Schleifende Steuerketten beim E9x N47 Diesel BJ. 07 - 11! "Artikel in AutoBild Nr.35, 30.08.13"!!

• Also lt. meinem Bekannten ist die TA (technische Aktion) ausgelaufen. Heißt BMW macht Pauschal gar nichts mehr und alles sind nur noch Einzelfallentscheidungen (Wartungszustand, Laufleistung usw.) und vorher war es eine PC-Entscheidung. Passt Laufleistung, Baujahr usw. in ein gewisses Schema, wurde automatisch Kulanz gewährt. Was getauscht wird, entscheidet die Werkstatt nun selber und richtet sich nach dem Schaden. Mal nur die obere Kette, mal nur die untere, mal beide, mal nur der Spanner. Das wird individuell geprüft und entschieden.

• Also lt. meinem Bekannten ist die TA (technische Aktion) ausgelaufen. Heißt BMW macht Pauschal gar nichts mehr und alles sind nur noch Einzelfallentscheidungen (Wartungszustand, Laufleistung usw.) und vorher war es eine PC-Entscheidung. Passt Laufleistung, Baujahr usw. in ein gewisses Schema, wurde automatisch Kulanz gewährt. Was getauscht wird, entscheidet die Werkstatt nun selber und richtet sich nach dem Schaden. Mal nur die obere Kette, mal nur die untere, mal beide, mal nur der Spanner. Das wird individuell geprüft und entschieden.

Zwar nicht das was ich hören wollte aber trotzdem herzlichen Dank :) ! Dann hält meine Werkstatt sich leider doch an die Vorgaben...

• Einfach ein schlechter Witz, sowas.

Mehr fällt mir dazu nicht ein. Es hat sich doch nix geändert bei den Fahrzeugen. Scheissegal welches Modelljahr ..

Auch da gibts nichts hinzuzufügen!! ;(

• So, Resumée bis jetzt:

Auto ist wieder repariert, aber die Aktion kotzt mich nur noch an. Mir durfte angeblich (seitens BMW) nicht schriftlich belegt werden was an der Kette gemacht wurde. Da für diesen "Schaden" BMW aufgekommen ist behalten Sie sich das Recht einer schriftlichen Aufstellung was, wie, wo gemacht wurde für sich. Die Änderungen sind laut Händler ja alle auf dem Schlüssel hinterlegt und somit für mich bei jeder BMW-Niederlassung zugänglich. Ich hab solche Diskussionen mit dem Händler angefangen ("Fahrzeug ist mein Eigentum, somit besitze ich das Recht zu wissen was daran gemacht wurde. Auch im Falle eines Wiederverkaufs würde ich es gerne schriftlich belegen können, usw."), dass ich freundlich gebeten wurde zu gehen.

Des Weiteren wurde sich nicht an den Kostenvoranschlag gehalten und mir ein Ölwechsel berechnet und mein Öl im Kofferraum nur zu Seite gestellt und nicht verwendet (trotz Absprache und schriftlichem Beleg). Als wäre das nicht genug, fehlt seit diesem Besuch das Service-Heft von meinem Fahrzeug und sie können es nicht auffinden. Die Arbeiten wurden auch nicht gerade sauber ausgeführt. Der Wagen ist sehr gepflegt und war vom Motorraum vollständig trocken (klar, hier und da ein wenig Rost an manchen Bauteilen, aber nichts besonderes). Nun befinden sich überall Ölspuren, Kühlmittel, Bremsflüssigkeit, usw.

Es laufen derzeit noch sämtliche Aktivitäten, dass es alles doch noch ein wenig zu meiner Zufriedenheit geklärt wird :( Aber schon jetzt kann ich sagen, die Aktion ist richtig nervig von statten gegangen und der Spaß am Fahrzeug ist mir aktuell vergangen. Und das bei einer Niederlassung einer solch großen Kette :thumbdown: einfach eine Frechheit wie heute mit einem als Kunde umgegangen wird.

• Einfach mal in München (Kundehotline) anrufen und beschweren. Auch wenn es evtl. nicht viel ändert, ist immer noch besser als das kommentarlos hinzunehmen.

2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS

• Hab ich schon gemacht ;) einfach so nehme ich so etwas nicht hin.

Was mich jedoch am meisten stört ist, dass solche Aktionen einem echt den Spaß nehmen und ich das Fahrzeug eigentlich sehr gerne gefahren bin. Alle paar km macht man das Auto aus und hört auf sämtliche Geräusche bzw. grübelt man des öfteren ob sie die Arbeiten auch sauber ausgeführt haben wenn sie schon Probleme mit dem Auffinden eines Service-Heftes haben.

• anderseits hast du jetzt ruhe nach der Durchführung, also Kundenhotline wie du schon gemacht hast, denen einen auf den Deckel geben und nie wieder blicken lassen :D