Schleifende Steuerketten beim E9x N47 Diesel BJ. 07 - 11! "Artikel in AutoBild Nr.35, 30.08.13"!!

  • Hey, bei meinem wird ja auch zur die die Steuezkette auf Kulanz gewechselt.


    Heute hatte ich telefonisch angefragt, ob mein Auto fertig währe.
    Mir würde gesagt, das sie ein Teil für die Injektoren bestellt hätten, auf das sie leider noch warten.


    Jetzt stellt sich mir die frage, welche mir vielleicht wer hier beantworten kann.


    Was tauschen die da


    In dem Puma schreiben steht da nichts von drin.
    Tauschen die vielleicht mehr.
    Ich sag mal mir ist es relativ egal was sie tauschen.
    Ich bezahle maximal die besprochen und unterschriebenen 450€.


    Aber vielleicht kann mir hier wer schon weiter helfen

  • Beim Steuerkettenwechsel müssen die Injektoren herausgenommen werden aus dem Ventildeckel. An den Injektoren sind Kupferdichtringe die erneuert werden müssen, da sonst der Inkektor nicht mehr zu 100% abdichtet!

  • Naja, ich scheine auch betroffen zu sein, brauch mal jemanden, der aufs gas tritt. Ich muss auch mal zum freundlichen, und das mal gegenchecken lassen. Das geräusch ist klar als nichtdieselartig zu erkennen, aber subtiler als bei anderen. Der wagen ist von 09/09.


    Wie viele KM hast Du runter?

  • Hey habe heute erfahren das sie beim ausbauen einen Injektor kaputt gemacht haben.


    Den soll ich jetzt anscheinend anteilig bezahlen.
    Wären 150 ? anteilig.
    Insgesamt würde der Injektor 350 ? kosten.


    Würdet ihr die Zahlung verweigern.
    Bzw findet ihr dann den preis gerechtfertigt.


    Ich denke halt das wenn die was beschädigen müssen die es auch bezahlen oder.


    Ach ja sind jetzt knapp 104 tkm drauf


    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2

  • Naja, schwieriges Thema. Hab mir das mit den Injektoren auch mal erklären lassen, weil ich nachgefragt habe, warum zwei so rostig sind.
    Wenn man also z.B. eine Motorwäsche macht, und wie in meinem Fall, von der Waschbox heim, ca. 500m hat, wird der Motor nicht wirklich warm, das Wasser läuft ja auch unter die Abdeckung, dadurch bleiben die Buchsen in denen die Injektoren stecken feucht, und dadurch fängt das Injektorgehäuse an zu rosten. Wenn der Rost zu stark ist, bringen die den nicht mehr raus, oder nur mit Gewalt, und dadurch kann er kaputt gehen.


    Ich denke, wenn du da jetzt Streß machst, bauen die dir´s Auto wahrscheinlich nicht mehr zusammen, natürlich sind 150 Tacken nicht ohne, aber besser als 350. Schließlich brauchst du die Injektoren ja.
    Laß dir doch mal erklären, warum er kaputt gegangen ist und vielleicht geht noch was beim Preis.


    Ich denke diese anteilige Berechnung hat bestimmt was mit Alter und Laufleistung zu tun?!

  • Ich werde eh abwarten bis das Auto fertig ist und ich es abhole.


    Zur Info.
    Ich habe heute mit meiner Rechtsschutzversicherung telefoniert.
    Die Aussage aus deren Rechtsabteilung.
    Wenn der Fachwerkstatt Watt kaputt geht aus gründen wie diesen, muss sie auch den schaden übernehmen.


    Ich werde den Werkstattmeister damit konfrontieren wenn ich das Auto hole.
    Entweder er sieht es ein und gut oder er muss nochvom Preis runter gehen, denn streit mit der Werkstatt will ja auch keiner.


    Habe ja erst die Werkstatt gewechselt.
    Das ist quasi der erste Auftrag den die Werkstatt für mich durchgeführt hat.


  • Wie viele KM hast Du runter?

    89.000 sinds nun! Ich hab den Wagen mit 70.000 gekauft, kann aber nicht genau sagen, wann das Problem aufgetaucht ist.

  • Bei Wikipedia wird das Problem auch erwähnt, N47:


    "Die Steuerkette der N47-Motorenfamilie gilt als anfällig für übermäßigen Verschleiß. Dieser kann zu einem vorzeitigen Ausfall führen. Die Folge kann eine schwerwiegende Schädigung des Motors sein. Das Problem betrifft alle Motoren der N47-Serie und alle Leistungsvarianten."


    Vor 3 Monaten noch zeigten mir einige Internetseiten, für meinen 320d einen Restwert von ca. 12.800,- und heute nur noch ca. 10.200,-


    Ich glaube dieses Thema wirkt sich ziemlich Negativ aus, wenn es um den wiederverkauf/Restwert geht.

  • Ja so langsam hört man das überall. Wobei ich sagen muss das es diese Probleme wohl auch bei Daimler und im VW Konzern gibt. Somit fallen alle im Restwert :)