Mein 325i etwas schwach auf der Brust?

• Ich frag mich ja immer wieso ein Auto mit 218 PS langsamer sein soll als ein Auto mit 163/177/184 PS ? Leistung ist nunmal Leistung.. Und hier stimmt ja auch noch die Fahrzeugbasis.

Leistung ist ja auch differenziert nix anderes als ein Produkt aus Drehmoment und Drehzahl.
    Man muss also immer so schalten bzw. den Gang wählen damit man seine Höchstleistung abrufen kann.

Auch sollten man die Übersetzungen der Gänge betrachten.... der 25i schafft Tempo 100 im 2.ten Gang.... Ich glaub kaum das ein 2l Diesel das auch kann. Beim N47N muss man bei 70 schon in den 3.ten

http://www.motorradundmehr.de/…_leistung_drehmoment.html
    ist aber auf Mopeds gemünzt^^

das fand ich jetzt aber am besten:
    http://www.e34.de/tuning/drehmoment.htm

Immer wenns mich umhaut und mir schwindet der Humor - Stell ich mir Politiker beim Ficken vor!

Whenever something says, 'The first black, the first latino, or the first woman', it just means a white guy did it first.

#1: I tell every new hire the same thing. Spend that cash. No one needs a $100 million funeral. #2: Or a $50 million ex-wife

• Das ist einfach der Diesel-Mythos. Mein Vater hatte vor seinem jetzigem BMW auch einen Diesel. Und er war sich absolut sicher, dass der Diesel um Welten besser ging, wie der Benziner jetzt. Der schwärmt noch heute davon. Dann mal die Datenblätter verglichen, usw. und festgestellt, dass der Diesel sogar langsamer war. Wo wir wieder beim objektivem und subjektivem Empfinden sind... :rolleyes:

• Das ist einfach der Diesel-Mythos. Mein Vater hatte vor seinem jetzigem BMW auch einen Diesel. Und er war sich absolut sicher, dass der Diesel um Welten besser ging, wie der Benziner jetzt. Der schwärmt noch heute davon. Dann mal die Datenblätter verglichen, usw. und festgestellt, dass der Diesel sogar langsamer war. Wo wir wieder beim objektivem und subjektivem Empfinden sind... :rolleyes:

Objektiv wäre es wenn man ein gutes physikalisches Wissen hat und mit Fakten/Daten hantieren kann...Aber die Subjektivität siegt!

Ich denke der zweite Link ausm e34 Forum dürfte das am besten erklären.

Immer wenns mich umhaut und mir schwindet der Humor - Stell ich mir Politiker beim Ficken vor!

Whenever something says, 'The first black, the first latino, or the first woman', it just means a white guy did it first.

#1: I tell every new hire the same thing. Spend that cash. No one needs a $100 million funeral. #2: Or a $50 million ex-wife

• Ich habe mir immer gedacht man solle sogar leicht über das leistungsmaximum rausdrehen das der nächste gang gleich besser zieht... da gabs doch mal so zugkraft diagramm wo man zu jedem gangübergang die optimale schaltdrehzahl ablesen konnte?

Ist schon ein Weilchen her... Also ich drehe meinen schon an die 7000 ran, wenns nix bringt hört es sich wenigstens geil an... :D

btw: die Automatik auf DS dreht je nach Gang irgendwas zwischen 6400 - 6900 rum. müsste ich mal genau schauen

• Das Thema ist schnell auf den Punkt gebracht.
    Das subjektive Empfinden ist bei einem Turbo Diesel oder Turbo Benziner deshalb besser, da im Alltag eben nunmal im unteren Drehzahlbreich gefahren wird. Keiner fährt im Stop & Go Verkehr permanent über 3000U/min mit jammernden Motor durch die Gegend, wo das optimale Drehmoment des Saugers zur Verfügung steht.

Das der 325i nicht gerade als Drehmomentwunder gilt, ist kein neues Thema. ;) Der 330i läßt sich hingegen dank 300Nm, die breits ab 2200U/min anliegen auch schaltfaul fahren. Mit einem 335i kann man es natürlich nicht vergleichen, aber die direkte Gasannahme eines reinen Saugmotors hat auch seine Reize.

• Ich habe mir immer gedacht man solle sogar leicht über das leistungsmaximum rausdrehen das der nächste gang gleich besser zieht... da gabs doch mal so zugkraft diagramm wo man zu jedem gangübergang die optimale schaltdrehzahl ablesen konnte?

Ist schon ein Weilchen her... Also ich drehe meinen schon an die 7000 ran, wenns nix bringt hört es sich wenigstens geil an... :D

btw: die Automatik auf DS dreht je nach Gang irgendwas zwischen 6400 - 6900 rum. müsste ich mal genau schauen

Um die volle Leistung herauszuholen, mußt du nach dem Schaltvorgang in den nächst höheren Gang bereits wieder im Maximaldrehmoment liegen.

• Der link ist sehr gut :thumbup:

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

"Von Tauschangeboten (Fahrzeuge, Frauen, Teppiche, Kamele etc.) bitte ich abzusehen."

• Also den zuverlässlichen Youtube-Videos nach zu urteilen, ergibt sich folgendes Bild :lehrer:

320d 177PS 0-200 = Ca. 35 Sekunden
    325d 197PS 0-200 = Ca. 30 Sekunden
    325i 218PS (2,5) 0-200 = Ca. 25 Sekunden