Ist der Turbo von meinem 320d wirklich hinüber?

• Meiner wurde 02/2012 getauscht inkl. Ölleitung.
    Wird beim meinem freundlichen immer mitgemacht, musste das nicht extra sagen.
    Die Leitung kostet ja eh fast nichts.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

• Zu behaupten, dass Mitsubishi keine Turbos bauen kann wäre definitiv falsch, MHI und Garret sind DIE Laderhersteller. Der E46 M47 hatte nen Garret Lader und damit nur Probleme, dann hat BMW bei der Überarbeitung auf den MHI-Lader gesetzt und hatte keine Probleme mehr. Im E90 wurde hinter diesen Motor ohne weitere Anpassungen einen DPF gesetzt und siehe da die Proleme sind wieder da. Zu behaupten, dass hier kein generelles Problem vorliegt kann ich nicht sagen, ich kenne viele Leute mit diesem Motor und weit über 90% haben auch mit schonendem Fahren (Warm/Kalt und so) bei 120.000 km einen neuen Lader bekommen. Wurde der neue Lader vor 08/12 verbaut trat ein neuer Laderschaden recht schnell ein. Grund sieht BMW hier in den Öllaufleitungen (welche laut Laderhersteller immer zu wechseln sind) die bis dahin nicht gewechselt wurden.
    Sieht man all die Fakten, dann ist der Laderschaden, welcher in der Tat oft durch die Welle kommt ein Schaden durch zu geringe Ölversorgung. Diese ist verursacht durch Verkokung bei zu hohen Abgastemperaturen und zu viel Gegendruck, so dass das Spiel der Welle zunimmt. Vermutlich ist es eine Kombination aus allen Dingen gemeinsam, welche durch den DPF verstärkt werden. Vermutlich rühren aber auch viele Laderschäden von ganz anderen Ursachen her, welche einfach nicht erkannt werden :thumbdown:

Genau das selbe wollte ich auch schreiben :thumbsup:

Und ich glaube hier wird oft radiales und axiales Spiel durcheinander gebracht.

Radiales Spiel sollten und müssen die Lader haben. Allerdings dürften die Schaufelräder nicht das Gehäuse berühren.

Axiales Spiel hingegen kommt nur von mangelnder Ölversorgung und dadurch bedingte Materialabtragung. Dies kommt, wie von Dave richtig geschrieben, von Ölablagerungen.

Passend hierzu: https://www.youtube.com/watch?v=g7Tc-YkJRxk

Damit sollte es eigentlich keine Fragen mehr geben.

• Stimmt, das Axiale Spiel kann drei Ursachen haben: Ölversorgung, nicht geplante Druckdifferenz/Druckverhältnisse, Herstellungsfehler. Wobei das eher selten Auftritt.

Häufige Fehlerursache beim erneuten Laderschaden: Fremdkörper durch den letzten defekt, welche den Motor nicht mal schaden müssen, aber dem Lader schaden, da hier viel kleinere Toleranzen herrschen.

Meiner wurde 02/2012 getauscht inkl. Ölleitung.
    Wird beim meinem freundlichen immer mitgemacht, musste das nicht extra sagen.
    Die Leitung kostet ja eh fast nichts.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Glück gehabt, laut TIS erst seit 08/12, bei mir wurde es 12/11 nicht gemacht und bei zwei Leuten nach mir, die ich kenne auch nicht. Beim erneuten Schaden wurde mir dass dann so von der NL bestätigt. Wobei bei mir die Öllaufleitungen nur ein Teilproblem darstellen -.-

• Hast du schon mal einen MHI Lader vollständig nach einem Schaden zerlegt :whistling: Das was du hier schilderst ist der größte quatsch,sorry :fail:

naja, jeder hat zum glück seine meinung, gebe dir zwar recht mhi kann lader bauen, aber keine beständigen weniger anfällige. :D :D :D :D :D

