Schleifende Steuerketten beim E9x N47 Diesel BJ. 07 - 11! "Artikel in AutoBild Nr.35, 30.08.13"!!

  • Auf jeden Fall. Aber immerhin werden die Sachen noch alle auf Kulanz gemacht. Wenn ich dann Ruhe hab, ist's ja OK. ToiToiToi

  • Das müssen wir dann den Vorbesitzer fragen. ;)
    Ich hab den noch kein Jahr und schon >10.000.


    Oder meinst du damit, dass die Schäden durch zu wenig Bewegung enstanden sind? ?(

  • Die geringe Laufleistung könnte auf ausgedehnten Kurzstreckenverkehr des Vorbesitzers hinweisen inkl häufigen Start-Stopps. Laut dem 1erforum ist die Start-Stopp-Automatik nicht so gut für die Steuerkette, Automatikmodelle sollen weniger von Kettenschäden betroffen sein als Schalter, da diese keine SSA haben.


    Die SSA ist bei mir dauerhaft aus, die mehr fühl- als messbaren 0,1l Mehrverbrauch jucken mich nicht.

    Achtung! Dieser Beitrag kann Spuren von schwarzem Humor, Zynismus, Pragmatismus und Sarkasmus enthalten!


    "Sammeln Sie Treuepunkte??" "Laut meiner letzten Frau eher nicht...." :D

  • Hallo Leute,


    ich habe den verdacht, dass auch meine Steuerkette anfängt Probleme zu machen.


    Komischer weise kommt es mir so vor als würde die Kette nach Lust und Laune klappern, weil mal ist es da und mal ist es nicht zu hören.


    Kann sowas sein?


    MFG Alex

  • Evtl. spielt das Motoröl eine größere Rolle, 30000km ist schon viel.
    Habe die Maßnahme bei 119000km durchführen lassen, inklusive neuem Kupplungssatz, neuem Fächerkrümmer für 439€, erneut leichte schleifgeräusche
    Bei mir waren die ersten 3-4000km mit frischem Öl ruhe, werde in Zukunft Jährlich das Öl wechseln, 0w40


    320D ED EZ 08.2011, Handrührer :)

  • Btw: hab Automatik und somit kein SSA und meiner ist betroffen.


    Ja, wenn der Vorbesitzer immer nur zum Brötchen kaufen 500m die Straße runter gefahren ist, haste den gleichen Effekt. ;)

    Achtung! Dieser Beitrag kann Spuren von schwarzem Humor, Zynismus, Pragmatismus und Sarkasmus enthalten!


    "Sammeln Sie Treuepunkte??" "Laut meiner letzten Frau eher nicht...." :D