Schleifende Steuerketten beim E9x N47 Diesel BJ. 07 - 11! "Artikel in AutoBild Nr.35, 30.08.13"!!

  • ich habe einen 320d 163ps bj 06/2010. mit 110 tkm


    Ich höre es noch nicht, soll ich trotzdem mal zum :) fahren und es checken lassen oder gleich fragen, ob die ein Kulanzantrag stellen?
    Geht es auch, wenn ich der 2.Besitzer bin und mein Auto nicht in einem BMW Autohaus gekauft habe?


    Soll man es überhaupt anfassen, wenn es i.O. scheint? Lohnt sich den Motor auseinander zunehmen ?? Oder lieber auf Ntars machen? (not touch a running system)



    das Auto ist bei BMW Checkheft gepflegt (das letzte Mal bei 90 tkm, bei 120tkm also bald soll wieder eine gemacht werden)

  • Interessantes Thema, was sich bei BMW in den letzten Jahren zu einem wirklichen Problem entwickelt hat.


    Kurze Info meinerseits: Auch der N46 hat das Problem mit der Steuerkette, und das ist der bekannte 2-Liter 4-Zylinder der im 120i und 320i verbaut wurde. Allerdings war das Problem bei dem Motor zum damaligen Zeitpunkt nicht bekannt, zumindest wusste das Internet und meine Werkstatt nichts darüber.


    Lange Rede kurzer Sinn, die typischen Schleifgeräusche die sich mit zunehmender Drehzahl beschleunigt und von der Lautstärke her erhöht haben. Bin dann damit 4 Monate unterwegs gewesen bis mir das Geräusch so auf den Keks ging und ich in die Werkstatt bin. Da hat man mir nur gesagt, dass man einen Unterton wahrnimmt, dieser aber "irgendwo" aus dem Motor kommen muß, der zur genauen Lokalisierung geöffnet/zerlegt werden muß, natürlich auf meine Kosten da kein Defekt vorliegt ;)


    Der Wagen begann ein paar Tage danach extrem laut zu schleifen beim Starten, worauf ich direkt zur nächsten Werkstatt bin, und dort wurde dann eine schleifende Steuerkette diagnostiziert, die dann auf Garantie (Kette, Kettenspanner, Laufschienen usw.) gewechselt wurde. Lasst euch also nicht abwimmeln wenn ihr ebenfalls ein merkwürdiges Geräusch wahrnehmt, und das nicht nur beim 2-Liter Diesel, sondern auch beim Benziner.


    Der Wagen ist inzwischen verkauft, allerdings befindet sich ein 120d Cabrio in unserer Familie, das sozusagen auch betroffen ist. Bin ja mal gespannt wie sich der Motor da entwickelt, ein merkwürdiges Schleifgeräusch hab ich dort auch schon wahrgenommen. Das ist wirklich ein Trauerspiel was BMW bei einigen Motoren mit der Steuerkette da konstruiert hat, man kann nur hoffen das der Hersteller da sehr kulant reagiert und bleibt, wobei das leider nicht unbedingt für die Münchner spricht :rolleyes:

    „In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
    Arthur Schopenhauer

  • Kurze Info meinerseits: Auch der N46 hat das Problem mit der Steuerkette, und das ist der bekannte 2-Liter 4-Zylinder der im 120i und 320i verbaut wurde. Allerdings war das Problem bei dem Motor zum damaligen Zeitpunkt nicht bekannt, zumindest wusste das Internet und meine Werkstatt nichts darüber.


    Das ist wirklich ein Trauerspiel was BMW bei einigen Motoren mit der Steuerkette da konstruiert hat, man kann nur hoffen das der Hersteller da sehr kulant reagiert und bleibt, wobei das leider nicht unbedingt für die Münchner spricht :rolleyes:

    Aha, die 2L 4 Zylinder Benziner auch!! :spinn: Ich dachte das Problem war bis jetzt nur bei den kleinen 1ern , 116i & 118i? Halt, die haben doch auch 2L, oder?!


    Und zum Trauerspiel kann ich dir zu 1000% beipflichten!! :app:

  • Beim 2-Liter Benziner ist die Steuerkettenproblematik wohl nicht ganz so akut wie bei den berichteten Dieselmotoren. Allerdings betrifft sie definitiv auch baugleiche Motoren, was man allerdings aus Imagegründen nicht publik macht.


