AT - Triebewerk verbaut ohne etwas davon gewusst zu haben ....

  • So da bin ich wieder.
    Stark das sich so viele an der Diskusion beschäftigen. Dann fang ich mal an.

    Naja die feine Englische ist es ja nicht unbeding, wenn der VK das gar nicht erwähnt.
    Wie ist denn der genaue Wortlaut im Serviceheft? Ich wusste vor dem Thread auch nix mit dem synonym "AT-Triebwerk" etwas anzufangen.

    Im Serviceheft ist auf der 3. Seite oben am Seitenanfang folgendes vermerkt: AT-Triebwerk bei Km Stand 19.xxx daneben der Stempel des Händlers

    So lange es im Serviceheft hinterlegt ist, ist alles im grünen Bereich.
    Für das ist ja das Serviceheft da um alle Service und grosse Reparaturen einzutragen.
    Hast du beim Autokauf nicht da reingeschaut was als nächstes fällig ist?
    Macht man doch automatisch, da hättest es spätestens sehen müssen.


    Deswegen Augen auf beim Autokauf!
    Aber in dem Fall ist doch alles okay, freu dich das deiner keine Probleme macht! :)

    Selbstverständlich habe ich da rein geschaut allerdings wurde das ganze übersehen da es nicht wirklich auffälig hinterlegt war. Das Serviceheft bezieht sich nur auf Servicearbeiten. Reparaturen werden und müssen darin nicht aufgeführt werden. Aussage die ich mir heute von BMW bestätigt lassen habe.

    Stehen im KV die Motor KM oder die Karosserie KM?

    Im KV stehen die Kilometer der Karosse. 60.xxx Km.

    Also ich verstehe nicht, dass sich hier alle so positiv über einen ATM äußern? Wenn es MEIN Auto ist und ICH lasse den Motor wechseln, dann ist das ne feine Sache. Denn ich weiß ja dann, warum gewechselt worden ist und welcher Motor (neu, generalüberholt, gebraucht) eingebaut wird und von wem er eingebaut wird. Wenn ich das richtig sehe (hab den Thread nur überflogen) weiß der TE das alles nicht so genau. Dann kann man sich doch nicht über ein neues Aggregat freuen...
    Ferner ist es die Pflicht eines Verkäufers (sofern er selbst bescheid weiß) dich auf soetwas hinzuweisen und es wohl auch in den Kaufvertrag zu schreiben. Dort ist so ziemlich jede Delle gelistet aber kein ATM? Leute, das ist doch kein Verschleißteil...
    Ein neuer Motor ist erstmal siherlich wertsteigernd. Aber ob du diese Steigerung auch beim Verkauf am Markt erziehlst....
    Für mich persönlich ist jedes Angebot mit ATM erstmal 2. wenn nicht 3. Wahl, eben aus den genannten Gründen. Allerdings bin ich auch etwas vorbelastet was solche geschichten betrifft.
    Damit will ich nicht sagen, dass ein ATM generell schlecht ist, im Gegenteil, wenn die Historie stimmt und 100% nachvollziehbar ist, dann ist das was schönes. Bestehen aber auch nur die kleinsten Zweifel, würde ich die Finger davon lassen

    Genau so sehe ich es auch. Durch die Historie weiß ich nun das der Wagen mindestens jede Saison neue Reifen, jedes Jahr ein Achsvermessung und weitere Kleinigkeiten bekommen hat. Zusätzlich zum Motor gab es noch einen neuen Anlasser und Krümmer sammt Kat und diverese Fehrlersuchen in die Richtung allerdings erst nach dem EInbau.

    Zumal ein Tausch des Motors nicht heißt, dass da nicht noch was nachkommt...
    Was, wenn da vorher was großes war? Was, wenn Folgedefekte auftreten?


    Wenn er nicht drauf hingewiesen wurde, und auch nix im KV steht... ich würde ebenso stunk machen.
    Bindend ist und bleibt nunmal der Kaufvertrag, nicht das Serviceheftchen.

    Letzteres ist auch genau das was mein Anwalt sagt. Wir reden hier nicht über eine 200€ Reparatur sondern weit aus mehr. Fahrzeug wurde nach der Rep. immer wieder mit Motorproblemen in die Werkstatt gegeben.

    Wir werden hier nicht auf einen Nenner kommen das ist ganz klar denn jeder hat seine eigene Einstellung dazu. Ich möchte nur Erfahrungen von sammeln um zu erfahren was auf mich zu kommen kann bzw. was ihr gemacht habt.



    Der Verkäufer sagte mir im Verkaufsgespräch auch das kurz vor Inzahlungnahme bei BMW ein neues CCC verbaut wurde. Das ist laut Historie auch nicht der Fall ... Bin immer verärgerter. CCC fängt nämlich auch an ärger zu machen. Wenn ich ehrlich bin will ich den Wagen momentan nur noch los werden. Lieg aber auch daran das alles auf einmal kommt. Habe heute einen Termin mit meinem Anwalt ausgemacht und Rücksprache mit der ADAC Rechtsberatung gehalten. Laut ADAC ziemlich gute Karten. Werde euch auf dem laufenden halten.


