Schleifende Steuerketten beim E9x N47 Diesel BJ. 07 - 11! "Artikel in AutoBild Nr.35, 30.08.13"!!

• Tag zusammen,

mein 320d steht wiedermal bei BMW. Diesmal wegen einem Loch in der Ölwanne. Hatte kompletten Ölverlust. Zum Glück konnte ich direkt stehenbleiben und der Wagen wurde abgeschleppt.

Kann das mit der Steuerkettenreparatur zusammenhängen? BMW weiß noch nicht wieso da ein Loch ist, die müssen den jetzt erstmal wieder auseinandernehmen.

Ich glaube ja das es direkt mit der letzten Reparatur zusammenhängt. Ich bin seitdem ja nichtmal 1000km gefahren. ?( :thumbdown:

Jemand ne Idee?

Grüße

• Oue man sieht echt schliiimmmmmm aus. :)

hast ja noch die Sommerreifen drauf nanana :thumbup:

Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt!!!!

• Ein Loch in deiner Ölwanne????? Wie geht das dennnnn??
    irgendwo aufgesetzt?? TIEFERLEGET?????

• Ich bin mir ziemlich sicher zu wissen woher das kommt...
    Habe vorhin meinen vom Ketten tausch geholt und bin begeistert wie leise mein Motor jetzt ist im vergleich zu vorher.

Allerdings sagte/zeigte mir der Serviceberater ein Problem, dass sie bisher erst 1 mal hatten nach ner Steuerketten Reparatur...

...und zwar sieht die Sache so aus, dass sich die Schraube des unteren Kettenrades wieder herausdreht obwohl diese mit Drehmoment angezogen wurde, allerdings ist es hier nicht vorgesehen diese mit Loctite einzusetzen, sondern trocken, was aber scheinbar nicht so der Hit ist.

Bei dem betroffenen Fahrzeug war die ölwanne im Bereich getriebe auch gerissen und das Öl lief raus, glücklicherweise ohne Folgeschäden.

Stellungnahme seitens bmw steht noch aus.

Suche M-Frontstoßstange für E90/91 LCI mit PDC UND SRA.
    Wenn jemand was über hat, gerne melden.
    Egal ob verkratzt, Steinschlag o.ä. Hauptsache alle Halter sind I.O.
    Bitte nix gerissenes oder stark verformtes anbieten!

• Hey JanS.,

danke für den Tipp. Ich werde das auf jeden Fall ansprechen.

Bis gestern Abend wurde das Problem noch nicht gefunden. Ich weiß nur, dass BMW den Wagen wieder komplett zerlegen muss. Motor, Getriebe alles raus.

@ yaz67. Nein, der Wagen ist Serie. Aufgesetzt habe ich nirgendwo. Auf der Autobahn war plötzlich das Heck komplett beschmiert mit Öl und die Warnleuchte ging an. Einen Schlag oder Ähnliches haben meine Beifahrerin und ich nicht gehört.

Grüße

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier und stehe kurz vor dem Kauf eines 320xd mit Prod.Datum 09.2011; Motor Nr. N47D20O1 und 69000km. Habe mich nun in das Thema hier und im 1er Forum eingelesen und weiss echt nicht ob ich mir nun das Auto wirklich kaufen soll. Bis jetzt hat er das Geräuch welches hier angegeben ist bei der Probefahrt weder bei 1500 - 1700 u/min noch im Leerlauf gehört.
    Was mich nicht bis jetzt noch nicht am Kauf gehindert hat, ist das BMW bei der Geschichte zumindest laut den ganzen Posts hier sehr kulant zu sein scheint.

Kann man anhand der Daten des Motors das Problem ausschliessen? Würdet ihr mir zum Kauf raten?

Ich bin echt hin und her gerissen.

gruß
    dayron

• Musst du wissen ob du es kaufst oder nicht,aber bei der km leistung un baujahr wirst du bestimmt 100% kulan bekommen.

• Hi Leute,

ich hab mein Auto wieder. Eine Schraube, die das untere Zahnrad für die Kette hält, hat sich gelöst und ein Loch in die Ölwanne gefräst. Ich hatte Glück, dass die Schraube noch festhing, und nicht ganz rausgerutscht ist. Sonst hätte ich jetzt einen Motorschaden. Der Ölverlust hatte also direkt mit der Steuerkettenreparatur zu tun.
    Der Motor und alles was damit zu tun hat wurde auf Herz und Nieren durchgetestet um einen Folgeschaden auszuschließen. Alle Werte waren wohl im Normbereich.

Die Kosten für die neue Ölwanne, das Öl inklusive aller Arbeitsstunden wurden übernommen.

JanS. hatte also mit seiner Vermutung absolut Recht.

Das Ganze hat mich Unmengen an Nerven und Geduld gekostet aber wenigstens kein Geld. Ich hoffe ich habe jetzt endlich Ruhe.

Ich kann nur jedem raten, den Freundlichen auf diese Problematik beim Steuerkettentausch aufmerksam zu machen.
    Ich hoffe meine Erfahrungen können den Betroffenen hier helfen.

Grüße Systrax