• Zu behaupten, dass Mitsubishi keine Turbos bauen kann wäre definitiv falsch, MHI und Garret sind DIE Laderhersteller. Der E46 M47 hatte nen Garret Lader und damit nur Probleme, dann hat BMW bei der Überarbeitung auf den MHI-Lader gesetzt und hatte keine Probleme mehr. Im E90 wurde hinter diesen Motor ohne weitere Anpassungen einen DPF gesetzt und siehe da die Proleme sind wieder da. Zu behaupten, dass hier kein generelles Problem vorliegt kann ich nicht sagen, ich kenne viele Leute mit diesem Motor und weit über 90% haben auch mit schonendem Fahren (Warm/Kalt und so) bei 120.000 km einen neuen Lader bekommen. Wurde der neue Lader vor 08/12 verbaut trat ein neuer Laderschaden recht schnell ein. Grund sieht BMW hier in den Öllaufleitungen (welche laut Laderhersteller immer zu wechseln sind) die bis dahin nicht gewechselt wurden.
    Sieht man all die Fakten, dann ist der Laderschaden, welcher in der Tat oft durch die Welle kommt ein Schaden durch zu geringe Ölversorgung. Diese ist verursacht durch Verkokung bei zu hohen Abgastemperaturen und zu viel Gegendruck, so dass das Spiel der Welle zunimmt. Vermutlich ist es eine Kombination aus allen Dingen gemeinsam, welche durch den DPF verstärkt werden. Vermutlich rühren aber auch viele Laderschäden von ganz anderen Ursachen her, welche einfach nicht erkannt werden :thumbdown:

hier gebe ich dir recht, hatte es vielleicht etwas zu doof ausgedrückt. meiner wurde deshalb auch bei der bmw verbaut,da ich so sachen wie die leitung bitteschön berücksichtigt sehen wollte. lg :thumbsup: meiner ging übrigens auch bei 114000km in die knie, kein schaden aber das bekannte huiiiiii war da.aber geschrieben habe ich auch das es bei anderen firmen mit mhi ladern ähnliche probleme gibt, kommisch finde ich nur das die danne alle diese ursache mit der leitung hätten? ?( ist hier meine frage :S . denn vag oder audi hat nicht weniger dieses auftrehten mit dem turbodefekt in sehr kurzer zeit. lieben gruß

• hier gebe ich dir recht, hatte es vielleicht etwas zu doof ausgedrückt. meiner wurde deshalb auch bei der bmw verbaut,da ich so sachen wie die leitung bitteschön berücksichtigt sehen wollte. lg :thumbsup: meiner ging übrigens auch bei 114000km in die knie, kein schaden aber das bekannte huiiiiii war da.aber geschrieben habe ich auch das es bei anderen firmen mit mhi ladern ähnliche probleme gibt, kommisch finde ich nur das die danne alle diese ursache mit der leitung hätten? ?( ist hier meine frage :S . denn vag oder audi hat nicht weniger dieses auftrehten mit dem turbodefekt in sehr kurzer zeit. lieben gruß

Es gibt da Expertenseiten, die solche Schäden analysieren, ganz oft sind erneute Fehlereintritte Ölversorgungsprobleme oder Fremdkörperschäden, auch bei der VAG. Warum die Fahrzeughersteller weiterhin sich den Empfehlungen her Turbohersteller wiedersetzen, kann niemand sagen. Die Hersteller schreiben eigentlich vor: Ladertausch, Ölzulaufleitungen tauschen, Ölablaufleitungen tauschen, Ladeluftkühler tauschen (da eine vollständige Reinigung nur durch spülen nicht möglich ist), restliches Ladeluftsystem und AGR-Ventil ausbauen und reinigen.
    BMW spült das Ladeluftsystem einmal durch (auch LLK) und selbst das machen die nicht immer. Dann wird die Ölzulaufleitung getauscht und der Lader, das wars!