N57 330d Glühkerzen wechsel

• Die Rechnung war natürlich der Knaller - 291,91€. Hab ich mich aufgeregt. Für ein Update und ein bißchen Fehlerauslesen. BMW Autohaus Bernau 16321 bitte meiden.

Hä?
    Für ein Update und Fehlerauslesen? Update läuft doch automatisch durch wenn sie die Software-Station angeschlossen haben?

• Ich klinke mich mal in die Runde ein...

Mein Dicker hat gestern morgen Zicken beim Starten gemacht. Zündung an, Knopf gedrückt und Motor startet nicht...
    In der Anzeige leuchtete die gelbe Motorkontrollleuchte auf. Hab das Ganze 3x wiederholt und dann lief er wieder
    einwandfrei. Fahre viel Langstrecke/Autobahn und ab und an ruckelt er bei 110/120km/h . Ansonsten ganz normale Leistung
    und auch keine Rußwolken o.ä. am Auspuff.

Jemand ne Idee?

Gruß Dino

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl :D

• 1. gehört das hier nicht rein, da du den alten Motor hast (M57)
    2. Fehlerspeicher auslesen -> da sollte nun auf alle Fälle etwas drin stehen
    3. vermute ich nicht die Glühkerzen, denn dann würde dieser Fehler nicht erst bei 110/120km/h auftreten...

• Hey...

belebe mal diesen Thread neu, denn mein Bimmer hat ein wenig Ruckeln beim Starten usw.... Laut BMW Händler soll es wohl an den Glühkerzen liegen, was auch beim FS Auslesen raus kam...

Angebot angefragt und man möchte direkt das Steuergerät mitwechseln? Das etwa Standard?

Preis liegt bei schmalen 520€

- Hätte gerne gewusst, ob es nicht sinniger ist einfach die sechs Glühkerzen ohne STG zu wechseln?
    - Was meint ihr zum Preis?

Aufgrund der Möglichkeit, dass beim Raus- oder Eindrehen der Kerzen es evtl zu Schäden (Gewinde hin/ Abbrechen etc.) kommt für mich nicht infrage es selbst zu tauschen. Denn wenn etwa schiefgehen sollte, dann will ich zumindest wen haben der dafür auch zahlen darf! :)

• Moin, auch wenn es bei denen schief geht darfst du dafür zahlen. Nur mal zu Info.
    Und wegen dem Steuergerät, das kostet nicht die Welt und das wechseln ist auch schnell gemacht im Verhältnis zu den Kerzen.
    Wechseln sollte man es immer mit, nach meinem Wissensstand.
    Vor allem wenn ein anderer Hersteller verbaut wird.

• Du zahlst so oder so, egal ob die da was dafür können oder nicht ;)

Steuergerät sollte mit gewechselt werden, da auch oft genau da der Fehler liegt.

• Ein defektes Steuergerät schrottet dir auf Dauer auch wieder die neuen Glühkerzen.
    Deswegen am besten gleich mittauschen, dann hat man Ruhe.

Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 2

• Okay danke...

Wenn das von der Werkstatt gemacht wird und dabei etwas handwerklich schiefgeht - also da zahle ich sicher nicht alleine dann... :) aber davon will ich mal nicht direkt ausgehen - sonder das alles glatt läuft!

Preislich liegt das Angebot im Rahmen???

• bei mir steht der wechsel auch demnächst an udn ich informiere mich schon mal ein wneig

werde alle 6 kerzen und das stg wechseln...kerzen werde ich mal die beru testen, wenn das stg schon von denen ist und beru ist ja auch ein namenhafter hersteller, denke die nehmen sich da alle nicht soviel, außer dass die beru nochmal knapp 8-10 euro (pro kerze) günstiger sind ^^

2 fragen ergeben sich nach einiger recherche

1. hab ihr noch irgendwelche dichtungen gewechselt....eventuell die der ansaugbrücke oder habt ihr da die alten wieder verwendet?

2. irgendwo habe ich gelesen, dass man die glühstifte am gewinde mit etwas fett einstreicht und dann reindreht, wie habt ihr das gemacht? welche fett würde sich dann da empfehlen?

ich danke euch

grüße tino

• Meines Wissens gibt es die Kerzen beim N57 nur von einem Hersteller. Das Fett fürs Gewinde gibt es allerdings wirklich von Beru. Schlecht ist das sicher nicht.
    Der Wechsel steht bei mir auch noch an. Den ersten Versuch habe ich abgebrochen, nachdem mir keine sinnvolle Möglichkeit erschien den Kabelstrang über der Brücke zur Seite zu kriegen.

Von meinem iPhone gesendet.