330i N52 verschlucken

• Naja wie ich gesagt hab, man kann so ein verschlissenes Ventil nicht immer reinigen bzw. nicht zum neuen machen.
    Evtl. würde ich mal das Teil in ein Ultraschallreiniger schmeissen, aber selbst das wird riefen oder Verkorkungen nicht gänzlich entfernen, denn das Ventil hat ja nur eine Stellung im ausgebautem Zustand, du müsstest es quasi durchschalten um auch überall hin zu kommen.

Und durch ein Gebrauchtes ersetzen, mmh .... merkste selber oder?
    Bin auch ein Sparfuchs aber naja ...

10. Gebot: ...
    11. Gebot: Du sollst dich nicht erwischen lassen. :thumbsup:

• Hi,
    Danke für deine Antwort.

Hatte das Ventil mit angeschlossenen 12V gereinigt. Ob das 100% korrekt ist kann ich nicht sagen, da es sich ja um ein durch PWM geregeltes Ventil ist... So hatte ich lediglich 0% und 100% "angefahren".

Hast du zufällig Inpa und könntest nach der Drosselklappe schauen? :) habe schon das halbe Internet auf den Kopf gestellt, ohne Erfolg oder genaue Aussage ob sie mitregelt,... Mir kommts nämlich Spanisch vor :) Würdest mir sehr helfen! Danke :)

Ventil(e) wird aber ebenso neu gekauft und eingebaut ;)

Grüße

Blacky

• Zur DK: Ich meine als ich mal meine ganzen Messwerte geprüft habe, dass die DK auch mitgegangen ist bei veränderter Gaspedalstellung, 1000%ig kann ich das aber jetzt nicht sagen.

Bei Gelegenheit schau ich nochmal die DK Werte nach bei mir. Kann aber noch ein paar Tage dauern ;)

• Top danke :) Würdest mir sehr helfen, weil die Internetausssagen sind mehr als fragwürdig... Von "der N52 hat keine Drosselklappe" bis "sie muss immer 100% haben ausser im Notlauf" bis "ne regelt teilweise für nen Unterdruck aber NIE für die Luftmenge mit" ist alles dabei xD

Grüße

Blacky

• So,

heute hab ich mal bei mir wegen der DK nachgesehen. Bei mir verändert sich die DK-Stellung sobald ich Gas gebe, allerdings nicht 1:1 mit dem Gaspedal sondern deutlich weniger als das Gaspedal.

Aber die DK-Stellung verändert sich auch mit dem Gasgeben, dass stimmt schon mal zu 100% ;)

• Was das ruckeln und die Steuerung angeht, wurde von BMW ein Software-Update eingeführt was eine Spülfunktion für die Ventile beinhaltet, ob das auch andere Fehler fixt kann wohl nur
    jemand aus der Werkstatt sagen.

Vielleicht ist ja einer hier der das Update schon gemacht hat und mehr sagen...

Hab das Update und die Ventile wurde komplett erneuert, danach tritt es kaum noch auf, bzw. viel schwächer und ich bin zufrieden.

Die Spülung scheint also zu helfen.

• Kannst mir sagen, wo und wie der Ablauf war, also was es gekostet hat und ob sich BMW angestellt hat.
    Bei mir wollten sie erst den ganzen Wagen zerlegen und erst dann evtl. nach einem Update schauen.

• Zitat

So,

heute hab ich mal bei mir wegen der DK nachgesehen. Bei mir verändert sich die DK-Stellung sobald ich Gas gebe, allerdings nicht 1:1 mit dem Gaspedal sondern deutlich weniger als das Gaspedal.

Aber die DK-Stellung verändert sich auch mit dem Gasgeben, dass stimmt schon mal zu 100% ;)

Danke dir, endlich mal eine klare Aussage ohne Vermutungen :)

Grüße

Blacky

• Hast nach dem reinigen mal die ganzen Adaptionswerte vom MSG gelöscht???

Danach lief er bei mir deutlich besser.

Das hab ich heute auch mal gemacht und bekomme jetzt immer ne schöne Motorkontrolleuchte nach dem 2. start!
    Muss man nach dem löschen eine bestimmt Prozedur einhalten damit er alles anlernt oder einfach reinsetzen und fahren?