    Habe bei dem damaligen Händler angerufen leider kann man mir keinerlei Gründe mehr für den Austausch nennen da es keine Daten mehr gibt.

  • Ganz ehrlich ich denke du könntest dem das Auto auf den Hof stellen und den Kaufpreis komplett zurück bekommen. Die Angabe im Serviceheft sagt einem Laien garnichts, daraus kann man nicht rückschließen das dem Auto der Motor getauscht wurde.
    Das ist meine Meinung.


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

    "Von Tauschangeboten (Fahrzeuge, Frauen, Teppiche, Kamele etc.) bitte ich abzusehen."

  • Also wenn mir jetzt noch jemand erzählen will, dass man sich über einen ATM generell freuen sollte...

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Zitat von »Riddik«
    Stehen im KV die Motor KM oder die Karosserie KM?
    Im KV stehen die Kilometer der Karosse. 60.xxx Km.


    und da bist du bei der Besichtigung nicht stutzig geworden, weil im Kombiinstrument 20TKM weniger stehen als in der Anzeige?

  • und da bist du bei der Besichtigung nicht stutzig geworden, weil im Kombiinstrument 20TKM weniger stehen als in der Anzeige?


    Was hat denn das Kombiinstrument denn mit einem Austauschmotor zu tun 8|


    Das KI holt sich den KM-Stand doch nicht von der DDE sondern vom CAS.


    Sonst hätte ja jeder der sich ein PPK-Kit einbauen lassen würde, wieder einen genullten KM-Stand, weil dort ein neues Motorsteuergerät verbaut wird ^^

  • Hast du denn schon mal mit dem Händler gesprochen??? Vlt habe ich jetzt ja in den 3 Seiten überlesen, aber mich würde doch interessieren was er dazu gesagt hat...


    Eine blöde Situation ist es auf alle Fälle....

  • Was hat denn das Kombiinstrument denn mit einem Austauschmotor zu tun 8|


    Das KI holt sich den KM-Stand doch nicht von der DDE sondern vom CAS.


    Sonst hätte ja jeder der sich ein PPK-Kit einbauen lassen würde, wieder einen genullten KM-Stand, weil dort ein neues Motorsteuergerät verbaut wird ^^


    Wird bei einem AT Motor der KM Stand im Kombi nicht auf 0 gesetzt? Somit wären ja dann auf der Karosse (Gebrauchtwagen Anzeige) zb.: 20TKM angegeben, schau ich mir dann das Fahrzeug an, müsste doch im Kombi weniger KM stehen als in der Anzeige angegeben?!

  • Wird bei einem AT Motor der KM Stand im Kombi nicht auf 0 gesetzt? Somit wären ja dann auf der Karosse (Gebrauchtwagen Anzeige) zb.: 20TKM angegeben, schau ich mir dann das Fahrzeug an, müsste doch im Kombi weniger KM stehen als in der Anzeige angegeben?!


    Natürlich wird der KM Stand nicht genullt. Der KM Stand zeigt an, wie viele KM das Fahrzeug absolviert hat, nicht der Motor, der im Fahrzeug steckt. Im Tacho stehen die KM, die auch in der Anzeige stehen. Der AT-Motor hat nur eben 20tkm weniger absolviert als der Rest des Fahrzeuges...


    Verstehe diesen "Aufstand" aber nicht. Ein BMW Meister hier in der Stadt hat mir im letzten Gespräch erzählt, dass sein neuer Audi mit 60tkm Laufleistung vor 5tkm einen AT Motor bekommen hat, und das war für ihn das entscheidende Kaufargument...AT Motoren werden viel genauer geprüft als Neu-Motoren, die einfach zusammengesetzt werden...

  • Auch wenn der Händler den Wagen zurück nimmt/nehmen muss, muss doch für die gefahrenen Kilometer was abgedrückt werden.

  • also ich wäre nicht damit einverstanden wenn jemand meine Historie einfach so mal checkt ohne meine Einverständniss. Was geht einem anderen mein Auto an ? Da wäre einfach zuviel Missbrauch daher ist eigentlich nicht erlaubt. Bis heute bin ich da aber noch bei keinem Händler verwiesen worden auf ein Verbot :whistling:

    Davon war aber nicht die Rede dass Historie öffentlich wird. Es ging um einen eventuellen Käufer/Interessenten der z.B. die Historie einsehen könnte bevor er ein Auto kauft. Zu dem Zeitpunkt gehört dir der Wagen nicht sondern dem Autohaus. Ich sehe hier keine große Mißbrauchsmöglichkeit, ganz im Gegenteil. Der Verkäufer gewinnt Vertrauen.


    Gruß.

    Einmal editiert, zuletzt von A007 ()