Bilstein B8 Sprint

• zerstörte karosserie?
    deine reifen gehen also an / schleifen - hat nichts mit der tieferlegung zu tun...

denn der maximale einfederweg ändert sich nicht durch eine tieferlegung!

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Nein, nicht überall sind die Straßen so schön und eben wie hier in Deutschland. Wenn du mal Richtung Türkei über Bulgarien fährst, musst du höllisch aufpassen, überall Schlaglöcher etc, das würde die Front von unten zerstören. Deswegen leg ichs wieder höher, um wenigstens bisschen mehr Sicherheit zu haben.

• Ein gutes Gewinde wäre echt nicht verkehrt, dann muss er nur noch vermessen lassen.

Da wir mit dem Auto auch in den Urlaub jedes Jahr fahren (3-4 Wochen) und ich auf die Serienfedern jedes Mal umrüste wegen der schlechten Straßenverhältnisse, wollte ich wissen, ob jemand Erfahrung mit gekürzten Stoßdämpfern und Serienfedern hat.

Ich hatte zwar den Kundenservice von Bilstein angeschrieben und die Antwort ist:

....
    Es geht mir nur um die Kombination, B8 mit Serienfedern, ob das möglich ist wie auch der Typ von Bilstein gesagt hat. Die B8 werden ja nur mit Tieferlegungsfedern benutzt und in den Threads stand nichts von Serienfedern.

Machen kann man das. Nur ist es nicht ideal. Ideal wäre für Serienfedern ein
    Bilstein B6 ohne verkürzten Hub. Zur Info: Das Gehäuse ist gleich lang, nur die
    Kolbenstange fährt beim B8 weniger weit aus.
    Der Effekt ist der: Mit den Serienfedern und der sich daraus ergebenden höhe-
    ren Standhöhe der Karosserie befinden sich die Dämpfer weiter oben im Bereich
    des vorhandenen Federwegs (sic), es ist also vom Gesamtfederweg mehr Einfe-
    derweg (Rad nach oben) vorhanden und im Gegenzug entsprechend weniger
    vom Ausfederweg (Karosserie nach oben). Das bedeutet, dass die Räder auf sehr
    unebenem Grund schneller den Bodenkotakt verlieren werden. Du siehst es bspw.
    auch daran, dass du beim Anheben mit einem Wagenheber nur wenig nach oben
    kurbeln musst, und schon heben die Räder vom Boden ab. Auch beim schrägen
    Befahren steiler Auffahrten kann das passieren. Hoffentlich nicht bei sehr hohem
    Tempo, da wäre Verlust von Bodenkontakt extrem doof.
    Ich kann die Kombi also nicht als Dauerlösung empfehlen, aber da ich davon aus-
    gehe, dass du auf dem Balkan und in der Türkei andere Sorgen hast und entspr.
    vernünftig fährst, geht das in deinem Fall schon in Ordnung. Schließlich ist ein
    Bilstein B8 schon ziemlich perfekt für deine Sportline-Federn.

Du hättest deine Frage aber auch wirklich in einem der vorhandenen B8-Themen
    stellen können. Ich würde vorschlagen, ein Mod ist so nett und legt es zusammen,
    und dann geht es da weiter.

;)

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Danke dir the bruce, für die qualifizierte Antwort auf meine Frage. Dann spricht eigentlich nichts dagegen, handelt wie gesagt nur um wenige Wochen, bei der ich mit der Kombination fahren muss :thumbsup: