFT aufgezogen bekommen. Vorher die alten Potenza aus 2009 drauf gehabt.
    Erstes Fazit nach den ersten Kilometern: Aus Komfort-Sicht ein erheblicher Fortschritt. Wenn mir jemand sagen würde, das wären Non-RFT würde ich es aus Komfort-Sicht glauben. Insofern scheint Bridgestone da schon was getan zu haben. Passt bis jetzt.

    Erste Woche rum und auch die erste Langstrecken-Fahrt. Bislang kann ich über das Modell nix Negatives sagen. Sicherlich keine Sänfte, aber Komfort-technisch aus meiner Sicht ein akzeptabler RFT Kompromiss.

  • Hallo Leute,


    hier habe ich einiges gelesen über "alte" und "neue" Runflat Modelle.


    Kennt hier jemand die genauen Bezeichnungen der jeweiligen Modelle ?


    Ich selbst muss die Reifen auf der VA erneuern und habe dort Bridgestone Potenza RE 050 A II in 225/45 - 91W (Auf 17" m 194). Die Reifen sind abgefahren also schon älter denke 2009 bin aber nicht sicher. Was mich verwirrt ist das "A II" . Zwei ist ja bekanntlich höher als 1, im Handel finde ich jedoch nur A oder A 1 . Was bedeuten die Zahlen ? Meine Annahme, dass die Zahl 2 ein neueres Modell darstellt passt ja nicht ganz.


    Kennt jemand spezielle aussagekräftige Runflat Tests bzw. Vergleiche ?


    Gruß.


    Lukas

  • Ich habe jetzt ca. ein Monat die "Bridgestone TURANZA ER300-1 LZ * RFT 205/55 R16 91W" und bin super zufrieden.. im Vergleich zu den Original Runflats von 2009 schon ein deutlicher Unterschied spürbar.. Für mich persönlich ein perfekter Reifen, direktes einlenken und super klebrig ;) ;) :1:
    Das einzige was mich stört ist die kleine Größe, aber da ist eher mein Geldbeutel schuld xD

  • Wenn hier von neuen Modellen gesprochen wird, ist meinst einfach das Produktionsdatum gemeint. Speziell bei den Bridgestone Potenza RE 050 A gibt es meines Wissens nach nur diese eine Bezeichnung und die "neuen" sind eben die aus aktuellen Produktionsjahren (2013/2014).
    Auf der Bridgestone Internetseite findet man bei deiner Reifengröße den Bridgestone Potenza RE 050 A hier und den Bridgestone Potenza RE 050 A I hier. Wobei bei dem mit dem Zusatz I steht, "Speziell für BMW entwickelt". Wenn du es genau wissen willst, kannst du ja einfach mal bridgestone kontaktoeren.

  • So nachdem ich mich eingelesen habe, gebe ich auch mein Senf dazu, aber zuerst die Geschichte..


    Originalbereifung 17" Brigdestone Potenza RFT aus dem Jahr 2007 (bei Autokauf 2010 noch montiert), Knüppelhartes Fahrverhalten und man spürte jede unebene Strasse und im Innenraum Laut,Spurenrillen waren extrem (musste aber eine Spureinstellung vornehmen), dann kam der Wechsel auf nRFT mit Pirelli P Zero, wobei das Auto wesentlich komfortabler und leiser im Innenraum wurde. Nach dem heurigen Felgen wechsel bei dem ich gebrauchte gut erhaltene Felgen mit Reifen aus einem lokalen Internet
    Angebot genommen habe, sind bei mir wieder RFT's oben. Reifen ist immer Brigdestone Potenza aus 2011 bzw 2010..aber diesmal auf 18"


    Keine 2m gefahren und sofort merkt man den Unterschied, wiederum hart (nennen wir es mal sportlich) auf der Strasse und im Innenraum lauter als die nRFT... was ich allerdings hier bestätigen kann ist, dass das Fahrzeug in den schnellen Kurven weniger "schwimmt". Spurrillen kann ich noch nichts genaueres sagen, die Strassen sind relativ gut....


    Mich würde das Fahrverhalten der noch neueren RFT's aus 2013/14 interessieren, bzw selber mal eine Probefahrt machen....

  • Habe mich jetzt für einen Pirelli P-Zero 225/45 R17 91W RFT für die VA entschieden,


    Grund dafür waren die nahezu durchweg positiven Beiträge zu dem Reifen (verglichen mit anderen RFT) und meinen eigenen sehr guten Erfahrungen mit Pirelli Reifen.
    Der Preis ist im Vergleich zu den Bridgestone Potenza nahezu identisch, wobei das nicht immer so gewesen zu sein scheint. Zahle pro Stück beim Händler vor Ort 126 € inkl. MwSt.


    Wie er sich letztendlich fährt kann ich dann in ein paar Wochen berichten.


    Was ich jetzt über alte RFT's sagen kann ist, dass die Bridgestone Potenza a2 RFT's von 2007 gegen die Goodyear Ultragrip RFT (Winter) ebenfalls von 2007, wesentlich härter sind und viel stärker Spurrillen nachlaufen, Grip bei Nässe läst zudem zu wünschen übrig, wobei dies auch an der geringen Profiltiefe liegen mag. Die Goodyear sind dagagen wirklich super, trotz DOT 07.


    Hätte ich den Wagen damals auf den Sommerreifen probe gefahren, hätte ich stark vermutet, dass da ein Fahrwerksproblem vorliegt :fail:

  • Ich war auch lange Gegner der Runflate Reifen habe auch schon einige Varianten gefahren egal ob 16"/17"/18" oder 19"
    Angefangen vom Mini, E87, E90 und jetzt E91.


    Ich habe die Runflat Reifen bisher immer gegen NON RFT getauscht, weil sie mir zu laut, zu hart und unkomfortabel waren
    und bei Nässe oder im Winter keinen Grip hatten.


    Ich habe mir letztes Jahr für meinen E91 Nagelneue PP269 gekauft und bin sehr günstig an einen Satz gekommen der aber mit P Zero RFT Reifen war.
    Die Dot ist aus Anfang 2013 und dachte mir ich fahr sie eine Saison und dann schmeiss ich sie runter.


    Dachte ich ...
    Ich bin gerade im Format 19" sehr verwundert was sich da getan hat. Klar ist der Reifen hart, wird er auch immer sein, aber es ist diemal keineswegs unkomfortabel
    auch in Kombination mit meinem M-Fahrwerk. Klar wurde beim LCI auch Fahrwerkseitig nachgebessert seitens BMW aber ich werde sie jetzt fahren bis sie abgefahren sind.
    Dann werde ich aber trotzdem NON RFT montieren lassen weil diese auch günstiger sind und KM mässig länger halten.


    Beim Mini Roadster meiner Frau sieht das wieder anders aus, da sind die RFT eine Katastrophe, da sind Bridgestone Potenza montiert und weichen jedem Gullideckel aus jede Strassenunebenheit
    ist direkt im Innenraum spürbar. Das ist ne Katastrophe.Da werden wir spätestens nächstes Frühjahr auf NON RFT umrüsten.

  • Ich habe mir letztes Jahr für meinen E91 Nagelneue PP269 gekauft und bin sehr günstig an einen Satz gekommen der aber mit P Zero RFT Reifen war.
    Die Dot ist aus Anfang 2013 und dachte mir ich fahr sie eine Saison und dann schmeiss ich sie runter.


    Das ich doch schonmal ein gutes Zeichen für mich, bei 17" könnte es noch besser ausfallen, trivial angenommen. :D