Spritpreise von der Markttransparenzstelle des Bundeskartellamtes

  • jetzt sind die wahlen vorbei und das thema maut ist wieder in aller munde,im moment wird über die ausweitung der lkw maut auf landstraßen gesprochen.
    wenn daß durch ist werden die auch an die autofahrer dran gehen um so die kosten für die instandsetzung des maroden straßennetzes zusammen zubekommen.
    da viele brücken auch kaputt sind. das wäre alles kein thema,wenn unsere frau merkel nicht daß ganze geld von unseren steuern nach griechenland undso geschickt hätte
    sondern in den straßenbau,wären die straßen schon in einem besseren zustand.

  • ich denke dass die pkw maut kommt. wie sonst - außer der höheren steuerabgaben vom lohn - auch weitere schröpfmaßnahmen soll sonst vater staat noch dem Bürger geld aus der Tasche ziehen? ich denke dass das ein ziemlich gutes Geschäft für herrn Schäuble ist...


    das "pickerl" hat ja schon fast jedes andere land.


    sehr nachteilig für die, die auf die Autobahn zwecks täglicher arbeit drauf angewiesen sind.

    Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

  • Du ich fahr jeden Tag ca. 100 km AB und wäre auch dafür. Funzt in anderen Ländern ja auch sehr gut. Und mit so nem jahrespickerl isses auch gering von der Verwaltung her für mich.

    Na wenn man bei täglich 100km nichts dagegen hat, soll die Maut kommen. Natürlich zusätzlich zur KFZ-Steuer.

  • Hey Leute,


    mir ist seit einigen Tagen aufgefallen das die Spritpreise täglich einen Höhen und Tiefenflug hinlegen.


    War das nicht so, dass sie nur einmal am Tag hoch gesetzt und dann NUR gesenkt werden dürfen?


    Gestern und heute, sie werden nach Lust und Laune mal gesenkt und erhöht, um fast 10 Cent pro Liter :fk:


    Gibts da etwa ne Änderung?

  • War das nicht so, dass sie nur einmal am Tag hoch gesetzt und dann NUR gesenkt werden dürfen?


    Hab ich ehrlich gesagt noch nie etwas von gehört. Die günstigen/freien Tankstellen haben allerdings deutlich weniger starke Preisschwankungen, im Vergleich zu ARAL, Shell & Co.


    Hier mal eine freie Tankstelle bzw. kleine lokale Kette:
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/screenshot_20180330-1fisp0.png]
    (Quelle: Android-App "Benzinpreis-Blitz")


    Und eine Shell:
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/screenshot_20180330-1bpszf.png]
    (Quelle: Android-App "Benzinpreis-Blitz")


    Gibt allerdings auch unter den freien Tankstellen solche "Preistänzer".


    Bemerkenswert ist die Tankstelle vom Mr. Wash in Stuttgart (zumindest was die Preise angeht), die ändern teilweise tagelang keine Preise :D

  • Nein, so war es bei uns nie - es war zwar auch in der Diskussion, aber man hat sich damals für die Variante mit der Markttransparenzstelle entschieden.

  • Dass die Spritpreise wieder in die Höhe gegangen sind, ist mir eher aufgefallen... Egal um welche Uhrzeit.