    Ich hatte Glück und lag noch ein paar Wochen innerhalb der Händlergarantie, somit entstanden mir keinerlei Kosten, den Ärger und die verlorene Zeit ersetzt mir aber niemand ;)


    Man kann bloß jedem hier im Forum raten auf etwaige ungewöhnliche Geräusche zu achten wenn man einen der betroffenen Motoren fährt (auch bei einem Benziner).

    „In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
    Arthur Schopenhauer

  • Jup, haltet eure Ohren auf!!!!!


    So, heute kam meine Rechnung, ohne meinem angeliefertem Öl, aber mit 34.-€ Entsorgungspauschale, egal, trotzdem was gespart!!


    Meine Eigenleistung liegt bei 231,74€!! Finde, das ist OK.


    Die übernommenen Kosten, damit man hier mal ne Hausnummer hat, belaufen sich auf 2389,60€ !!
    Da stellt man seine Lauscher doch gerne auf, oder?!


    Mein Schwiegervater fährt nen, knapp zwei Jahren alten X3, auch 2L Diesel, mit ein bischen über 70tkm, hört zwar noch nix, wird aber beim bald anstehenden Service das Thema auch ansprechen.


    Also Leute, kann nur sagen, Ohren auf die Motorhaube und Lauschangriff gestartet!! Und wer sich nicht sicher ist, auf zu :bmw-smiley: , einheizen.

  • Gestern kam auch mein Go von BMW für die Kostenübernahme. Teile werden bestellt und dann darf mein :) werkeln.
    Eigenleistung soll bei 100 - 150,- € liegen, ohne Mietwagen natürlich.
    Bin gespannt was der ganze Spaß dann komplett kostet. Hoffentlich sehe ich irgendwie ne Rechnung.

    BMW 320d, Automatik, Spacegrau-metallic, Edition Sport, Sternspeiche M193 in ferricgrey, Dachreling schwarz, Ledersitze mit Kontraststeppung blau,
    Navigation Professional, Xenon ( leider ohne Kurvenlicht ;( ), Scheibentönung schwarz, Performance ESD, Standheizung

    Einmal editiert, zuletzt von Birnenpflücker ()

  • Also wenn man noch Restgarantie auf den Wagen hat, sollte man die Steuerkette bei BMW ansprechen?
    Auch wenn eigentlich nichts zu hören ist? Hab nur noch 3 Monate Garantie und wüsste nicht, was ich dem Freundlichen erzählen soll ?

    Ich hab auch nix gehört weil ich gar nicht weiss wie sich dieses Schleifen anhören soll. Bin ganz offen zum :) gegangen und habe gesagt das es ein bekanntes Probelm mit der Steuerkette gibt und das ja eine PuMA Anweisung gibt und schon waren wir im Gespräch ;) .
    Drei Leute haben sich meinen Wagen angehört und dann lief alles seinen Gang. Einfach hingehen zum :) und normal mit ihm drüber sprechen, dann klappt das denke ich.

    BMW 320d, Automatik, Spacegrau-metallic, Edition Sport, Sternspeiche M193 in ferricgrey, Dachreling schwarz, Ledersitze mit Kontraststeppung blau,
    Navigation Professional, Xenon ( leider ohne Kurvenlicht ;( ), Scheibentönung schwarz, Performance ESD, Standheizung

  • Naja, ich scheine auch betroffen zu sein, brauch mal jemanden, der aufs gas tritt. Ich muss auch mal zum freundlichen, und das mal gegenchecken lassen. Das geräusch ist klar als nichtdieselartig zu erkennen, aber subtiler als bei anderen. Der wagen ist von 09/09.

  • Also wenn man noch Restgarantie auf den Wagen hat, sollte man die Steuerkette bei BMW ansprechen?
    Auch wenn eigentlich nichts zu hören ist? Hab nur noch 3 Monate Garantie und wüsste nicht, was ich dem Freundlichen erzählen soll ?


    Ich würd einfach mal hinfahren und über das Thema reden...... "Versuch macht kluch"