Ich hab jetzt aktuell knapp über 200.000 drauf und nix an der Kette. (320d 2011)
Schleifende Steuerketten beim E9x N47 Diesel BJ. 07 - 11! "Artikel in AutoBild Nr.35, 30.08.13"!!
-
-
Mich hat es letzten Donnerstag erwischt,.. Auto ist einfach während der Fahrt gestorben,.. Motorstörung, keine Gasannahme -> ausrollen lassen und gerade so die Abfahrt und den Parkplatz erreicht -> Auto springt nicht mehr an.
Fehlerspeicher hat den Nockenwellensensor drin, den habe ich mal gewechselt in der Hoffnung, dass es nicht die Kette ist und somit kein Vermögen kostet. Hat nichts gebracht. Vermutlich ist die Kette übergesprungen. Mein Mechaniker versucht das gerade mit Gewissheit sagen zu können bis Ende der Woche und er schickt mir dann einen Kostenvoranschlag. Parallel hab ich mal bei BMW einen Kulanzantrag gestellt und ihnen mitgeteilt, dass da gerade der Mechaniker meines Vertrauens drüber schaut. Aber ich denke bei 180tkm und BJ 10/2007 wird BMW nicht mehr sehr kulant sein, trotz Checkheft,...
-
Ouh!! Da drück ich mal die Daumen das sich BMW wenigstens ein bissal daran beteiligt?!
-
Mich hat es letzten Donnerstag erwischt,.. Auto ist einfach während der Fahrt gestorben,.. Motorstörung, keine Gasannahme -> ausrollen lassen und gerade so die Abfahrt und den Parkplatz erreicht -> Auto springt nicht mehr an.Fehlerspeicher hat den Nockenwellensensor drin, den habe ich mal gewechselt in der Hoffnung, dass es nicht die Kette ist und somit kein Vermögen kostet. Hat nichts gebracht. Vermutlich ist die Kette übergesprungen. Mein Mechaniker versucht das gerade mit Gewissheit sagen zu können bis Ende der Woche und er schickt mir dann einen Kostenvoranschlag. Parallel hab ich mal bei BMW einen Kulanzantrag gestellt und ihnen mitgeteilt, dass da gerade der Mechaniker meines Vertrauens drüber schaut. Aber ich denke bei 180tkm und BJ 10/2007 wird BMW nicht mehr sehr kulant sein, trotz Checkheft,...
Hallo Laest.
Mich würde interessieren, welche Neuigkeiten du hast? Steuerkette tatsächlich übersprungen? Was sagt BMW?Danke.
-
Ich würde auch nicht fahren bis man was hört oder merkt.
Hab bei meinem zweiten 320d bei 197.000 km und 8 Jahren die Kettenlängung messen lassen - diese war ausser der Toleranz. Kulanzantrag an BMW gestellt, genehmigt, reparieren lassen.
Geräusche hatte ich bei beiden Wagen keine.
-
Wie hast Du denn die Längung messen lassen? Um die Längung zu messen, muss sie doch raus.
Grüße
-
Hallo Laest.
Mich würde interessieren, welche Neuigkeiten du hast? Steuerkette tatsächlich übersprungen? Was sagt BMW?Danke.
Kette gerissen,.. in der Ölwanne liegen Teile. Am Dienstag hol ich das Auto aus der Werkstatt mit einem überholten Motor mit 49tkm. Die gute Nachtricht: Turbo hat weder achsial noch radiales Spiel und der DPF hat nur 6g Rußmasse, quasi wie neu
Ich hoffe mal, dass der Motor jetzt wieder 180tkm hält -
Was hat dich der Spaß denn gekostet, wenn man fragen darf.
-
Zitat von »escorder«
Zitat von »laest«
Mich hat es letzten Donnerstag erwischt,.. Auto ist einfach während der Fahrt gestorben,.. Motorstörung, keine Gasannahme -> ausrollen lassen und gerade so die Abfahrt und den Parkplatz erreicht -> Auto springt nicht mehr an.
Fehlerspeicher hat den Nockenwellensensor drin, den habe ich mal gewechselt in der Hoffnung, dass es nicht die Kette ist und somit kein Vermögen kostet. Hat nichts gebracht. Vermutlich ist die Kette übergesprungen. Mein Mechaniker versucht das gerade mit Gewissheit sagen zu können bis Ende der Woche und er schickt mir dann einen Kostenvoranschlag. Parallel hab ich mal bei BMW einen Kulanzantrag gestellt und ihnen mitgeteilt, dass da gerade der Mechaniker meines Vertrauens drüber schaut. Aber ich denke bei 180tkm und BJ 10/2007 wird BMW nicht mehr sehr kulant sein, trotz Checkheft,...
Hallo Laest.
Kette gerissen,.. in der Ölwanne liegen Teile. Am Dienstag hol ich das Auto aus der Werkstatt mit einem überholten Motor mit 49tkm. Die gute Nachtricht: Turbo hat weder achsial noch radiales Spiel und der DPF hat nur 6g Rußmasse, quasi wie neu
Ich hoffe mal, dass der Motor jetzt wieder 180tkm hältUnd nimmt sich BMW was davon an?
-
Und nimmt sich BMW was davon an?
BMW zahlt keinen Cent,.. die Dame am Telefon, die mir die Kulanzablehnung mitgeteilt hat, hat sich fast schon über mich Lustig gemacht, sehr unhöflich. Von einem Konstruktionsfehler und zu schwach ausgelegter Steuerkette wollte sie nichts wissen..