Schleifende Steuerketten beim E9x N47 Diesel BJ. 07 - 11! "Artikel in AutoBild Nr.35, 30.08.13"!!

  • Naja bmw möchte man doch nicht mit " allem und jedem so " vergleichen. Da passen die preise einfach nicht mehr so auf " allen und jedem so"
    Für mich ist bmw Premium. Und wenn ich in meinen e91 320d Ed steige und ihn " Anwerfe " dann freue ich mich über jeden Meter den ich mit ihm fahren darf. Aber mit Renault vergleichen? Nää I'm leben nicht.

  • Naja bmw möchte man doch nicht mit " allem und jedem so " vergleichen. Da passen die preise einfach nicht mehr so auf " allen und jedem so"
    Für mich ist bmw Premium. Und wenn ich in meinen e91 320d Ed steige und ihn " Anwerfe " dann freue ich mich über jeden Meter den ich mit ihm fahren darf. Aber mit Renault vergleichen? Nää I'm leben nicht.


    Naja die alten BMW sind vielleicht premium.. die F modelle teilweise nicht. die klagen über schlechte verarbeitung etc sind nicht von der hand zu weisen.


    preise? ja kaufpreise sind bei BMW vielleicht höher.


    dafür sind die ersetzteile preise bei renault und co deutlich höher teilweise.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Jep wir sind hier im E-Forum :D .
    Aber E46 zum E9x finde ich hat der Innenraum beim E9x gelitten, der alte Bruder wirkt hochwertiger.


    Ich würde jetzt auch nicht unbedingt zum Franzosen greifen, hatte jetzt als Leihwagen einen Ford Focus Kombi. Ich werde NIE wieder sagen das mein 4 Zylinder ne Rüttelbude ist. Auch das Feedback an den Fahrer fehlt im Ford.


    Hab aber meinen endlich wieder zurück und muss sagen der Motor ist nicht wieder zu erkennen. Die Geräuschkulisse ist um einiges leiser geworden, das klassische rasseln fehlt. Auch beim starten, der Motor springt viel leichter an und läuft direkt leise, vorher hat er ca. 5-8 Sekunden gescheppert bis die Kette wohl straff war (das hatte ich aber erst seit ca. 2000km). Was auch der Grund war wieso ich die Kette habe wechseln lassen.
    Im Stand und auch während der Fahrt viel viel leiser und ruhiger, jetzt hört man ganz andere Sachen tickern, klackern und scheppern 8) .


    Also wenn mir wieder ne BMW Werkstatt weiß machen möchte, das wohl nur 1% der Motoren betroffen sind glaube ich das Märchen nicht mehr.
    Ich finde es schade das BMW sich so kaputt sparen muss. Aber andererseits man möchte ja keine Autos mehr haben die mehr als 150k km fahren, die Konzere brauchen ja Käufer :D. Was mich aber eher geschockt hat, das BMW bei den 6 Zylindern Diesel jetzt auch simple Ketten verbaut und nicht mehr die guten.


    Kann nur jedem empfehlen bei dem das rasseln lauter wird und die KM doch über die 150k km gehen, diese doch mal kontrollieren zu lassen.

  • Hallo,


    wenn ich den Wagen starte höre ich letzte Zeit wie die Kette die ersten 10 Minuten klappert. Danach ist aber immer Ruhe und auch kein Rasseln. Wie war das bei dir? Hattest du ein dauerhaftes rasseln und Kettenklappern ?

  • Bei mir hat die im kalten Zustand etwas mehr gerasselt als im warmen aber es war immer extrem hörbar.
    Allein im Parkhaus war das auch schon beschämend wenn ne rasselbude anrollt statt ein typische Diesel klang. Aber wenn man zu BMW fährt ist das ja völlig normal :D , genauso das der Schaltknauf im Leerlauf den ganzen Weg vom 1 bis zum 5 Gang wackelt, ist halt ein Diesel :wacko: . Bin noch keinen Diesel gefahren wo das Ding Wackelt es säße der Knüppel direkt am Motor :fail: .


    Was meiner noch hatte das er im warmen Zustand extrem gebrummt hat und ein fahren bei 2.000 Umdrehungen eigentlich unmöglich war. Man hatte das Gefühl die Auspuffanlage fehlt.
    Außen leisen und innen stirbt man :D. Seit der neuen Kette ist das Problem weg :thumbsup: und das Flexrohr war nicht Schuld, aber vllt war trotzdem irgendwo eine Verspannung.

  • Bei mir hat die im kalten Zustand etwas mehr gerasselt als im warmen aber es war immer extrem hörbar.
    Allein im Parkhaus war das auch schon beschämend wenn ne rasselbude anrollt statt ein typische Diesel klang. Aber wenn man zu BMW fährt ist das ja völlig normal :D , genauso das der Schaltknauf im Leerlauf den ganzen Weg vom 1 bis zum 5 Gang wackelt, ist halt ein Diesel :wacko: . Bin noch keinen Diesel gefahren wo das Ding Wackelt es säße der Knüppel direkt am Motor :fail: .


    Was meiner noch hatte das er im warmen Zustand extrem gebrummt hat und ein fahren bei 2.000 Umdrehungen eigentlich unmöglich war. Man hatte das Gefühl die Auspuffanlage fehlt.
    Außen leisen und innen stirbt man :D. Seit der neuen Kette ist das Problem weg :thumbsup: und das Flexrohr war nicht Schuld, aber vllt war trotzdem irgendwo eine Verspannung.

    Okay, bei mir ist alles ruhig nachdem der Öldruck steigt bzw. die Kettenspanner richtig arbeiten. Ich hatte ja aus dem nix einen Kettenriss vor einigen Monaten und habe das ganze überholen lassen. Jedenfalls klappert es zur Zeit die ersten Minuten. Habe nocht Gewährleistung und möchte nach der Investition ne Weile fahren mit dem Wagen.

  • Gibt es hier auch N57 Fahrer die vom Schaben der Steuerkette betroffen sind?
    Meine schabt nämlich, wenn er warm ist, schon relativ stark finde ich. Vor allem hörbar bei offenem Fenster wenn man an Häuserwänden entlang fährt.
    Es schabt ab 1500 - 2500 U/min ca. Einfach weiterfahren und regelmäßig Öl wechseln oder empfiehlt es sich auch beim N57 den Kettenspanner zu wechseln?


    Video: https://www.youtube.com/watch?v=MkJvhmVPuTU&feature=youtu.be


    Überlege auch die Steuerkette wechseln zu lassen (präventiv). Zeit- /Kostenaufwand wird wahrscheinlich enorm.


    Hab jetzt 212tkm drauf und wollte minimum bis 400- 500tkm damit fahren...


    Danke!