Schleifende Steuerketten beim E9x N47 Diesel BJ. 07 - 11! "Artikel in AutoBild Nr.35, 30.08.13"!!

  • Hallo nochmal eine Stellungnahme nach nun paar tausend Kilometer.


    Motor läuft seidenweich und man hört nichts mehr wie es sein soll. Höheren Ölverbrauch kann ich auch nicht feststellen o.ä.
    ABER ein Riesen Manko gibt es und zwar quietscht er sobald der Motor warm wird und das bringt mich zur Weißglut.
    Jetzt war ich schon bei BMW, dir meinten ja das kommt von der Motorwäsche da hat sich warscheinlich i-wo ein kleiner Drecktropfen angesammelt beim Riemen der Klima und die Spannrolle macht dann dieses Geräusch, das machen wir sauber dann läuft er wieder. Gesagt getan aber das Geräusch ist immer noch da -.- also wieder ab zu BMW und die wollen mir jetzt den kompletten Riemen mit Spannrolle etc tauschen und der Servicearbeiter meinte nur: naja ob's dann ganz weg ist können wir auch nicht sagen. Habt ihr eine Idee was das sein könnte?!



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Werte Gemeinde,


    und wieder ein Fall eines N47 Motors mit Steuerkettenproblem.
    Ich habe meinen 3er Anfang November bei der BMW NL als 3 Jahresfahrzeug gekauft. Knapp 95Tkm auf der Uhr. Und nun durfte ich Ende letzter Woche meinen 320 beim :) vorstellen, aufgrund unerklärlicher Geräusche beim Start des Motors (Kalt- und Warmstart). Einen Tag später der Anruf von BMW. Das Telefonat ging kanppe 10!!! min. Inhalt: Die Geräusche kommen von der Abgasanlage. Diese hätte irgendwelche Spannungen drinnen, welche dieses mir aufgefallene Geräusch verursachen würde. Der Mechaniker hatte im Bereich des DPF versucht die Spannungen zu lösen. Dacht schon, Super, Motor startet wieder seidig zart (so gut wie es für einen Diesel eben geht ;)). Doch dann der Hammer am Telefon. Ja...aber uns viel ein weieres Geräusch im Leerlauf auf. STEUERKETTE! Na SUPER!!! Ich hellauf begeistert - nicht! Na gut dachte ich, das Fahrzeug ist nach einem Monat noch mehr als in der Gewährleistung und die Steuerkette ist definitiv nicht erst in den 1000km die ich gefahren bin, so eingelaufen. Ok...also Termin für die 2. KW 2015 vereinbart. Fahrzeug ist nach Aussage des Mitarbeiters aber 5 Tage in der Werkstatt. Wieder...NA SUPER!!! Also ich war echt geschockt von dem Telfonat. Was ich überhaupt nicht verstehe ist, dass dieses Geräusch/Problem doch nicht erst besteht, seitdem ich das Fahrzeug habe. Der Mechaniker muss doch bei der Abnahme des Fahrzeuges der Vorbesitzers (Leasingrückläufer) und vor der Auslieferung an Mich, das Fahrzeug auf Herz und Nieren gecheckt haben. Spätestens da hätte es doch auffalen müssen. Ist für mich schon fast eine Kundenverarsche. Denn ich geh davon aus, dass ein normaler Endverbraucher sich mit der Materie nicht so beschäftigt wie wir hier. Der hätte das also nie beanstandet und würde irgendwann auf den Kosten sitzen bleiben. Wohlweißlich, dass BMW den Fehler verschwiegen hat. Ärgert mich sowas!!!


    Mal sehen welche Kosten auf mich zukommen. Zumal das Fahrzeug in der Gewährleistung ist.


    Ich werde mich nochmal melden, wenn ich das Fahrzeug wieder habe. Die Thematik mit den Ritzel auf der Kurbelwelle aber mal ansprechen.


    MFG Sven

  • Also das Geräusch beim Starten nicht wirklich. Und bei der Steuerkette, muss ich ehrlich sagen, keine Ahnung wie sich das anhören sollte. Der Werkstattspezi hatte es selbst entdeckt und mich eben darauf hingewiesen. Meine Vermutung auf Steuerkette hatte ich allerdings schon bei der Terminvereinbarung kundgetan, wurde dann aber bei der Annahme in Bezug auf mein genannten Geräusch nicht in Verbindung gebracht.


    MFG Sven


  • Ich versteh die Aufregung nicht so ganz? Du hast die Steuerkette ja auch nicht beanstandet und BMW hat Dich darauf aufmerksam gemacht.
    Sei doch froh dass sie so kulant sind und den Schaden für Dich übernehmen. :rolleyes:

  • Das Problem hätte aber schon vor dem Verkauf geklärt sein können. Das ärgert mich. Jetzt habe ich die Rennerrei das Auto abzugeben - Leihwagen - Auto abholen. Ist mit 2 Kinder die frühs in die Kita müssen und meine Frau die auch auf Arbeit muss nicht ganz so entspannt zu planen. Egal.
    Klar ist es schön, dass BMW selber die Initiative ergriffen hat und den Fehler beheben wird!

  • Sei doch einfach glüklicj das es ohne probleme repariert wird

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt!!!!

  • Hallo Zusammen,


    ich hoffe Ihr habt alle Weihnachten entspannter verbracht als ich. Zuerst lag unser Kater drei Tage in der Tierklinik und nun noch die Diagnose das mein Dicker mitte januar auch drei Tage in die Klinik muss. Diagnose: Steuerkette, was sonst.


    Erstzulassung 04/2012
    64.000km



    wie sind denn so hier die Erfahrungen nach dem Tausch. Ist dann Ruhe oder kommt das wieder. Bin echt am überlegen den Dicken zu verkaufen.


  • Steuerkarte wurde bei meinem 184ps 320d auch getauscht ( 05/2010 )
    Seitdem keine Probleme mehr mit schleifgeräuschen mehr.


    Kupplung wurde auch getauscht, die hat geruckelt beim anfahren. Die anfahrdrehzahl wurde auch modifiziert damit er von sich aus mehr Gas gibt beim andahren.

    Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat


  • wie sind denn so hier die Erfahrungen nach dem Tausch. Ist dann Ruhe oder kommt das wieder. Bin echt am überlegen den Dicken zu verkaufen.


    Unterschiedlich. Manche haben Ruhe, bei anderen kommts wieder. Lies dich am besten mal intensiv im 1er Forum zu dem Thema ein, die haben ja den gleichen Motor, da wird das Thema stärker diskutiert.


    Ich persönlich würde mir kein Auto mehr kaufen, wo die Steuerkette auf der Rückseite! des Motors verbaut ist. :thumbdown:

    Achtung! Dieser Beitrag kann Spuren von schwarzem Humor, Zynismus, Pragmatismus und Sarkasmus enthalten!


    "Sammeln Sie Treuepunkte??" "Laut meiner letzten Frau eher nicht...." :D