Wenn man den 3er mit einem CCC und USB Anbindung kauft, dann ist man schon sehr gut bedient. Klar ist ein CIC besser, aber bei dem Budget ist nicht viel drine. Beim CCC kann man die Favoriten auch am Lenkrad abspeicher, ok es ist zwar nur einer, aber wer merkt sich schon die ganzen Kombinationen am Navi
Lohnt sich iDrive ?
-
-
hab auch das CCC und bin vollkommen zufrieden
mit der "alten" Menüführung kann ich leben und die Darstellung der Karte/grafik find ich auch nicht schlecht, da sind in anderen , auch neueren Autos viel miesere verbaut!
-
BMW war mit dem CCC Navi der Konkurrenz Milen vorraus. Einige Hersteller konnten mit dem idrive nichts anfangen, alle haben es kritisiert (AutoBild, ADAC...) und nun fährt fast jeder Hersteller mit so einem Rädchen
-
so wie ich es gelesen habe gibt es das cic erst ab baujahr 08/2008. ich denke nicht, dass dies in mein budget passt :).
also wenn ich einen e90 mit ccc aus dem jahre 2006 / 2007 hole, habe ich einen usb anschluss für musik etc? wie schaut es eigentlich mit einer klinkenschnittstelle aus? dann könnte man mit dem handy musik abspielen über die boxen etc.
das ich musik und navi nicht gleichzeitig benutzen kann, finde ich furchtbar wenn ich ehrlich bin... oder habe ich hier etwas falsche verstanden ?
9/2008 kam das CIC.Das CCC hat nicht immer einen USB-Anschluss, der war ein Extra. Nur Aux In ist standartmäßig verbaut.
Mit dem Business kann man auch gleichzeitig navigieren und cd nutzen. Du musst erst die Navi-DVD einlegen und die Route berechnen lassen, dann kannst du die DVD entfernen und Musik einlegen. Nur die Route kann nicht mehr neu berechnet werden. Wenn du einen CD-Wechsler hast, Aux In nutzt oder einfach Radio hörst entfällt das natürlich, dann funktioniert beides wunderbar.
Das CCC ist schon ein wirklich gutes Navi, klar das CIC ist in fast jedem Punkt besser, aber auch das CCC ist gut. Auch die kleinen Mask und cic mid sind nicht schlecht. Ein BMW ohne Navi ist für mich gewollt und nicht gekonnt. Gerade beim e90 ist das Armaturenbrett einfach potthässlich ohne Navi.
Navi Business und Professional kannst du am einfachsten am Bildschirm unterscheiden. Ist es ein großer Bildschirm (Fläche voll ausgefüllt), ist es ein professional, nutzt der BIldschirm nur ein Teil der Fläche ist es ein Business. Die beiden Business Versionen lassen sich auf dem ersten Blick nur anhand des idrive Controllers unterscheiden. Die Professional erkennt man auch an den Laufwerken. Großer Bildschirm und zwei Laufwerke, dann ist es ein CCC. Großer Bildschirm und nur ein Laufwerk ist das CIC. Der Controller ist wieder ein zusätzliches Merkmal. Der CCC Controller hat nur ein bis zwei Tasten(Modelle nach 07 immer nur eine Taste) und der CIC hat 9, wenn ich mich nicht irre.
-
Und noch als kleiner Tipp. Fahrzeuge mit dem älteren MASK-I Navi haben kein Kartenansicht Diese Funktion kann man erst ab 03/2007 freischalten oder es wurde vom Werk gemacht
-
Die gute alte Pfeilnavigation...die war der Grund für den CIC Umbau. Also wenn man sich ein MASK-I Fahrzeug vor 10/2006 (da lässt sich wohl die Karte per codierung freischalten) holt, muss man definitiv noch ein Smartphone oder ein anderes Navi mitnehmen. Denn die Pfeilansicht taugt absolut gar nichts ohne Karte.
-
Die gute alte Pfeilnavigation...die war der Grund für den CIC Umbau. Also wenn man sich ein MASK-I Fahrzeug vor 10/2006 (da lässt sich wohl die Karte per codierung freischalten) holt, muss man definitiv noch ein Smartphone oder ein anderes Navi mitnehmen. Denn die Pfeilansicht taugt absolut gar nichts ohne Karte.
Ich finde, dass man auch mit der Pfeilansicht ausreichend gut navigieren kann. Natürlich bringt eine Karte weitere Vorteile, aber gehen tut es auch. Komplett nutzlos ist es also sicher nicht.
-
In FFM, an einer Stelle wo kurz hintereinander mehrere Seitenstraßen kamen (in eine musste ich) war das Navi mit der Pfeilnavigation einfach gnadenlos überfordert
Dadurch hab ich mich erstmal ordentlich verfahren und musste nen rießen Umweg in Kauf nehmen. Den ganzen Einbahnstraßen sei dankMit der Karte hätte man natürlich gewusst das ich in die 2. Straße muss und nicht in die 3.
Auf Autobahnen reicht auch der Pfeil -
Was ich im Nachhinein noch feststellen konnte, dass im Navi alle zentralen Funktionen leicht bedienbar zusammegeführt werden ist auch ein großer Sicherheitsaspekt...
Wenn ich mal Vergleiche, wie oft ich bei meinem Auto davor, auf kleinen Radiotasten rumgedrückt, an der Windschutzscheibe am Navi gefummelt und dann auch noch Anrufe auf dem Handy entgegen genommen habe...
Da ist alles über ein zentrales Display mit einem Bedienelement bedeutend sicherer... -
ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass man eine dvd zum navigieren braucht? klingt aber sehr abenteuerlich. ich hoffe die dvd ist dabei, wenn man das auto kauft :).
also ich kann es ja einfach so machen, wenn es so weit ist un konkrete fahrzeuge zur auswahl stehen, werde ich sie hier im forum posten und mir meinungen einholen. das forum scheint recht aktive und freundliche nutzer zu haben!