Schleifende Steuerketten beim E9x N47 Diesel BJ. 07 - 11! "Artikel in AutoBild Nr.35, 30.08.13"!!

• Moin,

ja, das mit verlinkten Pumas ist so ne Sache, BMW sieht es logischerweise nicht gern, wenn interne Unterlagen öffentlich im Netz zirkulieren, du kannst aber im Prinzip eine alte Puma hernehmen, die Änderungen sind im von mir verlinkten Thread ziemlich genau beschrieben....ist halt viel Lesearbeit.

Kannst aber auch eine alte mit zum Händler mitnehmen und auf den Tisch legen, mein Serviceberater grinste, meinte, dass BMW schon weiter wäre, und druckte die damals aktuelle Version aus.

Schönen Feiertag!

Achtung! Dieser Beitrag kann Spuren von schwarzem Humor, Zynismus, Pragmatismus und Sarkasmus enthalten!

"Sammeln Sie Treuepunkte??" "Laut meiner letzten Frau eher nicht...." :D

• Hallo, muss ich bei meinen 318d touring Bj 2010 Auch sorgen machen. Habe ihn Dienstag von einen Freien Autohaus gekauft. Habe eine gebraucht wagen Garantie von Mapfre würde die dafür aufkommen oder der Händler?. Sry ich habe davon leider keine Ahnung.

• Als erstes, mal zum sicher gehen, die Konditionen der Garantie durchlesen. Wenn da in der Richtung was drinsteht, schonmal gut.
    Dann mal zu BMW fahren und mit den Jungs reden, hast nen gscheiten Händler in deiner Nähe??
    Und dann, wennst mehr weist, die nächsten Schritte einleiten....

• Wo du die Karre her hast und welche Gebrauchtwagenversicherung du hast ist eigentlich zweitrangig da der Steuerkettenwechsel über die Kulanz geregelt wird.
    Sckeckheft sollte von BMW gestempelt sein.

Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

• War das erste was mein Händler geprüft hat.
    Evtl war der auch net UptoDate :D

Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

• Hallo Leute,

ich war vorletzte Woche beim :) wegen einem Zischgeräusch beim Lastwechsel. Ich hab dann direkt auch mal nach der Steuerkette gefragt.

Steuerkette: Wir fragen bei BMW nach wegen Kulanz.
    Zischgeräuch: Keine Ahnung. Muss sich ein Meister angucken.

Ich hab den Wagen dann direkt dagelassen, weil ich eh Urlaub hatte. Also mit dem 116 in Urlaub anstatt mit dem 320. :(

Ein paar Tage später der Anruf: Der Turbolader musste getauscht werden. Volle Kostenübernahme durch BMW auf Kulanz. Wagen klingt jetzt wieder super.

Die Steuerkette wird auch voll von BMW auf Kulanz übernommen. Ich muss jetzt noch einen Termin machen, dauert 2 Tage. Es sollen keinerlei Kosten auf mich zukommen. Ich bin gespannt.

Fieses Schleifgeräuch der Steuerkette und Turboladerschaden bei 29.000km? Ich bin begeistert.