330d - Glühkerzen hin - und jetzt der Zylinderkopf...

  • Ich habe meinen 330d gerade bei BMW zur Inspektion. Vor meinem Urlaub wurde außerdem festgestellt, dass sowohl zwei Glühkerzen als auch das Glühsteuergerät defekt sind, das wollte ich jetzt im Rahmen der Inspektion mit erledigen lassen. Nun bekam ich dann gestern nachmittag aber nicht mein Auto zurück, sondern einen Anruf vom Händler, dass beim Austausch der Glühkerzen "Komplikationen" aufgetreten seien. Eine Glühkerze lässt sich angeblich nicht mehr reinschrauben, weil das Gewinde im Zylinderkopf vermurkst ist.


    Nun halten sich meine schrauberischen Kenntnisse einigermaßen in Grenzen, aber als jemand mit gesundem Menschenverstand frage ich mich natürlich trotzdem wie sowas bitte passieren kann? Kommt das vor oder hat da die Werkstatt schlicht und einfach Mist gebaut? Hat einer schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • So was soll öfter passieren.
    Ich wüsste allerdings wenig Gründe, warum beim Rausschrauben das Gewinde getötet werden sollte. So verkokt kann das Gewinde der Glühkerze eigentlich nicht sein.
    Als ich noch mehr an Autos gebastelt habe, gab's für solche Sachen Helicoil-Gewindeeinsätze
    Da war das zwar unangenehm, aber kein Grund für einen neuen ZK.

  • Meisten kommt sowas durch falsche Montage. Das Gewinde von den Kerzen ist sehr fein und läuft beim rein drehen schief rein. Bevor man die Kerzen gleich rein dreht, sollte die genaue Position mit paar links Dreher ermittelt werden und erst danach rein drehen. Das ganze auch nur mit der Hand bzw. Mit Verlängerung ohne Knarren.


    Besonders bei aluköpfen sollte man sehr vorsichtig arbeiten



    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Update: es wurde nun erfolgreich ein Helicoil eingesetzt, die neue Glühkerze ist drin, das Auto läuft wieder. Der Reparaturvorschlag kam offiziell von BMW, die Kostenübernahme konnte aber diese Woche nicht mehr geklärt werden. Ich frage mich immer noch, wie man bei einem gerade mal vier Jahre alten Auto mit dem vermutlich ersten Satz Glühkerzen das Gewinde vermurkst, aber gut, zumindest habe ich jetzt wenigstens mal mein Auto wieder.

  • Haben sie es ohne Kopf demontieren gemacht oder?
    Wenn ja dann kann es gar nicht so teuer werden.


    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 2

  • Update: es wurde nun erfolgreich ein Helicoil eingesetzt, die neue Glühkerze ist drin, das Auto läuft wieder. Der Reparaturvorschlag kam offiziell von BMW, die Kostenübernahme konnte aber diese Woche nicht mehr geklärt werden. Ich frage mich immer noch, wie man bei einem gerade mal vier Jahre alten Auto mit dem vermutlich ersten Satz Glühkerzen das Gewinde vermurkst, aber gut, zumindest habe ich jetzt wenigstens mal mein Auto wieder.

    Ähm.. das ist BMW live.... Auftretende Fehler sind immer von Anderen oder vom Besitzer verschuldet, BMW Personal niemals!!! Kulanz wenn nur auch ständige Nachfrage und übelsten Zeitaufwand durch den Kunden sonst NEIN.



    Warum ein 4 Jahre alter BMW solche Mängel/ Defekte aufweist? Premium des selbsternannten Branchenprimus! :thumbsup:

  • das würde aber jede Werkstatt von sich berhaupten :thumbdown: Ein Mechaniker macht nie fehler, also wird alles auf den Kunden abgeschoben und man ist meinstens auch der dumme :evil:


    Wenn die Reparatur ohne Demontage vom Kopf durchgeführt wurde, dann wird es nicht so teuer. Ich würde dennoch versuchen die Kosten zu teilen oder ganz auf den Freundliche zu schieben :D

  • Hi


    zum glück nochmal gutgegangen......


    PS , ich kenne es von Mercedes...da sind die Injektoren gesteckt und werden von ner Spannpratze gehalten , beim Ausbau werden zu 90% die Spannpratzenschrauben zerstört , da kommt einfach das Gewinde inklusive schraube mit raus....
    Gewinde nachschneiden im eingebauten zustand ist sehr , sagen wir mal , "Interessant"....


    MFG
    Arni

  • Zylinderkopf wurde nicht abgenommen. Kollege ist Prüfingenieur beim Tüv, der meinte das wäre eine gängige Methode und schon ok, wenns vernünftig gemacht wird. Ja, Kosten werden sich dadurch in Grenzen halten, aber hier gehts halt auch ums Prinzip. Aber zumindest konnte ich den Wagen heute erstmal mitnehmen ohne was zu bezahlen, obwohl auch ne komplette Inspektion und Bremse gemacht wurde. Mal sehen was sich da nächste Woche noch tut.