Schleifende Steuerketten beim E9x N47 Diesel BJ. 07 - 11! "Artikel in AutoBild Nr.35, 30.08.13"!!

• Also meiner ist von 11/07 und vor einer Woche wurde der kettenspanner gemacht und jetzt Dienstag nach Ostern geht der Wagen für drei Tage in die Werkstatt, beide Ketten werden gemacht! Alles auf Kulanz... Serviceheft bis 52000km be Bmw danach freie Werkstatt... Jetziger Kilometerstand 96000km! Die wollten nichtmal mein Serviceheft sehen ! Das nenn ich Kulanz

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• So Samstag den Wagen abgeholt... Beide Ketten wurden gemacht und frisches Öl +Filter gab es auch... Leider kann ich das allerdings nirgends nachweisen.... Hab keinen Beleg oder sonst was bekommen mit der Aussage "ist alles in der historie im Computer hinterlegt " als ich den Servicemitarbeiter fragte warum der ölservice nicht zurück gesetzt worden ist... Sagte er das es vom Systeme aus nicht gehe und da was durcheinander kommen würde... Deshalb sollte ich in 9000km wenn der wechsle ansteht nochmal einen Ölwechsel machen! (Dreck und Staub usw würde sich bilden) Irgendwie kommt mir das komisch vor!? Soll ich einfach fahren und den Service selbst zurück setzen oder nochmal ein Ölwechsel machen?

• Also bei mir wurde der Ölservice danach zurück gesetzt.

• Hä, was soll da durcheinander kommen?
    Ölwechsel kannste machen so oft du willst, diese im Service Heft verewigen und auch zurückstellen.

Hab bei meinem Kettentausch ne Rechnung mit allen Einzelteilen und Arbeitszeiten bekommen. ;)

Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

• Ja ich war auch verwundert das ich echt überhaupt nichts bekommen hab, hab gehofft das mir der Ölwechsel ins Scheckbetrug getragen wird bzw auch die Steuerkette!? Naja aber wie gesagt das mit dem Öl verwundert mich am meisten!

• Die haben wahrscheinlich einfach nur dein altes Öl gefiltert, wie bei den meisten anderen auch. Denn in 9000km schon wieder einen zu machen, den Service nicht zurückzusetzen, wenn jetzt angeblich frisches Drin ist, ergibt gar keinen Sinn. Da kann auch nichts durcheinander kommen. Man kann jeden Service einzeln beliebig zurücksetzen. Durcheinander kommt es nur, wenn man es zurücksetzt, obwohl nichts getan wurde. Das denke ich, wird in deinem Fall wohl passiert sein. Lass dir keinen Bären aufbinden!

2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS

• Habe explizit dreimal bevor der Wagen in die Werkstatt ging gefragt ob frisches Öl genommen wird oder es gefiltert wird , mir wurde jedesmal gesagt das neues Öl reinkommt plus Ölfilter(habe auch angeboten das ich den Filter zahle und das Öl bevor wieder das Alte reinkommt) als ich den Wagen dann abgeholt hab... Nirgends ein vermerk.auf die Nachfrage wegen dem Öl kam dann halt das es Sinn macht in 9000km(laut Anzeige nochmal einen Ölwechsel zu machen)

Also sollte ich doch nochmal hinfahren und mir den Service zurücksetzen lassen ? Und mir das ins Heft eintragen lassen?

Die haben wahrscheinlich einfach nur dein altes Öl gefiltert, wie bei den meisten anderen auch. Denn in 9000km schon wieder einen zu machen, den Service nicht zurückzusetzen, wenn jetzt angeblich frisches Drin ist, ergibt gar keinen Sinn. Da kann auch nichts durcheinander kommen. Man kann jeden Service einzeln beliebig zurücksetzen. Durcheinander kommt es nur, wenn man es zurücksetzt, obwohl nichts getan wurde. Das denke ich, wird in deinem Fall wohl passiert sein. Lass dir keinen Bären aufbinden!

• Ich würde da auf jeden Fall noch mal nachhaken. Wenn ein Ölwechsel gemacht wurde, gehört es auch ins Serviceheft. Und ich würde mir auch erklären lassen, wieso der nächste schon in 9000km sein soll. Und was da durcheinander kommen sollte.

2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS

• Bei mir war neues Öl drinn und auch nicht zurück gesetzt. Anruf hat ergeben: "Entschuldigung, das ist wohl vergessen worden, kommen sie vorbei dann wird das sofort Nachgeholt". Habs dann einfach selbst gemacht.

• Wie gesagt der Servicemitarbeiter sagte das der nicht zurück gesetzt wurde, da man in naher Zukunft einen Ölwechsel machen sollte damit der "Dreck" rauskommt der evtl beim wechseln der Steuerkette rein gekommen ist! Und einen Nachweis das überhaupt was gemacht worden ist, gab es auch nicht mit der Begründung "sieht man ja in der Historie"